Forschung

Olschowski besucht GAIN-Jahrestagung in Boston

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Porträtbild von Petra Olschowski, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst

Wissenschaftsministerin Petra Olschowski besucht die Jahrestagung des German Academic International Network in Boston. Dort präsentieren sich Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen aus dem Land Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern.

Wissenschaftsministerin Petra Olschowski nimmt derzeit an der Jahrestagung des German Academic International Network (GAIN) in Boston teil. Die Tagung des German Academic International Network bietet deutschen Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Adressaten sind Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus Deutschland, die derzeit in den USA oder Kanada tätig sind.

„Auf der GAIN zeigen unsere Hochschulen und Forschungseinrichtungen, wie hoch die Qualität der spezifischen Angebote ist, mit denen sie die Forschenden am Beginn ihrer Karriere ansprechen. Deutlich wird auf der Tagung auch: Für viele herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ist der Standort Baden-Württemberg aufgrund seiner Vielfalt und Exzellenz besonders attraktiv“, sagte Wissenschaftsministerin Petra Olschowski am 25. August 2023 zu Beginn der GAIN-Jahrestagung in Boston.

Austausch zwischen Forschern und Entscheidungsträgern

Bei der Tagung treffen Forscherinnen und Forscher mit Entscheidungsträgerinnen und -trägern aus der deutschen Wissenschaftspolitik und von Wissenschaftseinrichtungen zusammen, um sich über die aktuellen Entwicklungen und Veränderungen in der deutschen Wissenschafts- und Forschungslandschaft und den sich daraus ergebenden Auswirkungen für den wissenschaftlichen Nachwuchs auszutauschen.

Die Jahrestagung in Boston bietet nicht nur Karriereberatung in verschiedensten Formaten, sondern fördert den Austausch mit politischen Vertretenden. So wird Ministerin Olschowski zum Beispiel in einer Paneldiskussion mit Mitgliedern des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung des Deutschen Bundestags und dem Staatssekretär Dr. Jens Brandenburg (Bundesministerium für Bildung und Forschung) und weiteren Teilnehmenden diskutieren.

Weitere Stationen der Reise

Wissenschaftsministerin Olschowski ist bereits seit Beginn der Woche unterwegs. Im Fokus stand das Partnerschaftsprogramm zwischen Baden-Württemberg und Ontario, das seit über 30 Jahren den Austausch von Studierenden sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ermöglicht. In Toronto hat sie zusammen mit einer kleinen baden-württembergischen Delegation beteiligte Hochschulen besucht und die ontarische Wissenschaftsministerin Jill Dunlop zu einem Gespräch getroffen. Dabei stand die Stärkung der Zusammenarbeit im Wissenschaftsbereich im Mittelpunkt. Das Austauschprogramm ist Teil der Landespartnerschaft zwischen Baden-Württemberg und Ontario.

Am 24. August stand unter anderem ein Besuch des Digital Media Labs des Massachusetts Institute of Technology (MIT) sowie des MIT-IBM Watson AI Lab in Cambridge auf dem Programm.

Jahrestagung des German Academic International Network

Die 2003 initiierte GAIN-Jahrestagung wird von der Alexander von Humboldt-Stiftung, dem Deutschen Akademischen Auslandsdienst und der Deutschen Forschungsgemeinschaft im Rahmen ihrer gemeinsamen Initiative GAIN ausgerichtet. Sie ist ein wichtiges internationales Forum für den hochschul- und wissenschaftspolitischen Austausch. Die GAIN23 findet vom 25. bis 27. August in Boston statt.

Weitere Meldungen

Die NECOC-Versuchsanlage am KIT produziert festen Kohlenstoff aus klimaschädlichem Kohlenstoffdioxid.
Wirtschaft

Land fördert innovatives Verfahren für klimaneutrale Produktion

Ein Student im Praktischen Jahr am Universitätsklinikum Heidelberg spricht mit einem Patienten.
Gesundheitsberufe

Neuer Weg ins Medizinstudium startet

Straßenbaustelle an der B31 im Schwarzwald (Bild: © dpa).
Straßenverkehr

500 Millionen Euro für Straßenerhalt im Land

von links nach rechts: Herr Knödler von der Justizvollzugsanstalt Schwäbisch Hall, Justizministerin Marion Gentges und Herr Mack von der Justizvollzugsanstalt Heimsheim
Justiz

108 neue Justizvollzugsbeamte im Land

Bauarbeiter laufen in Stuttgart an Neubauten der Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH (SWSG) vorbei. (Foto: © dpa)
Wohnraumförderung

Bau von 3.367 Sozialwohnungen bewilligt

Gruppenbild mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (vorne, Mitte) und den Ordensprätendentinnen und Ordensprätendenten
Auszeichnung

Verdienstorden des Landes an 27 verdiente Persönlichkeiten

Icon eines Gesetzbuches mit aufgedrucktem Paragrafenzeichen.
Verkehr

Landesmobilitätsgesetz macht gute Mobilität einfacher

Ministerin Razavi mit den neuen Regierungsbaumeisterinnen und Regierungsbaumeistern 2026. V.l.: Manuel Riedlinger, David Maihöfer, Ministerin Nicole Razavi MdL, Annika Bauer, Johannes Martin Schöckle und Salome Cynthia Schwarz.
Städtebau

Regierungsbaumeisterinnen und -baumeister verabschiedet

Neue Herausforderungen für die Kriminaltechnik in Bayerns
Wirtschaft

Länder fordern Anpassung der Chemieagenda 2045

Ein Schüler mit Schutzbrille und Handschuhen in einer Autowerkstatt
Schule

Neues Portal zum Arbeits- und Gesundheitsschutz an Schulen

Gruppenbild auf der Bühne: Sozialminister Manne Lucha mit allen Preisträgern des Präventionspreises 2026
Gesundheit

Zwölf Projekte zur Gesundheits­prävention ausgezeichnet

Deutsche Delegation beim 4. Treffen der deutsch-polnischen Freundschaftsgruppen
Europa

Treffen der deutsch-polnischen Freundschaftsgruppen

Gruppenfoto der Teilnehmenden der 53. Sportministerkonferenz auf Norderney
Sport

53. Sportministerkonferenz auf Norderney

Eine Schülerin meldet sich in einer Schule in Stuttgart während des Unterrichts.
Schule

Zahlen zum Potenzialtest und zur Unterrichtsversorgung

Die Fahnen von Deutschland (links) und Polen (rechts)
Internationales

Delegation bei Treffen der deutsch-polnischen Freundschaftsgruppen