Städtebauförderung

Sanierungsgebiet „Ortskern II“ in Sulzbach erfolgreich abgeschlossen

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Die Arbeiten im Sanierungsgebiet „Ortskern II“ in Sulzbach an der Murr wurden erfolgreich abgeschlossen. Die Städtebauförderung stärkt Ortskerne, werte ganze Quartiere auf, nutze Brachflächen neu und schafft dringend benötigten Wohnraum. Das Wirtschaftsministerium hat die Sanierung mit rund zwei Millionen Euro gefördert.

Die Arbeiten im Sanierungsgebiet „Ortskern II“ in Sulzbach an der Murr wurden erfolgreich abgeschlossen. Mit rund zwei Millionen Euro hat das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau die Sanierung gefördert.

„Die Maßnahmen der Städtebauförderung haben die Wohn- und Aufenthaltsqualität im Sulzbacher Ortskern erheblich verbessert. Davon profitieren insbesondere die Bürgerinnen und Bürger“, erklärte Wirtschafts- und Wohnungsbauministerin Nicole Hoffmeister-Kraut anlässlich des Abschlusses dieser Sanierung. Die Städtebauförderung stärke die Ortskerne, werte ganze Quartiere auf, nutze Brachflächen neu und schaffe dringend benötigten Wohnraum. „Die städtebaulichen Maßnahmen bringen nicht nur Vorteile für die Stadtentwicklung. Von den Investitionen profitieren auch das örtliche Baugewerbe und das Handwerk“, so die Ministerin.

Im Rahmen der Sanierung wurde der historische Ortskern aufgewertet. Der Marktplatz und die Backnanger Straße wurden umgestaltet, nahezu alle Gebäude am Marktplatz erneuert und das denkmalgeschützte Gebäude des Gasthofs Krone modernisiert. Der Marktplatz mit WC-Anlage bietet jetzt eine ideale Möglichkeit für Feste. Wasser- und Abwasserleitungen wurden ausgewechselt und in weiten Bereichen eine Nahwärmeleitung verlegt. Durch die neuen Wasserleitungen werden die Wasserverluste deutlich reduziert. Auch der Kindergarten im Fischbachweg wurde umfassend modernisiert. Zudem wurde das Gerberareal neugestaltet. Die Gemeinde erwarb Grundstücke, brach alte Gebäude ab und ordnete die Flächen neu. In einem Neubau sind 16 altersgerechte Wohnungen und gewerbliche Räumlichkeiten entstanden.

Durch die städtebaulichen Maßnahmen wurden Einzelhandels- und Dienstleistungsbetriebe im Ortskern erhalten, nachhaltig gesichert und fehlende Angebote ergänzt. Verschiedene gastronomische Betriebe beleben nun die Ortsmitte. Auf einer großen Baulücke in der Backnanger Straße, die zuvor als Parkplatz genutzt wurde, ist ein Ärztehaus mit Apotheke entstanden. Diakonie, Krankenpflegeverein, Logopädie und Ergotherapie ergänzen dieses Angebot.

Zahlreiche Eigentümerinnen und Eigentümer nutzten die Sanierung, um ihre Gebäude an eine weitgehend CO2-neutrale Heizungsart auf Holzhackschnitzelbasis anzuschließen. Insgesamt wurden im Sanierungsgebiet 27 private Gebäude modernisiert und acht Grundstücke wieder aktiviert. Dabei lag das Hauptaugenmerk auf einem sensiblen Umgang mit Kulturdenkmalen und ortsbildprägenden Gebäuden.

Weitere Meldungen

Blick über Hohenlohe
Ländlicher Raum

Sanierung des Bildungs- und Begegnungszentrums Hohebuch

Pilotprojekt fürsorgende Gemeinschaft in Waldstetten: gemeinsam Zukunft gestalten
Gesellschaftliche Teilhabe

Ein Netzwerk für mehr Lebensqualität im Alter

Bescheidübergabe an die IHK Ulm
Berufsbildung

Land fördert Neubau des Bildungszentrums der IHK Ulm

Einsatzkräfte der Feuerwehr errichten am Nonnenbach in Bad Saulgau im Ortsteil Moosheim einen Damm mit Sandsäcken gegen das Hochwasser.
Katastrophenschutz

Neues Katastrophenschutzgesetz beschlossen

Staatspreis Baukultur 2024: Anerkennung in der Kategorie Mischnutzung, Alte Brauerei Mannheim
Baukultur

Land fördert Gestaltungsbeiräte in sechs Kommunen

Tauberufer in Wertheim
Städtebauförderung

Kernstadt Wertheim erfolgreich saniert

Mitarbeiter des Bereichs der atmosphärischen Aerosolforschung beim Karlsruher Institut für Technologie (KIT) arbeiten im Wolkenlabor an der Anlage für Aerosol Interaktionen und Dynamik in der Atmosphäre (AIDA). (Foto: dpa)
Ländlicher Raum

Land fördert Innovationen und nachhaltige Technologien

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 2. Dezember 2025

Ein fahrender Regionalzug
Schienenverkehr

Ausbau der Schiene im Land geht weiter voran

Weintrauben
Weinbau

Klare Regeln und weniger Bürokratie für Weinbaubetriebe

Ein Haus, dessen Grundgerüst aus Holz besteht, steht in einem Tübinger Neubaugebiet. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Forst

Holzbaulösungen für Kommunen und die Wohnungswirtschaft

Häuser in Stuttgart werden von der Morgensonne beschienen. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Wohnraumförderung

Z15-Darlehen in der Wohnraumförderung digital beantragbar

Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Auf dem Display sieht man die Startseite der Ehrenamtskarten-App für Baden-Württemberg.
Bürgerengagement

Ehrenamtskarte jetzt auch per App verfügbar

Laudenbach (Obere Hassel)
Flurneuordnung

Land fördert Flurneuordnung Laudenbach (Obere Hassel)

Logo des Landespreises 2020 für junge Unternehmen. (Bild: L-Bank)
Wirtschaft

Landespreis für junge Unter­nehmen 2026 ausgeschrieben