Polizei

Ravensburger Polizeipräsident in den Ruhestand verabschiedet

Staatssekretär Thomas Blenke hat den Polizeipräsidenten des Polizeipräsidiums Ravensburg, Uwe Stürmer, in den Ruhestand verabschiedet.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Polizeivizepräsident Uwe Stürmer
Uwe Stürmer

„Polizeipräsident Uwe Stürmer leitete das Polizeipräsidium mit Herz und Verstand. Seine ruhige, herzliche und empathische Art kennzeichneten seinen Führungsstil. Er wird in der Polizei Baden-Württemberg tiefe Fußstapfen hinterlassen, besonders in seiner Heimat in Oberschwaben. Seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden ihn als Führungspersönlichkeit und vor allem auch als Mensch vermissen. Im Namen der Landesregierung danke ich ihm für alles, was er für unsere Polizei und die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger geleistet hat“, sagte Staatssekretär Thomas Blenke anlässlich der Verabschiedungsfeier am 26. Februar 2026 in Ravensburg.

Uwe Stürmer trat 1979 in den Polizeidienst ein. Er bekleidete mehrere Spitzenämter bei der Landespolizei Baden-Württemberg, unter anderem bei der damaligen Polizeidirektion Ravensburg und dem Polizeipräsidium Konstanz. Im Jahr 2020 übernahm er als Polizeipräsident die Leitung des neu gegründeten Polizeipräsidiums Ravensburg. Damit war er für mehr als 1.200 Beschäftigte verantwortlich. Das Zuständigkeitsgebiet des Polizeipräsidiums Ravensburg umfasst in 3.501 Quadratkilometer die Landkreise Ravensburg, Sigmaringen und den Bodenseekreis. Dem Polizeipräsidium Ravensburg gehören acht Polizeireviere und 19 Polizeiposten an.

Zur Person: Uwe Stürmer 

  • geboren am 25. April 1962
  • 1979: Eintritt in den Polizeidienst
  • 1992: Aufstieg in den gehobenen Polizeivollzugsdienst
  • 1998: Aufstieg in den höheren Polizeivollzugsdienst
  • 1998: Innenministerium BW – Referent im Referat 32, Kriminalitätsbekämpfung, Prävention, Kriminologie
  • 1999: Landespolizeidirektion Stuttgart II – Leiter der Kriminalpolizeiinspektion 1 und Leiter des Dezernats Tötungsdelikte
  • 2001: Innenministerium BW – Referent im Referat 32, Kriminalitätsbekämpfung, Prävention, Kriminologie
  • 2007: Polizeidirektion Ravensburg – Leiter der Dienststelle
  • 2014: Polizeipräsidium Konstanz – Polizeivizepräsident und Leiter der Kriminalpolizeidirektion
  • 2016: Projektleiter Evaluation der Polizeireform
  • 2017: Polizeistruktur 2020 – Leiter des Teilprojektes „Aufbau des Polizeipräsidiums Ravensburg“
  • 2020: Polizeipräsidium Ravensburg – Polizeipräsident

Weitere Meldungen

Amtschef des Ministeriums der Justiz und für Migration Elmar Steinbacher
Justiz

Konstanzer Symposium 2026

Polizeisportlerehrung
Polizei

Ehrung für Polizeisportler

Pressegespräch mit Staatsrätin Barbara Bosch (Mitte)
Bürgerbeteiligung

Zugehört – 15 Jahre Politik des Gehörtwerdens

img-1882 - 1 - 1
Justiz

Generalstaatsanwalt Jürgen Gremmelmaier verstorben

Ein Schild mit der Aufschrift „Flüchtlingserstaufnahmestelle“, im Hintergrund ein Fahrzeug an einer Einfahrt.
Migration

Vereinbarung zur Erstaufnahmeeinrichtung in Tübingen

Young Heroes
Katastrophenschutz

Austauschprogramm im Katastrophenschutz geplant

Richter im Landgericht Stuttgart
Justiz

Neues KI-Werkzeug für effiziente Justizverfahren

Teilnehmende der Integrationsministerkonferenz 2026 sitzen in großer Runde an Konferenztisch, das Logo der IntMK ist auf eine große Leinwand projiziert.
Integration

Land setzt Impulse bei der Integrationsministerkonferenz

v.l.n.r.: Landespolizeipräsidentin Dr. Stefanie Hinz, Leitender Kriminaldirektor Ralf Keller, Polizeivizepräsident Ralf Keppler und Innenstaatssekretär Thomas Blenke MdL
Polizei

Neuer Polizeivizepräsident beim Polizeipräsidium Reutlingen

Renato Gigliotti
Polizei

Neue Leitung für das Polizeipräsidium Ravensburg

Projektteam, Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges (Dritte von links), Direktorin des Amtsgerichts Nürtingen Dr. Sabine Kienzle-Hiemer (Vierte von links), Dr. Markus Volz Vizepräsident des Landgerichts Stuttgart (5. v. l.)
Justiz

Pilotprojekt „Zivilgerichtliches Online-Verfahren“ gestartet

Polizeistreife bei Verkehrsunfall
Polizei

Bilanz des europaweiten Speedmarathons 2026

Lasergestützes Schießstrainingssystem für die Polizei Baden-Württemberg
Polizei

Lasergestützte Schießtrainingssysteme für die Polizei

Wengenviertel in Ulm
Städtebau

Städtebauförderprogramm 2027 startet

Ein Mann setzt sich eine Spritze mit Heroin in den Arm.
Sicherheit

Zahl der Drogentoten leicht zurückgegangen