Ernährung

Tag der Kitaverpflegung

Anlässlich des Tags der Kitaverpflegung hat Minister Hauk die Bedeutung der Verpflegung in Kitas für die Entwicklung eines lebenslangen, gesundheitsfördernden Ernährungsverhaltens betont.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
In einem Stuttgarter Kindergarten gibt es Lasagne zum Mittagessen. (Bild: dpa)
Symbolbild

„Viele Kinder verbringen einen großen Teil ihres Tages in Kindertageseinrichtungen oder bei der Kindertagespflege. Essen und Trinken spielen dabei eine wesentliche Rolle. Ein gutes Verpflegungsangebot, verknüpft mit passenden Ernährungsbildungsmaßnahmen und der entsprechenden Unterstützung im Elternhaus, legt den Grundstein für eine nachhaltige und gesundheitsfördernde Entwicklung der Kinder. Ich freue mich, dass der Kindergarten Abenteuerland in Werbach-Niklashausen hier mit gutem Beispiel vorangeht. Er war 2010 einer der ersten Kindergärten, der ein BeKi-Zertifikat unserer Landesinitiative BeKi – Bewusste Kinderernährung, erhalten hat. Damit zeigt er, dass die Ernährungsbildung ein fester und erfolgreicher Bestandteil des pädagogischen Konzeptes ist. Ergänzend dazu setzt sich das Team des Kindergartens zusammen mit den Eltern für ein nachhaltiges und gesundes Vesper für die Kinder ein“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, Donnerstag, 8. Mai 2025, bei seinem Besuch im naturnahen Kindergarten Abenteuerland mit der angeschlossenen Kinderkrippe Zwergenhöhle in Werbach-Niklashausen im Main-Tauber-Kreis anlässlich des Tags der Kitaverpflegung am 9. Mai 2025.

Landeszentrum für Ernährung bietet Unterstützung

Unterstützung bei der Umsetzung einer nachhaltigen und gesundheitsfördernden Verpflegung erhalten Kitas und Einrichtungen der Kindertagespflege beispielsweise durch das Landeszentrum für Ernährung (LErn BW). Das LErn BW bietet für alle Akteurinnen und Akteure in der Kitaverpflegung Veranstaltungen und Informationsmaterialien an. Ebenso unterstützt das LErn BW bei der Vermittlung von Coaches für Kitaverpflegung hinsichtlich einer individuellen Beratung. In jedem Landkreis gibt es zudem die BeKi-Koordinatorinnen und -Koordinatoren als regionale Ansprechpersonen.

Um die Kitaverpflegung mit einem Aktionstag in den Mittelpunkt zu stellen, gibt es anlässlich des diesjährigen Tags der Kitaverpflegung vom LErn BW wieder neue Aktionsrezepte und begleitendes Material zur Ernährungsbildung für Kitas und die Kindertagespflege.

„Mir ist die Etablierung einer gesundheitsförderlichen, genussvollen und nachhaltigen Gemeinschaftsverpflegung sowie einer umfassenden Ernährungsbildung ein großes Anliegen. Wenn diese Themen bereits in Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege in den Mittelpunkt gestellt werden, können den Kindern von Beginn an prägende Erfahrungen von Freude, Genuss und Neugier aufs Essen mitgegeben werden“, betont Minister Hauk.

Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.: DGE-Qualitätsstandards für die Verpflegung in Kitas (PDF)

Landeszentrum für Ernährung: Regionale Ansprechpartner im Fachgebiet Ernährung (PDF)

Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz: Ernährung

Das ganze Land zu Tisch

Weitere Meldungen

Forscher im Forschungszentrum M3 des Universitätsklinikums Tübingen
Innovation

Land fördert Digitales Innovationszentrum am Uniklinikum Freiburg

Forschung

4,2 Millionen Euro für Quantentechnologie-Demonstratoren

Ein Clown der Narrenzunft Rottenburg läuft beim großen Umzug des Weißnarrentreffens in Villingen-Schwenningen durch die Innenstadt (Quelle: dpa).
Verbraucherschutz

Produktkontrollen für ein unbe­schwertes Feiern des Faschings

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 10. Februar 2026

Eine Frau greift nach einem Apfel aus dem Obst- und Gemüseregal eines Reformhauses. (Foto: © dpa)
Landwirtschaft

Land mit vielfältiger Bio-Qualität auf BIOFACH präsent

Eine Frau sitzt an einem Computer.
Verbraucherschutz

Chancen und Risiken von Chatbots im Kundenservice

Ein Wolf sitzt im Erlebnispark Tripsdrill in einem Gehege. (Foto: dpa)
Wolfsmanagement

Auffälliger Wolf im Nordschwarzwald soll entnommen werden

Ein älteres Paar wandert bei Sonnenschein auf einem Feldweg bei Fellbach zwischen zwei Rapsfeldern hindurch. (Bild: Christoph Schmidt / dpa)
Ländlicher Raum

Flurneuordnung in Furtwangen bewilligt

Auszubildende in einer Berufsschule (Foto: © dpa)
Ausbildung

Duale Ausbildungsvorbereitung erhöht Karrierechancen

Firma WMB Ventilatoren GmbH in Obersontheim
Ländlicher Raum

Bewerbungsstart für „Spitze auf dem Land!“

Transportroboter im öffentlichen Raum
Urbane Robotik

Land fördert robotische Systeme im städtischen Raum

Mittelständischer Betrieb in Baden-Württemberg bei der Taschenherstellung aus alten PET-Flaschen (Symbolbild, © dpa)
Wirtschaft

Landtag beschließt neugefasste Mittelstandsförderung

Ländlicher Raum
Ländlicher Raum

Modernisierung Ländlicher Wege ist Zukunftssicherung

Ein Haus, dessen Grundgerüst aus Holz besteht, steht in einem Tübinger Neubaugebiet. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Holzbau

Aktualisierte Holzbau-Richtlinie stärkt Klimaschutz und Wirtschaft

Ein Fliesenleger arbeitet an einer Wand mit Fliesen (Symbolbild). (Bild: Waltraud Grubitzsch / dpa)
Handwerk

Land fördert Deutsches Hand­werksinstitut mit 240.000 Euro