Freihandel

Wichtiges Signal für Europa als Wirtschaftsstandort

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut begrüßt die Ankündigung der EU-Kommission, das Freihandelsabkommen Mercosur anzuwenden.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Container werden auf einem Container-Terminal transportiert. (Foto: © dpa)

Wirtschafts- und Arbeitsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut sagt zur Ankündigung der EU-Kommission, das Freihandelsabkommen Mercosur anzuwenden: „Das ist ein wichtiges Signal für Europa als Wirtschaftsstandort. Ich begrüße diesen Schritt ausdrücklich. Gerade angesichts der geopolitischen Spannungen, zunehmender Protektionismus-Tendenzen und wachsender Unsicherheiten auf den Weltmärkten muss Europa als verlässlicher und geschlossener Partner auftreten – insbesondere gegenüber den Staaten des Mercosur, mit denen wir seit über 25 Jahren auf Basis klarer Regeln das Abkommen verhandeln.“

Damit wetze die Kommission die Scharte des EU-Parlaments aus. „Dass ausgerechnet das Europäische Parlament im Januar dem regelbasierten Ansatz, den die EU seit Jahrzehnten verfolgt, den Boden entzogen hat, war unverantwortlich. Für eine exportstarke Region wie Baden-Württemberg ist die Diversifizierung von Märkten und der Ausbau verlässlicher Handelspartnerschaften zentral, um Abhängigkeiten zu verringern und wettbewerbsfähig zu bleiben. Damals hat das Europäischen Parlament Europa und seiner Wirtschaft einen Bärendienst erwiesen. Dass die EU-Kommission diesen Fehler korrigiert, ist dringend notwendig und gut so“, so Hoffmeister-Kraut.

Weitere Meldungen

IHK Heilbronn
Start-up BW

Krumm Engineering UG im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“

IW JUNIOR Landeswettbewerb - Dorfgemeinschaftsladen
Start-up BW

Zwei Schülerfirmen beim Landeswettbewerb ausgezeichnet

ELR
Ländlicher Raum

Entwicklungsprogramm Länd­licher Raum 2027 ausgeschrieben

Neu gebaute Häuser stehen hinter einer noch unbebauten Fläche eines Neubaugebiets.
Bauen

Fristen für Förderaufrufe verlängert

Grünstempel
Bauen

Anerkennung als Prüfingenieur für Bautechnik beantragen

Ein Neubaugebiet von Weissach
Grundsteuer

Baden-württembergisches Grundsteuermodell bestätigt

Ein Ausbilder erklärt in einem Techniklabor jugendlichen Auszubildenden etwas.
Ausbildung

13 Millionen Euro für überbetriebliche Berufsausbildung

Euro-Banknoten
Steuerschätzung

Steuereinnahmen des Landes sinken nur leicht

Eine Doktorandin aus Venezuela arbeitet im Labor. (Bild: © dpa)
Europäischer Sozialfonds

Mehr Frauen mit Migrationserfahrung in Arbeit

Kleinkind auf Rutsche
Stadtentwicklung

Land fördert drei nichtinvestive Städtebauprojekte

Luftbild vom Quartier Kanadaring in Lahr
Flächenmanagement

Land entwickelt kostenloses Tool zum Digitalen Flächenmanagement

Portrait Neue Finanzamtsleitung Schorndorf Frau Danzebrink
Verwaltung

Neue Leiterin des Finanzamts Schorndorf

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Innovation

Land stärkt digitale Innovationszentren

Holzbau
Forst

Fünfter Fachkongress Holzbau

Eine Hand hält einen in augmented Reality illustrierten Kopf.
Digitalisierung

Land fördert Digital Hubs Bodensee und Region Bruchsal