Tourismus

Tourismus als Standort- und Innovationsfaktor

Rund 110 Gäste haben bei einer Veranstaltung in der Landesvertretung in Berlin über die Zukunft des Tourismus diskutiert. Im Mittelpunkt stand die Bedeutung von Innovationen für die Branche.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Gruppenbild anlässlich der Touristischen Fachveranstaltung in der Landesvertretung in Berlin

Unter dem Titel „Let´s talk about tourism: Tourismus trifft Innovation“ diskutierten am 6. Oktober 2025 rund 110 Gäste aus Tourismuswirtschaft, Politik, Verwaltung, Verbänden und Hochschulen in der Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin über die Zukunft des Tourismus.

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg hat gemeinsam mit der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg, der CMT – Die Urlaubsmesse, Messe Stuttgart und dem Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft e. V. die Rolle des Tourismus als wesentlichen Standort- und Innovationsfaktor hervorgehoben.

Innovation stärkt den Tourismus

Im Mittelpunkt standen Impulse und Praxisbeispiele, die zeigten, wie Innovation den Tourismus stärkt: von Künstlicher Intelligenz im Gästeservice über hybride Gästekarten bis hin zu kreativen Mikro-Erlebnissen. Sie verdeutlichten, wie Tourismus im Zusammenspiel von Digitalisierung, Servicequalität und Erlebnisorientierung die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts sichert.

Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, betonte: „Tourismus ist Standortpolitik. Er verbindet harte Standortfaktoren wie Wertschöpfung, Arbeitsplatz- und Fachkräftesicherung mit weichen Faktoren wie Lebensqualität, attraktive Innenstädte und Identität. Erfolg und Innovation im Tourismus entstehen dort, wo Kooperation gelingt.“

Am Abend vertiefte eine hochkarätig besetzte Talkrunde mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zwei Schwerpunkte: Welche Muster Innovationen im Tourismus zugrunde liegen, welche Rahmenbedingungen dafür nötig sind und wie Tourismus auch künftig zur Lebensqualität in Städten und Gemeinden beitragen kann.

Ausstellung über Baden-Württemberg 

Umrahmt wurde die Veranstaltung von der Ausstellung „Reise- und Innovationsland Baden-Württemberg“, die eindrucksvoll vor Augen führte, wie vielfältig Innovationen im Land bereits heute sind.

Mit der Tourismusfachveranstaltung hat Baden-Württemberg die Innovationskraft des Tourismus sichtbar gemacht und nochmal deutlich aufgezeigt, dass die Brache wesentlich zur Zukunftsfähigkeit von Wirtschaft und Gesellschaft beiträgt.

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, Mediathek: Bilder der Veranstaltung zum Herunterladen

Weitere Meldungen

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 3. Februar 2026

Arbeiter bauen Präzisions-Klimasysteme zusammen, die für die Lithographie-Abteilung in der Chip Produktion eingesetzt werden.
Fachkräfte

Regionalprogramm Fachkräfte­sicherung bis 2027 verlängert

Gruppenbild Pou der Hinematioro mit Māori
Kunst und Kultur

Ahnenbild kehrt nach 250 Jahren zu den Māori zurück

Eine Mitarbeiterin demonstriert im 3D-Druck-Applikationszentrum des Maschinenbauers Trumpf in Ditzingen die Bedienung einer 3D-Druck-Maschine per Tablet. (Foto: © dpa)
Innovation

Industrienahe Dienstleistungen als Wachstumstreiber

Logo der Staatspreise „Gestaltung Kunst Handwerk 2026“
Wettbewerb

Staatspreise „Gestaltung Kunst Handwerk 2026“ zu vergeben

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Gesamtzahl der Arbeitslosen steigt auf höchsten Wert seit 2007

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Freihandel

Kritik an Verzögerungen bei Mercosur-Abkommen

Unterzeichnung der Gründungsvereinbarung für das Graduierten- und Forschungszentrum connAIx in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Künstliche Intelligenz

Gründungsvereinbarung für Graduiertenzentrum connAIx unterzeichnet

Die Altstadt von Meersburg am Bodensee.
Tourismus

Nationale Tourismusstrategie setzt klaren Kurs auf Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit

Container werden auf einem Container-Terminal transportiert. (Foto: © dpa)
Wirtschaft

Einigung der EU mit Indien auf ein Freihandelsabkommen

Herr Peter S. Krause, Frau Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut und Frau Barbara Resch bei der Unterzeichnung der gemeinsamen Erklärung
Wirtschaft

Agenda für eine starke Metall- und Elektroindustrie im Land

Spatenstich Elefantenwelt Wilhelma Visualisierung Innenbereich
Vermögen und Bau

Spatenstich für die neue Elefantenwelt in der Wilhelma

Bürger wählt (Foto: © dpa)
Landtagswahl 2026

Informationsangebote zur Sicherheit im Wahlkampf

Logo des Dr.-Rudolf-Eberle-Preises: Der Stauferlöwe in einem gelben Kreis steht vor dem Schriftzug „INNOVATION BW – Innovationspreis Baden-Württemberg – Dr.-Rudolf-Eberle-Preis“ auf weißem Hintergrund
Innovation

Ausschreibung für Innovationspreis des Landes 2026 gestartet

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 20. Januar 2026