Städtebauförderung

„Südliche Bahnhofstraße“ in Renningen erfolgreich saniert

Mit über drei Millionen Euro hat das Land die städtebauliche Erneuerungsmaßnahme „Südliche Bahnhofstraße“ in Renningen gefördert. Rund 7.000 Quadratmeter Straßenraum wurden neugestaltet.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Ernst-Bauer-Platz in Renningen

Die städtebauliche Erneuerungsmaßnahme „Südliche Bahnhofstraße“ in Renningen wurde erfolgreich abgeschlossen. Mit rund 3,2 Millionen Euro hat das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen die Sanierung gefördert.

„Renningen ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie eine Stadt und vor allem ihre Bürgerinnen und Bürger von der Städtebauförderung profitieren. Die Wohn- und Lebensqualität konnte durch die städtebauliche Erneuerung weiter verbessert werden“, erklärte Ministerin Nicole Razavi anlässlich des Abschlusses dieser Sanierung.

Die städtebaulichen Förderangebote seien von großer Bedeutung, so die Ministerin: „Die Städtebauförderung bringt viele Vorteile für die Stadtentwicklung: Quartiere werden aufgewertet, Brachflächen neu genutzt und es kann dringend benötigter Wohnraum entstehen. Zudem löst jeder Fördereuro bis zu acht weitere Euro an Folgeinvestitionen aus. Davon profitieren ganz besonders auch das regionale Baugewerbe und das Handwerk.“

Rund 7.000 Quadratmeter Straßenraum neugestaltet

Im Jahr 2010 wurde das Sanierungsgebiet „Südliche Bahnhofstraße“ in die Programme der Städtebauförderung aufgenommen. In den darauffolgenden Jahren hat sich einiges in Renningen getan. Das Hauptziel – die Neugestaltung des Straßenraums mit einer Fläche von rund 7.000 Quadratmetern – konnte erfolgreich umgesetzt werden. Die vielen Neugestaltungsmaßnahmen wie frische Bepflanzung und neue Straßenbeläge verschönern das Gesicht der Bahnhofstraße und des Ernst-Bauer-Platzes. Das erhöht die Aufenthaltsqualität im Zentrum der Stadt. Zusätzlich belebt der Renninger Wochenmarkt den Platz und ermöglicht den Bürgerinnen und Bürgern Begegnungen. 

Die innerörtliche Wohnsituation sowie die Infrastruktur konnten im Rahmen der städtebaulichen Erneuerung ebenfalls verbessert werden. Durch die Neubebauung des Areals „Geschäftsbereich Südliche Bahnhofstraße“ zwischen Wörnet- und Güthlerstraße entstanden drei Wohn- und Geschäftshäuser mit insgesamt 20 Wohneinheiten. Zudem konnte in der Jahnstraße ein neuer zweigruppiger Kindergarten eröffnet werden. Ferner wurden Grundstücke nachverdichtet und zahlreiche Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt.

Moderne Mediathek und Stadtbibliothek

Im Zuge der städtebaulichen Maßnahme entstand auch eine moderne Mediathek und Stadtbibliothek. Der Bau der kommunalen Einrichtung schafft eine neue Raumkante für die südlich anschließenden Freibereiche. In Verbindung mit der Achse zum vorhandenen Bürgerhaus wurde so ein neuer Quartiereingang in den inneren Stadtkern geschaffen.

Verwaltungsbau in zentraler Lage

Renningen ist in kurzer Zeit dynamisch gewachsen. Die Kapazitäten der Verwaltungsgebäude reichen daher nicht mehr aus, um weiterhin ein effizientes und zeitgemäßes Arbeiten zu gewährleisten. Aus diesem Grunde wurde die Entscheidung getroffen, mit Hilfe der Städtebaufördermittel das Volksbankgebäude in der Bahnhofstraße von der Volksbank Leonberg Strohgäu eG zu erwerben. Die Stadt hat damit die Chance, einen modernen Verwaltungsbau in zentraler Lage mit dem bisherigen Rathaus im historischen Ortskern zu verbinden. Dazu soll das Volksbankgebäude umgenutzt und um einen Erweiterungsbau ergänzt werden. Das bedeutet nicht nur Platz fürs Stadtarchiv und einen multifunktionalen Sitzungssaal, sondern auch kurze Wege für Mitarbeiter und Besucher.

Ministerin Nicole Razavi sagte: „Renningen ist schon seit den 1980er Jahren ein guter ‚Kunde‘ der Städtebauförderung. Dieses Engagement zahlt sich aus: Die Stadt hat es geschafft, im Ortskern wertvolle Wohnpotenziale zu heben und die Aufenthaltsqualität und Infrastruktur gleichermaßen zu verbessern. Es freut mich, dass wir in Renningen mit den Städtebaufördermitteln viel Gutes bewirken konnten.“

Weitere Meldungen

Landwirtschaft in Hohenlohe
Landwirtschaft

Landwirtschaftliche Förder- und Ausgleichszahlungen ausgezahlt

Eine Lehrerin in der Grundschule mit Schülerinnen und Schülern.
Schule

Kompass 4-Ergebnisse liegen vor

Eine Grundschullehrerin erklärt Schülerinnen und Schülern Aufgaben.
Schule

Arbeitsgruppe Lehrerstellen legt Abschlussbericht vor

Ein Lebkuchenherz mit der Aufschrift „Frohe Weihnacht“ hängt auf einem Weihnachtsmarkt (Bild: © dpa).
Verbraucherschutz

Weihnachtsgebäck und Kosmetik auf dem Prüfstand

Visualisierung Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Grundstein für Neubau an der Universität Stuttgart gelegt

Brücke an der Kessach
Flurneuordnung

Brücke über Kessach wird ersetzt

Bocksteinhöhle im Lonetal
UNESCO-Welterbe

Land fördert Welterbestätten mit rund 540.000 Euro

Das beschauliche Dorf Hiltensweiler, ein Teilort von Tettnang, wird von der Abendsonne angestrahlt. Im Hintergrund sind der Bodensee und die Alpen zu sehen.
Ländlicher Raum

Land gibt 3,1 Millionen Euro zu EU-Förderprogramm LEADER

Gruppenbild: Ministerpräsident Winfried Kretschmann (vorne, Dritter von rechts) mit den Ordensträgerinnen und -trägern
Tag des Ehrenamtes

Auszeichnung für besonderes ehrenamtliches Engagement

Bevölkerungsschutz Auszeichnung
Bevölkerungsschutz

35 ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber ausgezeichnet

Während der Redaktionssitzung einer Schülerzeitung liegen auf dem Redaktionstisch Blöcke, Stifte, Scheren und Kleber und andere Utensilien. (Foto: © dpa)
Schülerzeitschriftenwettbewerb

14 Schülerzeitungen ausgezeichnet

Blick in den Tagungsraum anlässlich der Sitzung der Europaministerkonferenz in der Landesvertretung in Brüssel
Europaministerkonferenz

Außenhandel der EU stärken und Regulierungen vereinfachen

Das Logo von Invest BW
Invest BW

Mobilität stärken, Wandel prägen, Zukunft sichern

Logo Start-up BW
Start-up BW

Neue Start-ups für das Frühphasenförderprogramm ausgewählt

Eine junge Frau mit gelbem Pullover hält ein Smartphone in der Hand.
Digitalisierung

Ausweis auf dem Handy ab 2. Januar 2027