Kunst und Kultur

Veranstaltungsreihe zu Ehren von Jazzlegende Wolfgang Dauner

Zum 90. Geburtstag des verstorbenen Jazzpianisten und Komponisten Wolfgang Dauner würdigen zahlreiche Kultureinrichtungen den Musiker mit Veranstaltungen und einer Ausstellung.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Jazzmusiker Wolfgang Dauner
Wolfgang Dauner (Archivbild)

Am 30. Dezember 2025 jährt sich der Geburtstag des Stuttgarter Jazzpianisten und Komponisten Wolfgang Dauner. Kultureinrichtungen, die mit Dauner besonders verbunden sind, würdigen den runden Geburtstag mit mehreren Veranstaltungen.

Ausstellung mit künstlerischem Nachlass

So plant die Württembergische Landesbibliothek Stuttgart, die unter anderem mit Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg den künstlerischen Nachlass des vor mehr als fünf Jahren verstorbenen Künstlers Wolfgang Dauner erworben hat, für das Frühjahr 2026 eine Ausstellung über den Musiker. Dort werden erstmals auch Teile des Nachlasses zu sehen sein.

„Die Aktivitäten rund um Wolfgang Dauners 90. Geburtstag zeigen eindrücklich, wie tief verwurzelt dieser bedeutende Künstler mit Stuttgart und Baden-Württemberg war“, sagte Petra Olschowski, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst. „Ich bin beeindruckt davon, wie viele und wie unterschiedliche Kultureinrichtungen, Förderer, Künstlerinnen und Künstler zu ‚Dauner Around‘ beitragen. Ich danke allen voran Randi Bubat und der Péter Horváth Stiftung, die mit ihrem Engagement besonders zu dieser Vielfalt beigetragen haben. Und ich bin sehr stolz, dass der künstlerische Nachlass Wolfgang Dauner in der Württembergischen Landesbibliothek ein dauerhaftes Zuhause gefunden hat.“

Verleihung des Dauner-Awards

Die Ausstellung bildet den Abschluss einer Reihe von Würdigungen. Die erste fand bereits im Rahmen der Jazz Open Stuttgart statt: Mit Unterstützung der Péter Horváth Stiftung wurde am 6. Juli der erste Wolfgang Dauner Award verliehen. Der mit 15.000 Euro dotierte Preis ging an den Jazzpianisten Shai Maestro und soll in Zukunft jährlich im Rahmen der Jazz Open verliehen werden. Zur Verleihung spielte Shai Maestro auf Wolfgang Dauners eigenem Bösendorfer-Flügel.

Der Flügel ist Teil des Dauner-Nachlasses und soll 2029 seinen endgültigen Platz in der neu renovierten Württembergischen Landesbibliothek finden. Auf Vermittlung der Péter Horváth Stiftung wird er bis dahin im Liszt-Institut, dem Ungarischen Kulturinstitut in Stuttgart, zum Einsatz kommen. Das Liszt-Institut kreiert eigens dafür ein neues Format, die Wolfgang-Dauner-Jazzabende, die am 30. Oktober mit einem Quartett aus baden-württembergischen und ungarischen Jazzmusikern eröffnet werden (Peter Lehel – Sax, Kálmán Oláh – Piano, Mini Schulz – Bass, Elemér Balazs – Schlagzeug). Die Dauner-Jazzabende sollen künftig jedes Jahr stattfinden und ergänzen die regelmäßigen Jazzkonzerte des Liszt-Instituts.

Konzerte in Stuttgart

Eng verbunden war Wolfgang Dauner auch der Stuttgarter Musikhochschule. Am 18. November wird deren Hochschul-Sinfonie-Orchester & Bigband im Beethovensaal der Liederhalle zum „Tribute to Wolfgang Dauner“ zusammenkommen und ein gemeinsames Konzert geben.

Am 30. Dezember schließlich, am 90. Geburtstag des Künstlers, folgt im Bix Jazzclub & Lounge ein „Geburtstagskonzert für Wolfgang Dauner“ mit dem Flo Dauner SexTett.

Die Veranstaltungsreihe „Dauner Around“ wurde – als besonderer Geburtstagsreigen für ihren Ehemann Wolfgang Dauner – von Randi Bubat konzipiert.

Péter Horváth Stiftung

Die Péter Horváth Stiftung wurde 2002 von dem Wissenschaftler und Unternehmer Univ.-Prof. Dr. Dr. H.c. mult. Péter Horváth gegründet und fördert Wissenschaft, Kunst und Kultur sowie Völkerverständigung. Péter Horváth selbst war ein großer Freund des Jazz. Die Auslobung des jährlichen Wolfgang Dauner Awards, die Förderung des Andenkens an Dauner und die seit vielen Jahren bestehende Förderung des Liszt-Instituts erinnern an diese Vorliebe des Stiftungsgründers.

Weitere Meldungen

Eine Mitarbeiterin des Kunstmuseums in Stuttgart geht durch eine Ausstellung.
Kunst und Kultur

Land fördert nichtstaatliche Museen mit 300.000 Euro

Kontrabassistin und Komponistin Tabea Kind
Kunst und Kultur

Tabea Kind erhält Jazz-Preis Baden-Württemberg 2026

Sergej Gößner
Kunst und Kultur

Sergej Gößner erhält Jugendtheaterpreis

Menschliche Schatten bei einer Performance auf einer Bühne
Kunst und Kultur

Land fördert Privattheater mit 243.000 Euro

Gruppenbild auf der Bühne: Sozialminister Manne Lucha mit allen Preisträgern des Präventionspreises 2026
Gesundheit

Zwölf Projekte zur Gesundheits­prävention ausgezeichnet

Die CO.VISION Co-Teams beim Kick-off-Treffen im März 2026 in Stuttgart auf einem Gruppenfoto.
Kreativwirtschaft

Neun interdisziplinäre Innovationsprojekte für kreative Transformation

Marcus Maria Grube, Intendant der Württembergischen Landesbühne Esslingen (WLB)
Kunst und Kultur

Marcus Grube bleibt Intendant der Württembergischen Landesbühne

Gruppenfoto der Teilnehmenden der 53. Sportministerkonferenz auf Norderney
Sport

53. Sportministerkonferenz auf Norderney

Ein Basketball liegt auf dem Boden einer Turnhalle.
Sport

Landesfinale bei „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“

Portrait Annette Pehnt
Kunst

Annette Pehnt erhält Johann-Peter-Hebel-Preis 2026

Europa, Deutschland, Schwarzwald
Landlicher Raum

Starke Perspektiven für den Ländlichen Raum

Eltern und Kinder turnen in einer Sporthalle in Berlin.
Sport

Mehr als 600 Millionen Euro für Sportvereine und -verbände

Menschen gehen auf einem Uferweg am Bodensee spazieren.
Tourismusinfrastruktur

Land fördert 38 kommunale Tourismusprojekte

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 24. Februar 2026

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (rechts) übergibt Albrecht Kruse (links) das Bundesverdienstkreuz.
Wirtschaft

Bundesverdienstkreuz für Albrecht Kruse