Polizei

Neuer Vizepräsident beim Präsidium Technik, Logistik, Service der Polizei

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Staatssekretär Wilfried Klenk (links), Vizepräsident Axel Mögelin (Mitte) und der Stellvertreter der Landespolizeipräsidentin, Leitender Ministerialrat Dietrich Moser von Filseck (rechts)
Staatssekretär Wilfried Klenk (links), Vizepräsident Axel Mögelin (Mitte) und der Stellvertreter der Landespolizeipräsidentin, Leitender Ministerialrat Dietrich Moser von Filseck (rechts)

Axel Mögelin ist der neue Vizepräsident beim Präsidium Technik, Logistik, Service der Polizei Baden-Württemberg.

„Baden-Württemberg ist schon lange eines der sichersten Länder überhaupt. Das kommt nicht von ungefähr. Das ist zu einem großen Teil der strategischen Weitsicht der polizeilichen Führung unseres Landes zu verdanken. Umso wichtiger ist es, dass in den Führungsfunktionen kein Vakuum entsteht. Es gilt, den ständig wandelnden Anforderungen und Herausforderungen im Polizeibereich Rechnung tragen zu können und insbesondere technisch immer am Puls der Zeit bleiben. Als Vizepräsident des Präsidiums Technik, Logistik, Service der Polizei Baden-Württemberg (PTLS Pol) wird Axel Mögelin künftig an maßgeblicher Stelle dafür Verantwortung tragen“, sagte Staatssekretär Wilfried Klenk bei der Urkundenübergabe.

Axel Mögelin trat am 15. November 2021 seinen Dienst beim Präsidium Technik, Logistik, Service der Polizei Baden-Württemberg an. Als neuer Stellvertreter des Präsidenten wird der bisherige Leiter der Abteilung 2 (Kriminaltechnisches Institut) des Landeskriminalamts Baden-Württemberg die Weichen in puncto technischen Fortschritt der Polizei maßgeblich mitstellen. „Axel Mögelin hat in seinen bisherigen Führungsfunktionen bereits vielfach bewiesen, dass er mit hoher Fachkompetenz und innovativen Ideen erfolgreich Verantwortung übernehmen kann. Er verfügt daher über ideale Voraussetzungen, um auch in diesem Bereich wichtige Akzente zu setzen“, so Staatssekretär Klenk weiter.

Die Aufgaben des Präsidiums Technik, Logistik, Service

Das PTLS Pol ist die zentrale Dienstleistungs- und Serviceeinrichtung mit landesweiten Aufgaben für die Polizei Baden-Württemberg und vereint unterschiedlichste Berufszweige. Dazu gehören neben dem Polizeivollzug unter anderem auch Ärztinnen und Ärzte im Polizeiärztlichen Dienst, Informatikerinnen und Informatiker sowie Mechatronikerinnen und Mechatroniker für die Bereiche Informationstechnik und Anwendungen, Kommunikationstechnik und Einsatztechnik. Zudem hat das Präsidium die landesweite Zuständigkeit in den Bereichen der Informationssicherheit und ist der zentrale Technik-Ansprechpartner für die Polizei Baden-Württemberg. Auch das Landespolizeiorchester ist Teil des PTLS Pol.

Weitere Meldungen

v.l.n.r.: Landespolizeidirektor Carsten Höfler, Landespolizeipräsidentin Dr. Stefanie Hinz, Jennifer Lautensack, Innenminister Manuel Hagel MdL, Staatssekretär Reiner Moser
Polizei

Neue stellvertretende Leiterin beim Polizeipräsidium Mannheim

Paragraph vor Laptop
Justiz

Bundesweit erstes Gericht mit neuer Justiz-Software

An mehreren Tischen sitzen viele Männer und Frauen.
Frühkindliche Bildung

Runder Tisch zum verbindlichen kostenfreien Kita-Jahr

Rettungsmedaille verliehen an Muhammad Afzal
Auszeichnung

Muhammad Afzal mit Rettungsmedaille ausgezeichnet

Abschiebung nach Afghanistan – Letzter Straftäter der Gruppenvergewaltigung in Illerkirchberg wird abgeführt
Migration

Erneut zwei Straftäter nach Afghanistan abgeschoben

Ministerialdirektorin Gerda Windey
Justiz

Innovationstag zu Künstlicher Intelligenz und Justiz

Verfassungsschutzbericht 2025
Verfassungsschutz

Verfassungsschutzbericht 2025 vorgestellt

Einsatzkräfte der Feuerwehr errichten am Nonnenbach in Bad Saulgau im Ortsteil Moosheim einen Damm mit Sandsäcken gegen das Hochwasser.
Krisenvorsorge

Gemeinsam gesellschaftliche Resilienz stärken

Landgericht Ulm
Justiz

Bekämpfung von sexuellem Kindesmissbrauch auf der Kippe

Von links nach rechts im Bild: Ministerialdirektorin Gerda Windey, Präsident des Landgerichts Baden-Baden a.D. Dr. Frank Konrad Brede, Minister der Justiz und für Migration Moritz Oppelt, Präsident des Oberlandesgerichts Karlsruhe Jörg Müller.
Justiz

Präsident des Landgerichts Baden-Baden geht in Ruhestand

Grafik Bevölkerungsschutztag
Bevölkerungsschutz

Bevölkerungsschutztag 2026 verschoben

Innenminister Manuel Hagel (links) und Kapitän zur See Michael Giss, Kommandeur des Landeskommandos der Bundeswehr Baden-Württemberg (rechts)
Sicherheit

Zukunft des Landeskommandos Baden-Württemberg gesichert

Wappen von Baden-Württemberg auf dem Ärmel einer Polizeiuniform. (Bild: Innenministerium Baden-Württemberg)
Polizei

Tödlicher Unfall auf dem Hockenheimring

Collage aus zwei Fotos: Teilnehmende der GFMK 2026 stehen als Gruppe auf einer Treppe, Foto von Baden-Württembergs Sozialminister Oliver Hildenbrand mit Abstimmungsschild für Baden-Württemberg in der erhobenen Hand.
Gleichstellung

Land setzt Impulse für Demokratie, Gewaltschutz und Integration

Symbolbild: Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. (Bild: picture alliance/Uli Deck/dpa)
Demokratie

Bundesverfassungsrichterin besucht Schule in Leimen