Tourismus

Tourismus weiter auf Rekordkurs

Der Tourismus im Land befindet sich weiter auf Rekordkurs und verzeichnet auch im dritten Quartal 2024 Zuwächse bei den Ankunfts- und Übernachtungszahlen.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Mehrere Sonnenhungrige sitzen am sogenannten Malereck in Langenargen am Bodensee unter ihren Sonnenschirmen oder bräunen sich in der Sonne. (Bild: picture alliance/Felix Kästle/dpa)
Symbolbild

Anlässlich der am 14. November 2024 vom Statistischen Landesamt Baden-Württemberg veröffentlichten Tourismusbilanz für Baden-Württemberg erklärte Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus: „Baden-Württemberg befindet sich weiter auf Rekordkurs: Auch im dritten Quartal verzeichnet das Land Zuwächse bei den Ankunfts- und Übernachtungszahlen.“

Weiterer Höchststand an Ankünften und Übernachtungen

Nach vorläufigen Zahlen des Statistischen Landesamtes hat der Tourismus in Baden-Württemberg einen weiteren Höchststand an Ankünften und Übernachtungen erreicht. Von Januar bis September 2024 stiegen die Ankunftszahlen um 3,2 Prozent und die Übernachtungszahlen um 2,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. „Mit der Entwicklung in den ersten neun Monaten des Jahres 2024 können wir sehr zufrieden sein. Vor allem auch im Hinblick auf die teilweise doch recht kühlen und regnerischen Großwetterlagen im Mai und September 2024 sind die Zahlen sehr erfreulich“, fasste Rapp zusammen.

„Ein weiterer Grund für die positive Entwicklung in dieser Hinsicht dürfte sicherlich die Fußball-Europameisterschaft sein, die insbesondere der Region Stuttgart ein hohes Wachstum bei den Übernachtungszahlen beschert hat. Aber auch die anderen Reiseregionen des Landes haben ihre Übernachtungszahlen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gehalten oder sogar leicht erhöht“, führte Rapp weiter aus. „Hält dieser Trend weiter an, dann könnten wir in diesem Jahr die Ankunfts- und Übernachtungszahlen aus dem bisherigen Rekordjahr 2019 übertreffen. Jedoch dürfen diese Zahlen nicht über die schwierige wirtschaftliche Situation der Betriebe hinwegtäuschen. Trotzdem geben die Zahlen insgesamt Hoffnung auf eine Verbesserung der Situation“, so Rapp abschließend.

Weitere Meldungen

Eine Mitarbeiterin des Kunstmuseums in Stuttgart geht durch eine Ausstellung.
Kunst und Kultur

Land fördert nichtstaatliche Museen mit 300.000 Euro

Kontrabassistin und Komponistin Tabea Kind
Kunst und Kultur

Tabea Kind erhält Jazz-Preis Baden-Württemberg 2026

Sergej Gößner
Kunst und Kultur

Sergej Gößner erhält Jugendtheaterpreis

Menschliche Schatten bei einer Performance auf einer Bühne
Kunst und Kultur

Land fördert Privattheater mit 243.000 Euro

Gruppenbild auf der Bühne: Sozialminister Manne Lucha mit allen Preisträgern des Präventionspreises 2026
Gesundheit

Zwölf Projekte zur Gesundheits­prävention ausgezeichnet

Die CO.VISION Co-Teams beim Kick-off-Treffen im März 2026 in Stuttgart auf einem Gruppenfoto.
Kreativwirtschaft

Neun interdisziplinäre Innovationsprojekte für kreative Transformation

Marcus Maria Grube, Intendant der Württembergischen Landesbühne Esslingen (WLB)
Kunst und Kultur

Marcus Grube bleibt Intendant der Württembergischen Landesbühne

Gruppenfoto der Teilnehmenden der 53. Sportministerkonferenz auf Norderney
Sport

53. Sportministerkonferenz auf Norderney

Ein Basketball liegt auf dem Boden einer Turnhalle.
Sport

Landesfinale bei „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“

Portrait Annette Pehnt
Kunst

Annette Pehnt erhält Johann-Peter-Hebel-Preis 2026

Europa, Deutschland, Schwarzwald
Landlicher Raum

Starke Perspektiven für den Ländlichen Raum

Eltern und Kinder turnen in einer Sporthalle in Berlin.
Sport

Mehr als 600 Millionen Euro für Sportvereine und -verbände

Menschen gehen auf einem Uferweg am Bodensee spazieren.
Tourismusinfrastruktur

Land fördert 38 kommunale Tourismusprojekte

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 24. Februar 2026

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (rechts) übergibt Albrecht Kruse (links) das Bundesverdienstkreuz.
Wirtschaft

Bundesverdienstkreuz für Albrecht Kruse