Polizei

Schlag gegen international organisierte Telefontrickbetrüger

Im Rahmen einer internationalen Zusammenarbeit konnte das Landeskriminalamt einen weiteren Erfolg im Kampf gegen international organisierte Telefontrickbetrüger erzielen.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Eine Seniorin hält einen Telefonhörer an ihr Ohr (gestellte Szene). (Bild: picture alliance/Britta Pedersen/zb/dpa)
Symbolbild

Stellvertretender Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl sagte zur Pressemitteilung des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg:

„Betrügerische Straftaten über das Telefon – ob falscher Polizeibeamte, Enkeltrick oder klassische Schockanrufe – sind eine äußerst hinterhältige Art krimineller Gruppierungen, gerade ältere Menschen um ihr Erspartes zu bringen. Dabei lassen sich die Betrüger immer wieder neue Tricks einfallen, um die arglosen Opfer zu täuschen. Die Täter sind zum Teil hochprofessionell organisiert. Wir gehen, international vernetzt und über Landesgrenzen hinweg, konsequent gegen die Täter vor und setzen gleichzeitig auf intensive Aufklärungsarbeit bei den Menschen im Land. Erneut ist es dem Landeskriminalamt Baden-Württemberg gelungen, die Machenschaften von international organisierten Kriminellen empfindlich zu stören. Mit den erfolgreichen Maßnahmen zeigen wir deutlich auf, wie gut wir auch mit internationalen Partnerbehörden zusammenarbeiten. Ich danke allen beteiligten Einsatzkräften für ihr großes Engagement. Wir werden hier sicher nicht nachlassen.“

Pressemitteilung des Landeskriminalamts Baden-Württemberg vom 1. August 2025: Schlag gegen international organisierte Telefontrickbetrüger – Haftbefehle gegen Callcenter-Betreiber vollstreckt

Weitere Meldungen

Ein Silvesterböller wird mit einem Feuerzeug gezündet. (Foto: © dpa)
Silvester

Mit kleinem Feuerwerk sicher ins neue Jahr

Zwei Wappen der baden-württembergischen Polizei sind neben einem Polizeifahrzeug zu sehen.
Sicherheit

Ansprechstelle zur Gewaltprävention für Beschäftigte im öffentlichen Dienst

Netzwerkkabel stecken in einem Serverraum in einem Switch. (Foto: © dpa)
Polizei

Speicherung von IP-Adressen

Polizistin bei einem Auslandseinsatz
Polizei

Weihnachtsgrüße an Einsatzkräfte der Polizei in Auslandsmissionen

Eine Pflegerin legt der Bewohnerin einer Seniorenresidenz im Rahmen einer elektronischen Visite ein EKG-Gerät an, das die Daten an einen Tablet-Computer und von dort aus zum Arzt überträgt.
Pflege

Land investiert 1,6 Millionen Euro in Televisiten

Ein Mann im Rollstuhl arbeitet an der Rezeption eines Campingplatzes. (Foto: © dpa)
Bildung

Land fördert innovative Inklusions-Projekte in der Lehrerbildung

Abgelehnte Asylbewerber steigen in ein Flugzeug. (Foto: © dpa)
Bundesrat

Weitere Schritte zur „Migrationswende“

Eine Drohne fliegt bei Sonnenuntergang über eine Wiese. (Bild: picture alliance/Felix Kästle/dpa)
Bundesrat

Land unterstützt Änderung des Luftsicherheitsgesetzes

Jugendliche halten ein Banner mit der Aufschrift «Ehrenamt» in den Händen.
Bürgerengagement

Sozialministerium fördert 27 Ehrenamtsprojekte

Ein Integrationsmanager erarbeitet mit zwei jugendlichen Flüchtlingen aus Eritrea Bewerbungsschreiben. (Foto: © dpa)
Integration

Rund 1,55 Millionen Euro für Integrationsarbeit in ländlichen Räumen

Landgericht Ulm
Justiz

Zwei Juristen aus Baden-Württemberg an Bundesgerichte berufen

Ein Kinderarzt untersucht einen Jungen mit einem Stethoskop.
Gesundheit

Land stärkt kinder- und jugendärztliche Versorgung

Ministerialdirektor Dr. Christian Schneider beim Erfahrungsaustausch Gestaltungsbeirat
Baukultur

Erfahrungsaustausch zu kommunalen Gestaltungsbeiräten

Rettungsassistenten laufen mit den Rettungsrucksäcken zu einem Einsatz. (Foto: © dpa)
Rettungsdienst

Land investiert 80 Millionen Euro in Rettungswachen

Eine Sozialarbeiterin misst die Blutdruckwerte eines Probanden und übermittelt diese drahtlos per Smartphone an einen Arzt.
Medizinwirtschaft

Meilenstein zur Verbesserung der Patientenversorgung