Verbraucherschau

Start der Internationalen Grünen Woche in Berlin

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Fahnen der Internationalen Grünen Woche 2019 wehen an der Messe Berlin im Wind. (Bild: © dpa)

Vom 17. bis 26. Januar 2020 findet in Berlin die Internationale Grüne Woche statt. Baden-Württemberg ist erneut mit einem Gemeinschaftsstand vertreten. Landwirtschaftsminister Peter Hauk betonte, dass vor allem das Thema nachvollziehbare Qualität und Regionalität im Fokus stehe. Beim Empfang in der Landesvertretung in Berlin präsentieren Jäger, Erzeuger und Verarbeiter baden-württembergische Spezialitäten.

„Die Internationale Grüne Woche ist eine wichtige Plattform für die Themen Erzeugung und Vermarktung von Agrarerzeugnissen und Lebensmitteln. Insbesondere angesichts der ökonomischen, ökologischen und auch sozialen Herausforderungen, mit denen sich die Produktion von Lebensmitteln regional, national und auch global auseinandersetzen muss. Gerade vor dem Hintergrund der anhaltenden Prosteste darf die Grüne Woche nicht als reine Genussmesse gesehen werden. Mit ihr muss auch die Botschaft verbunden sein, dass ohne unsere Bauern die Vielfalt an Lebensmitteln nicht möglich wäre“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, am 17. Januar in Berlin anlässlich des Starts der weltweit größten Verbraucherschau für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau, der Internationalen Grünen Woche (IGW).

„Handwerkliches Können, Qualität, Tradition und Moderne, Innovation, Nachhaltigkeit, Veränderungsbereitschaft und Gastfreundschaft sind nur einige Eigenschaften, die Baden-Württemberg beschreiben. Dementsprechend ist es wichtig, unsere nachhaltige, verantwortungsbewusste und vielfältige Landbewirtschaftung und Lebensmittelproduktion zu unterstützen, um somit einen Beitrag leisten zu können, dass dieser wichtige Wirtschaftszweig zukunftsfähig bleibt“, so der Minister.

Qualität und Regionalität stehen im Fokus

Eine wichtige Rolle des baden-württembergischen Gemeinschaftsauftritts auf der IGW spielt daher das Thema nachvollziehbare Qualität und Regionalität, die auch die Kernbotschaft der Regionalkampagne ‚Natürlich. VON DAHEIM‘ ausmachen. Mit ihr möchte das Land auf den Wert von regionalen, nachvollziehbaren Wertschöpfungsketten und die Leistungen der Menschen aufmerksam machen, die hinter den entsprechenden Produkten stehen. „Jedes Lebensmittel hat eine Geschichte und wer bewusst und regional kauft, weiß nicht nur, wo die Produkte herkommen, sondern kann diese Geschichte erfahren und mit den Menschen, die dahinterstehen, in Kontakt treten“, betonte Peter Hauk.

Vielfältiges Rahmenprogramm

Zum vierten Mal lädt Minister Hauk zum Empfang unter dem Motto ‚Baden-Württemberg is(s)t auf kulinarischer Spurensuche – Produkte.Menschen.Geschichten‘ in die Landesvertretung Baden-Württemberg ein. Im Sinne von ‚Wild auf alte Sorten‘ bietet der Abend eine Genussreise mit entsprechenden regionalen Spezialitäten unseres Landes. An Genussstationen lassen Jäger, Erzeuger und Verarbeiter vor allem Genussvolles und Vielfältiges aus der heimischen Jagd und aus alten Obst- Gemüse-, Kartoffel und Getreidesorten erlebbar werden. Ein weiterer Höhepunkt des Abends ist die Auszeichnung der Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin als ‚Schmeck den Süden‘-Gastronom.

Am Sonntag findet der traditionelle ‚Baden-Württemberg-Tag‘ statt. In der Baden-Württemberg-Halle (5.2b), wo Holz aus Weißtanne an den Ständen und insbesondere in der Gartenwirtschaft vielfach Verwendung findet, dreht sich an diesem Tag alles um das Thema ‚Wild auf Wald‘. In der ‚Natürlich. VON DAHEIM‘-Kochwerkstatt werden Spezialitäten von baden-württembergischen Köchen zubereitet.

Gemeinschaftsstand Baden-Württemberg

Die Internationale Grüne Woche findet vom 17. bis 26. Januar 2020 in Berlin statt. Wer Baden-Württemberg auf der IGW besuchen möchte, wird fündig in Halle 5.2b.

Das sind die Aussteller am Gemeinschaftsstand Baden-Württemberg:

  • Badische und Württemberger Winzer in der Weinbar
  • Durbacher Winzergenossenschaft e.G.
  • Winzerkeller Auggener Schäf
  • Staatsweingüter Weinsberg und Freiburg
  • Genossenschaftskellerei Heilbronn-Erlenbach-Weinsberg e.G.
  • Winzergenossenschaft Britzingen-Markgräflerland eG
  • Winzergenossenschaft Bötzingen e.G.
  • Lauffener Weingärtner e.G.
  • Württemberger Weinhaus
  • Brauerei Gold Ochsen GmbH mit verschiedenen Biersorten
  • Bürger GmbH & Co. KG mit schwäbischen Maultaschen
  • Erwin Dietz GmbH mit Fruchtsäften
  • Hans Adler OHG Schwarzwälder Fleischwaren mit Schwarzwälder Schinken- und Wurstspezialitäten
  • Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall AG mit Hohenloher Schweinefleischspezialitäten aus heimischen Landrassen
  • Obst vom Bodensee Marketing GmbH mit Äpfeln
  • Stüwer GmbH, Heroldstatt, mit dem Regiomat
  • Touristikgemeinschaft Hohenlohe e.V. mit verschiedenen wechselnden Ausstellern

Regionalkampagne „Natürlich. VON DAHEIM“

Weitere Meldungen

Ein Clown der Narrenzunft Rottenburg läuft beim großen Umzug des Weißnarrentreffens in Villingen-Schwenningen durch die Innenstadt (Quelle: dpa).
Verbraucherschutz

Produktkontrollen für ein unbe­schwertes Feiern des Faschings

Eine Frau greift nach einem Apfel aus dem Obst- und Gemüseregal eines Reformhauses. (Foto: © dpa)
Landwirtschaft

Land mit vielfältiger Bio-Qualität auf BIOFACH präsent

Eine Frau sitzt an einem Computer.
Verbraucherschutz

Chancen und Risiken von Chatbots im Kundenservice

Ein Wolf sitzt im Erlebnispark Tripsdrill in einem Gehege. (Foto: dpa)
Wolfsmanagement

Auffälliger Wolf im Nordschwarzwald soll entnommen werden

Ein älteres Paar wandert bei Sonnenschein auf einem Feldweg bei Fellbach zwischen zwei Rapsfeldern hindurch. (Bild: Christoph Schmidt / dpa)
Ländlicher Raum

Flurneuordnung in Furtwangen bewilligt

Firma WMB Ventilatoren GmbH in Obersontheim
Ländlicher Raum

Bewerbungsstart für „Spitze auf dem Land!“

Ländlicher Raum
Ländlicher Raum

Modernisierung Ländlicher Wege ist Zukunftssicherung

Ein Haus, dessen Grundgerüst aus Holz besteht, steht in einem Tübinger Neubaugebiet. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Holzbau

Aktualisierte Holzbau-Richtlinie stärkt Klimaschutz und Wirtschaft

Kuhweide mit Kühen
Tierschutz

Impfung hilft gegen Ausbruch der Blauzungenkrankheit

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 3. Februar 2026

Ein Reh springt bei Bodnegg (Baden-Württemberg) über eine Wiese, auf der Löwenzahn blüht. (Bild: picture alliance/Felix Kästle/dpa)
Naturschutz

5,9 Millionen Euro für Naturschutzprojekte

Kisten mit Gemüse und Obst.
Verbraucherschutz

Produkte mit Qualitätszeichen gemeinsam bekannter machen

Flurneuordnung Schefflenz-Oberschefflenz
Ländlicher Raum

Flurneuordnung in Walldürn schreitet zügig voran

BaWü zu Tisch - Drei Personen sitzen an einem Tisch
Ernährung

Start der landesweiten Ernährungstage

Säue schauen durch die Absperrung eines Stalles auf einem Bauernhof. (Bild: © dpa)
Landwirtschaft

Grundstein für Schlachthof in Gärtringen gelegt