Vermögen und Bau

Spatenstich für das „Gebäude X“ der Universität Konstanz

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Visualisierung Gebäude X

Das Land investiert fast 70 Millionen in das neue Hörsaal-, Seminar- und Bürogebäude der Universität Konstanz. Das Gebäude X schafft neue Orte für exzellentes Studieren und Arbeiten.

Finanzstaatssekretärin Gisela Splett hat am Mittwoch, 26. April 2023, den Spatenstich für das neue Hörsaal-, Seminar- und Bürogebäude an der Universität Konstanz vorgenommen. Das neue „Gebäude X“ entsteht am zukünftigen zentralen Campusplatz, der „Neuen Mitte“.

„Wir investieren 70 Millionen in Forschung und Lehre. Der Gebäudeneubau ermöglicht die anschließende Sanierung von Bestandsgebäuden und ist damit Bestandteil unserer Strategie für eine klimaneutrale Landesverwaltung." so    Finanzstaatssekretärin Gisela Splett.

Der Neubau erhält eine Passivhausfassade. Die Dachflächen werden extensiv begrünt und mit einer Photovoltaikanlage mit 711 Quadratmetern belegt. Diese hat eine Leistung von rund 147 Kilowatt Peak.

Neue Orte für exzellentes Studieren und Arbeiten

Wissenschaftsministerin Petra Olschowski sagte: „Das Gebäude X schafft neue Orte für exzellentes Studieren und Arbeiten. An einer Exzellenzuniversität kann es kaum einen passenderen Namen für ein Hörsaal- und Bürogebäude geben: Wie kein zweiter Buchstabe steht das X für die Suche nach dem Unbekannten und Unerforschten. Allen Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden wünsche ich künftig viel Freude und Erfolg in den neuen Räumen.“

Prof. Dr. Katharina Holzinger, Rektorin der Universität Konstanz, betonte: „Das neue Gebäude X stellt die Weichen für nachhaltige bauliche Modernisierungen an der gesamten Universität. Es gibt uns die notwendigen Ersatzflächen, um Sanierungen im Kernbestand der Universität durchführen zu können. Zugleich ist Gebäude X ein wesentliches Element der neugestalteten und verkehrsberuhigten Campusmitte – ein hervorragender Ort für den wissenschaftlichen Austausch.“

Das Gebäude X gliedert sich in zwei separate Gebäude, das Bürogebäude und das Seminar- und Hörsaalgebäude. Sie sind unterirdisch miteinander verbunden. Oberirdisch sind die Gebäude durch eine großzügige Landschaftstreppe getrennt. Diese schafft zudem eine fußläufige Verbindung zwischen dem südlichen Hockgraben und der Campusmitte.

9.000 Quadratmeter Fläche

Auf rund 9.000 Quadratmetern gibt es Büroflächen, Seminarräume, einen Hörsaal mit 400 Plätzen, studentische Arbeitsplätze, eine Cafeteria sowie einen öffentlich zugänglichen Veranstaltungsraum.

Die anstehende Generalsanierung bestehender Universitätsgebäude ist der Grund für den Neubau. Um die Sanierung durchzuführen, sind Ersatzflächen erforderlich. Diese werden im neuen Seminar- und Hörsaalgebäude zur Verfügung stehen.

Knapp 70 Millionen Euro für den Neubau

Das Land investiert fast 70 Millionen in den Neubau. Davon kommen rund vier Millionen Euro von der Universität Konstanz für Medientechnik. Der Neubau soll 2027 fertiggestellt sein.

Ministerium für Finanzen, Mediathek: Bilder zum Herunterladen

Weitere Meldungen

Visualisierung vom Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen Ansicht West
Vermögen und Bau

Frauenklinik am Universitäts­klinikum Tübingen wird erweitert

Eine Frau bedient das Portal ELSTER der deutschen Steuerverwaltungen zur Abwicklung der Steuererklärungen und Steueranmeldungen über das Internet.
Steuern

Digitale Steuererklärung wird deutlich einfacher

Verkehrsunfallbilanz 2025
Verkehrsunfallbilanz 2025

Straßenverkehr in Baden-Württemberg wird immer sicherer

Gruppenbild anlässlich der Unterzeichnung einer Absichtserklärung zur Intensivierung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Baden-Württemberg und der ukrainischen Region Lwiw
Absichtserklärung

Baden-Württemberg und Lwiw vertiefen wirtschaftliche Zusammenarbeit

DEHOGA Cup
Start-up BW

Kleinblatt GmbH aus Stuttgart gewinnt den DEHOGA CUP

Forscher im Forschungszentrum M3 des Universitätsklinikums Tübingen
Innovation

Land fördert Digitales Innovationszentrum am Uniklinikum Freiburg

Forschung

4,2 Millionen Euro für Quantentechnologie-Demonstratoren

Ein Windrad ist auf der Holzschlägermatte bei Freiburg zu sehen.
Erneuerbare Energien

Mehr Windkraft für Baden-Württemberg

PV-Anlage auf dem Landtag in Stuttgart
Erneuerbare Energien

Photovoltaik-Ziel bereits vorab erreicht

GNSS-Empfänger mit Sonnenaufgang
Digitale Infrastruktur

Satellitenpositionierungsdienst SAPOS® stark genutzt

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 10. Februar 2026

Ein Mann hält ein Ringbuch mit Bauplänen, mit dem Zeigefinger deutet er auf ein Baufeld
Flächenmanagement

„Flächen gewinnen durch Innenentwicklung“ wird gestärkt

Eine Frau sitzt an einem Computer.
Verbraucherschutz

Chancen und Risiken von Chatbots im Kundenservice

Container werden auf einem Container-Terminal transportiert. (Foto: © dpa)
Außenwirtschaft

Wirtschaftsrepräsentanz in Japan neu besetzt und gestärkt

Zwei Grundschüler stehen an einer Straße vor einer Schule.
Verkehrssicherheit

Bewerbungen für Verkehrs­präventionspreis ab jetzt möglich