Integration

Startschuss für zweiten Integrationspreis des Landes

Ab sofort sind Bewerbungen für den zweiten Integrationspreis Baden-Württemberg möglich. Das Land würdigt damit erneut gesellschaftliches Engagement für Integration.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Bunter Löwenumriss neben Jahreszahl 2025

Die Landesregierung ehrt erneut das gesellschaftliche Engagement für Integration in Baden-Württemberg: Zum zweiten Mal nach 2019 vergibt das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration den Integrationspreis des Landes. Die Ausschreibung ist am 7. Oktober 2024 gestartet.

„Gesellschaftliches Engagement für Integration stärkt den sozialen Zusammenhalt, fördert gegenseitiges Verständnis und schafft Chancen für alle. In Zeiten, in denen unsere Demokratie angefochten wird, ist es umso wichtiger, dieses große Engagement zu würdigen, es sichtbar zu machen und den Austausch zu fördern“, erklärte Integrationsminister Manne Lucha.

Auszeichnung in drei Kategorien

Ausgezeichnet werden können Initiativen, Projekte und Aktivitäten, die sich um die Integration zugewanderter Menschen und das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte in Baden-Württemberg verdient gemacht haben. Der Integrationspreis wird in den drei Bereichen Zivilgesellschaft, Kommunen und Verwaltungen sowie Unternehmen und Verbände vergeben.

„Baden-Württemberg ist nicht nur das Land des ehrenamtlichen Engagements, sondern auch der engagierten Unternehmen, Verwaltungen und Verbände. Das machen die zahlreichen unterschiedlichen Initiativen für Integration deutlich. Daher freuen wir uns auf die Vorschläge für den Integrationspreis“, betonte Lucha.

Der Landesbeirat für Integration sowie weitere Expertinnen und Experten werden als unabhängige Jury die eingereichten Bewerbungen bewerten und die Gewinnerinnen und Gewinner in einem feierlichen Rahmen am 8. Mai 2025 bekannt geben.

Interessierte können sich ab sofort bis zum 25. November 2024 über die Webseite zum Integrationspreis bewerben.

Weitere Meldungen

Verkehrsunfallbilanz 2025
Verkehrsunfallbilanz 2025

Straßenverkehr in Baden-Württemberg wird immer sicherer

Eine muslimische Einwanderin sitzt mit anderen Personen am Tisch und schaut sich während des Englischunterrichts Blätter mit Grammatikaufgaben an.
Integration

Lucha kritisiert Zulassungsstopp bei Integrationskursen

Justizministerin Marion Gentges (Vierte von links) mit dem Team des Projekts „DIE MUTMACHER“
Justiz

Begleithunde unterstützen in Strafprozessen

von links nach rechts: Justizministerin Marion Gentges, Sabine Gwarys, Adam Michel (Vorstand AMSEL) und der Bürgermeister der Stadt Ettenheim, Bruno Metz
Justiz

Bundesverdienstkreuz für Sabine Gwarys

Symbolbild: Schatten von Händen einer erwachsenen Person und dem Kopf eines Kindes sind an einer Wand eines Zimmers zu sehen. (Bild: dpa)
Polizei

Pädokrimineller Täter festgenommen

Marktplatz Heilbronn, Videoschutz
Sicherheit

Landtag gibt Kommunen mehr Möglichkeiten zum Videoschutz

von links nach rechts: Amtschef des Ministeriums der Justiz und für Migration Elmar Steinbacher, Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges, Präsident des Landgerichts Ravensburg Matthias Grewe, Präsident des Oberlandesgerichts Stuttgart Dr. Andreas Singer
Justiz

Neuer Präsident des Landgerichts Ravensburg

Minister Strobl Einweihung Schnellladesäule
Polizei

Polizei Baden-Württemberg testet Schnellladesäule

von links nach rechts: Thorsten Klay (Stellvertretender Landesvorsitzender und Geschäftsführer der Deutschen Justiz-Gewerkschaft Baden-Württemberg), Justizministerin Marion Gentges und Adrian Peschla (Stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Gerichtsvollzieher Bunds Baden-Württemberg) mit Gegenständen der Schutzausrüstung
Justiz

Komplette Schutzausrüstung für Gerichtsvollzieher kommt

Förderbescheide Rettungsdienst
Rettungsdienst

Land investiert kräftig in Rettungswachen

von links nach rechts: Amtschef Elmar Steinbacher, Präsidentin des Landgerichts Ravensburg Luitgard Wiggenhauser, Justizministerin Marion Gentges und Präsident des Oberlandesgerichts Stuttgart Dr. Andreas Singer
Justiz

Präsidentin des Landgerichts Ravensburg verabschiedet

von links nach rechts: Amtschef Elmar Steinbacher, Präsident des Landgerichts Stuttgart Hans-Peter Rumler, Justizministerin Marion Gentges und Präsident des Oberlandesgerichts Stuttgart Dr. Andreas Singer
Justiz

Präsident des Landgerichts Stuttgart verabschiedet

von links nach rechts: Amtschef Elmar Steinbacher, Justizministerin Marion Gentges, Leitender Oberstaatsanwalt Rainer Feil und Generalstaatsanwalt Frank Rebmann
Justiz

Neuer Leiter der Staatsanwaltschaft Ellwangen

Landtag, Plenarsaal von oben
Landtagswahl

Zahlen, Daten und Fakten zur Landtagswahl

Seitlich geöffnetes Feuerwehrfahrzeug. Quelle: Gertrud-Luckner-Gewerbeschule Freiburg, Klasse D3FG, Schuljahr 09/10
Kommunen

Land beschafft Löschfahrzeuge für Städte und Gemeinden