Vermögen und Bau

Sanierung des Bildungs- und Beratungszentrums für Hörgeschädigte

Sanierungsarbeiten am Bildungs- und Beratungszentrum für Hörgeschädigte in Stegen starten in den fünften Bauabschnitt. Die Gebäude werden grundlegend instandgesetzt und brandschutztechnisch sowie energetisch erneuert.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Visualisierung des fünften Bauabschnitt der Sanierung des Bildungs- und Beratungszentrums für Hörgeschädigte

In den 1970er Jahren wurden die rund 30 Gebäude des Staatlichen Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums (SBBZ) mit Internat in Stegen gebaut. Nachdem sie lange und intensiv genutzt wurden, werden die Gebäude nun nach und nach modernisiert. Dafür werden sie grundlegend instandgesetzt und brandschutztechnisch sowie energetisch erneuert. Aktuell beginnt die Sanierung der Schulgebäude IV (Werkrealschule) und V (Realschule).

In den Gebäuden werden die Sanitär- und Heizungsanlagen, Türen, Oberböden, Decken und Einbaumöbel erneuert. Die Schulräume werden neugestaltet und bekommen moderne Medientechnik. Zudem werden eine mechanische Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung eingebaut und die Fassaden energetisch saniert.

Das fünfgeschossige Realschulgebäude und das viergeschossige Werkrealschulgebäude sind Stahlbeton-Skelettbauten mit Sichtmauerwerk. Die beiden Schulen sind im Erdgeschoss über eine gemeinsame Pausenhalle verbunden. Bei der Sanierung werden ein Aufzug eingebaut und die Obergeschosse beider Gebäude über einen Steg barrierefrei miteinander verbunden.

Unterricht zwischenzeitlich ausgelagert

Die Sanierungsarbeiten können nicht bei laufendem Betrieb durchgeführt werden. Denn die Schülerinnen und Schüler brauchen eine ruhige Umgebung zum Lernen. Während der Sanierung werden die Schulklassen in Holzcontainern, die bereits für den vierten Bauabschnitt genutzt wurden, unterrichtet.

Vermögen und Bau Freiburg setzt das Projekt um. Das Land investiert in den fünften Bauabschnitt rund 15,7 Millionen Euro. 

Weitere Meldungen

Ein Mitarbeiter scannt den Barcode eines Artikels für den Paketversand. (Bild: © dpa)
Wirtschaft

Hoffmeister-Kraut begrüßt Maßnahmen zum Bürokratieabbau

Portrait Dr. Simon Veser Amtsleiter Finanzamt Ludwigsburg
Verwaltung

Neuer Leiter des Finanzamts Ludwigsburg

Rauchverbotsschild (Foto: © dpa)
Gesundheit

Schülerinnen und Schüler sagen Nein zu Tabak und Nikotin

Ein Mitarbeiter montiert im Porsche Werk in Stuttgart-Zuffenhausen eine Vorderachse mit Elektromotor.
Automobilwirtschaft

Spitzengespräch zur Stärkung des Automobilstandorts

Ein Mitarbeiter des Fraunhofer Instituts, führt bei der Eröffnung des neuen "Future Work Lab" des Fraunhofer Instituts in Stuttgart einen Roboterarm. (Foto: dpa)
Hochschulen und Forschung

Resilienz des Wissenschaftssystems braucht Mut und Haltung

Landgericht Ulm
Justiz

Bekämpfung von sexuellem Kindesmissbrauch auf der Kippe

Abschlussveranstaltung zum Projekt "Nachhaltige Schulverpflegung" am 07.07.2026
Ernährung

Nachhaltige Schulverpflegung prägt Bewusstsein

Ein Ingenieur der Porsche AG vermisst für die Digitalisierung einen Panamera (Bild: © dpa).
Automobilwirtschaft

Wirtschaftsministerin lädt zu Spitzengespräch ein

Forschende im Forschungszentrum M3 des Universitätsklinikums Tübingen
Hochschulen

Schnellbau-Initiative bringt zusätzlichen Investitionsschub

Übergabe des Förderbescheids durch Staatssekretär Thomas Dörflinger (zweiter von rechts)
Wirtschaft

Rund 400.000 Euro für Digitalisierung im Handwerk

Symbolbild: Eine Frau sitzt an einem Dorfbrunnen. (Foto: © dpa)
Baukultur

Land fördert kommunale Gestaltungsbeiräte

BaWü-Labs GO!
Forschung

Zehn Jahre Reallaborförderung in Baden Württemberg

Bio-Musterregion Heidenheim plus
Landwirtschaft

Meisterbriefe für Nachwuchs im Molkereihandwerk

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
EU-Donauraumstrategie

Europäische KI-Netzwerke stärken Witschaft

Staatssekretär Raimund Haser steht vor seinem Fahrrad mit einem Fahrradhelm auf dem Kopf und hält ein Handy in die Kamera.
Radverkehr

RadMelder startet auf der Landesgartenschau