Artenschutz

Verzögerungen bei Nestentfernung von Asiatischen Hornissen

Die Zahl der gemeldeten Nester der Asiatischen Hornisse ist stark gestiegen. Derzeit kann es deshalb zu Verzögerungen bei der Beseitigung der Nester kommen.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Asiatische Hornisse (Vespa velutina nigrithorax)

Die Asiatische Hornisse, eine invasive gebietsfremde Art, breitet sich weiter stark aus. Die Zahl der gemeldeten Nester in Baden-Baden-Württemberg hat sich gegenüber dem vergangenen Jahr bereits verdoppelt. Es ist davon auszugehen, dass in diesem Jahr über 1.000 Nester im Land gemeldet werden. Seit Frühjahr 2024 koordiniert die Landesanstalt für Bienenkunde (LAB) an der Universität Hohenheim die Nestentfernungen im Auftrag des Landes. Aufgrund der Vielzahl von Meldungen und dem zum Teil großen Aufwand für die Organisation und Durchführung der Nestentfernungen kommt es aktuell zu Verzögerungen.

Trotz der vom Land finanzierten Schulungen und Ausbildungen zur Nestentfernung stehen derzeit nicht genügend sachkundige Personen zur Verfügung. Deshalb können einige Nester erst später oder in besonders schwierigen Einzelfällen auch gar nicht entfernt werden. Priorität hat die Beseitigung von Nestern an den Ausbreitungsfronten sowie von Nestern, die eine besondere Gefahr für die Bevölkerung darstellen.

Mehrfachmeldungen und Nachfragen vermeiden

Bürgerinnen und Bürger werden weiterhin gebeten, entdeckte Nester ausschließlich über die Meldeplattform „Asiatische Hornisse“ oder die „Meine Umwelt“-App zu melden. Alle eingehenden Meldungen werden durch die LAB sukzessive gesichtet, priorisiert und bearbeitet. Es wird gebeten, von Mehrfachmeldungen sowie Nachfragen zum Bearbeitungsstatus abzusehen, um weitere Verzögerungen zu vermeiden.

Die Entfernung von Nestern der Asiatischen Hornisse darf ausschließlich durch Spezialisten mit adäquater Schutzausrüstung erfolgen. Die Tiere verteidigen ihr Nest vehement. Stichverletzungen können in Einzelfällen zu starken allergischen Reaktionen führen.

Die aktuelle Wetterlage begünstigt derzeit noch die Aktivität der Asiatischen Hornisse, sodass die Brut weiterhin versorgt wird und Jungköniginnen schlüpfen. Wann die Bekämpfung aufgrund der Witterung und der Inaktivität der Nester eingestellt werden kann, ist derzeit nicht absehbar.

Landesanstalt für Umwelt: Asiatische Hornisse

Landesanstalt für Bienenkunde: Die Asiatische Hornisse – Vespa velutina

Weitere Meldungen

Neubau Kollegiengebäude 1, Pädagogische Hochschule Freiburg, Birk Heilmeyer und Frenzel Architekten, Stuttgart
Holzbau

Klimafreundlich Bauen mit Holz

Landessieger von „Jugend debattiert“ stehen fest (Bild: Kultusministerium Baden-Württemberg)
Schule

Siegerinnen und Sieger von „Jugend debattiert“ gekürt

Wort-Bild-Marke der Innovationsallianz Baden-Württemberg
Innovation

Land stärkt Innovationsallianz mit über 40 Millionen Euro

Streuobstwiese
Streuobst

20. landesweiter Streuobsttag in Hohenheim

Jugendliche halten ein Banner mit der Aufschrift «Ehrenamt» in den Händen.
Ländlicher Raum

Jugendliche fürs Ehrenamt begeistern

Drohne mit Auslegearm zum Einölen der Eier beim Anflug an einen Baum mit Kormorannestern
Fischerei

Drohnen-Testflug zum Kormoranmanagement am Bodensee

Asiatische Hornisse
Artenmanagement

Königinnen und Nester der Asiatischen Hornisse melden

Logo "Turmwärts"
Ländlicher Raum

Kreative Nachnutzung von Trafo­türmen im Ländlichen Raum

Quantum for all
Quantenforschung

Weitere 4,5 Millionen Euro für Graduiertenschule

Erläuterungen für Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Mitte) und Umweltministerin Thekla Walker (rechts)
Nationalpark

Erweiterung des Nationalparks Schwarzwald

Weg im ländlichen Raum
Ländlicher Raum

Land unterstützt Modernisierung Ländlicher Wege

In einer braunen Biomülltonne liegen Lebensmittel.
Ernährung

Zweite Runde der Lebensmittelretter-Challenge startet

Blick über Hohenlohe
Landwirtschaft

Hauk kritistiert EU-Wiederherstellungsverordnung

Eine Hand hält am 18.04.2016 an einer Tankstelle in Tübingen (Baden-Württemberg) einen Tankstutzen.
Verbraucherschutz

Hauk kritisiert deutsche Spritpreise

Wanderer gehen bei Reichelsheim durch den herbstlichen Odenwald (Hessen).
Forst

KI unterstützt Waldmanagement im Klimawandel