Verkehrssicherheit

Kreativwettbewerb für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Kinder bis zum 13. Lebensjahr können ab sofort am Kreativwettbewerb „Sicherheit im Straßenverkehr“ teilnehmen. Einsendeschluss ist der 10. Mai 2025.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Kinder sind auf einer Straße mit dem Fahrrad unterwegs zur Schule.

„Die Verkehrssicherheit von Kindern hat bei uns schon immer oberste Priorität. Es ist uns ein Herzensanliegen, Kinder vor den Gefahren im Straßenverkehr zu schützen. Hierfür investieren wir sehr viel und beteiligen uns mit großem Engagement am Verkehrssicherheitsprojekt ‚Das Kleine Zebra‘. Mit dem Kreativwettbewerb starten wir nun eine weitere Präventionskampagne für noch mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Wir motivieren Kinder, sich aktiv mit dem Thema Verkehrssicherheit auseinanderzusetzen. Mit ihren kreativen Ideen verinnerlichen sie spielerisch, was sicher und was gefährlich ist. Hier ist jede Idee zur Verkehrsunfallprävention gefragt: Bilder, Comics, Musikbeiträge oder Kurzclips. Am Kreativwettbewerb können Kinder bis zum 13. Lebensjahr teilnehmen. Die Gewinnerinnen und Gewinnern erhalten attraktive Preise, die vom Innenministerium Baden-Württemberg und der Unfallkasse Baden-Württemberg vergeben werden“, so der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl zum Start des Wettbewerbs.

Verkehrssicherheit kindgerecht näherbringen

Seit 25 Jahren bringt das Kleine Zebra, die Symbolfigur der Partnerallianz von GIB ACHT IM VERKEHR, Vorschulkindern sowie Erstklässlerinnen und Erstklässlern die Verkehrssicherheit kindgerecht näher. Mit den Möglichkeiten der Theaterpädagogik wird den Mädchen und Jungen das richtige Verhalten im Straßenverkehr beigebracht und diese durch Fragen oder durch bewusst falsche Handlungen des kleinen Zebras im Straßenverkehr aktiv in das Theaterstück miteingebunden. Das richtige Verhalten gemeinsam zu erleben, hilft den Kindern dabei, sich sicher im Straßenverkehr bewegen zu können.

„Unser Ziel ist es, Verkehrssicherheit in den Alltag von Kindern und Familien zu bringen. Der Kreativwettbewerb und das Kleine Zebra bieten die Möglichkeit, Spaß und Kreativität mit wichtigen Verkehrssicherheitsthemen zu verbinden – das wirkt nachhaltig und bleibt Kindern im Gedächtnis“, sagte Tanja Hund, Geschäftsführerin der Unfallkasse Baden-Württemberg.

Im Juli 2025 startet Baden-Württemberg die dritte Aktionswoche der Verkehrssicherheit und feiert gleichzeitig den 25. Geburtstag des „Kleinen Zebras“. Schwerpunkt der Aktionswoche ist das Thema „Kinder im Blick“. Mit der Preisverleihung und der Geburtstagsfeier für das Kleine Zebra endet die Aktionswoche. Gemeinsam mit ihren Eltern beziehungsweise Erziehungsberechtigten können sich die prämierten Künstlerinnen und Künstler nicht nur auf die Preisverleihung, sondern auch auf die Geburtstagsfeier des kleinen Zebras, tolle Überraschungen und spannende Shows freuen. Die Kunstwerke werden auf der Homepage und dem YouTube-Kanal von GIB ACHT IM VERKEHR veröffentlicht sowie auf einem Kalender abgebildet. Einsendeschluss für den Wettbewerb ist der 10. Mai 2025.

Weitere Meldungen

Studierende sitzen in einem Hörsaal.
Hochschulen

„Zukunftsprogramm Hochschule 2030“ stärkt Innovation

Zug im Landesdesign
Schienenverkehr

Akku-Züge für Tauber- und Madonnenlandbahn: Planung startet

Ministerin Razavi bei der Eröffnung der B10 zwischen Geislingen und Amstetten
Verkehr

B 10 zwischen Geislingen und Amstetten nach Sanierung wieder frei

Der Ladestecker eines elektrisch betriebenen Renault ZOE (Bild:© dpa)
Mobilität

Carsharing-Förderung diesmal auch für Hybridfahrzeuge

Ein Basketball liegt auf dem Boden einer Turnhalle.
Schulsport

Erfolgreiche Schulsportmannschaften geehrt

Ein Prüfstandshandwerker begutachtet am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt ein Raketen-Triebwerk
Wirtschaftsnahe Forschung

9,7 Millionen Euro für Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Forschende im Forschungszentrum M3 des Universitätsklinikums Tübingen
Bundesrat

Bundesrat ändert Wissenschaftsfreiheitsgesetz

Eine neue Asphaltdecke wird auf einer Straße aufgebracht. (Bild: Patrick Seeger / dpa)
Straßenverkehr

Fahrbahnsanierung auf B 462 abgeschlossen

Schülerinnen mit Smartphones
Internet

Junge Menschen im Umgang mit Gefahren im Netz stärken

Ein Ausbilder erklärt in einem Techniklabor jugendlichen Auszubildenden etwas.
Bildung

Mit MINT- und Begabtenförderung das Land zukunftsfest machen

Ausbilderin mit Lehrling
Berufliche Ausbildung

Land baut Förderprogramm zur Ausbildungsqualität weiter aus

Porträt Prof. Dr. Thomas Riecke-Baulecke
Schule

ZSL-Präsident geht in Ruhestand

von links nach rechts: Prof. Peter Middendorf (Rektor der Universität Stuttgart), Ministerpräsident Cem Özdemir, Wissenschaftsministerin Petra Olschowski und Prof. Jan Hesthaven (Präsident des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT))
Sicherheit

Innovationen für Sicherheit, Verteidigung und Resilienz

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Wirtschaft

Erweiterung der SUSS MicroTec SE in Karlsruhe

Lang gestreckter, historisch verzierter Raum mit hohen Rundbogenfenstern, Parkettboden und einer Orgel am Ende des Saals. Moderne Sitzmöbel und Tische bilden verschiedene Arbeits- und Aufenthaltsbereiche.
Vermögen und Bau

MINT-Exzellenzgymnasium in Bad Saulgau eröffnet