Ausstellung

Gartenschau in Bad Herrenalb eröffnet

Berechne Lesezeit
  • Teilen
In Bad Herrenalb (Baden-Württemberg) stehen auf dem Gartenschaugelände Gummistiefel in denen Pflanzen eingetopft sind. (Foto: dpa)

Gartenbau-Minister Peter Hauk hat die Gartenschau in Bad Herrenalb eröffnet. Die Stadt präsentiert sich für die kommenden 121 Tage unter dem Motto „Blütentraum und Schwarzwaldflair“. Das Land hat das Projekt und flankierende Baumaßnahmen mit über elf Millionen Euro gefördert.

„Es ist nicht zu übersehen: Bad Herrenalb hat sich für diesen Tag herausgeputzt und durch die Gartenschau neue Konturen gewonnen. Gemeinsam wurden schöne und bleibende Werte geschaffen. Die Bürgerinnen und Bürger in Bad Herrenalb können stolz auf sich und ihre Stadt sein“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, in Bad Herrenalb (Landkreis Calw). Die Gartenschau 2017 sei ein wichtiger Baustein für die weitere Entwicklung der Stadt.

„Die Stadt präsentiert sich für die kommenden 121 Tage unter dem Motto ‚Blütentraum und Schwarzwaldflair‘, was die Nähe zur Natur und zum Schwarzwald sehr gut zum Ausdruck bringt. Der renaturierte Lauf der Alb rundet das Gesamtbild ab“, sagte der Minister. Bis Mitte September könnten die Besucherinnen und Besucher auf einer Fläche von rund zehn Hektar abwechslungsreiche Ausstellungsbeiträge und Gartenattraktionen besichtigen sowie über 2.000 Veranstaltungen besuchen.

Gartenschauen als Erfolgsmodell

„Gartenschauen und Landesgartenschauen bescheren den Menschen vor Ort ein großes Plus an Lebensqualität. Jeder Euro, der dort investiert wird, ist ein Gewinn für die Stadt, die Region und das Land“, betonte Hauk. Das Land habe die Gartenschaumaßnahmen und die zahlreichen flankierenden Baumaßnahmen in Bad Herrenalb in den vergangenen Jahren mit insgesamt über elf Millionen Euro gefördert. Darüber hinaus finanziert die Landesregierung auch die Kosten für den Treffpunkt Baden-Württemberg, der einen zentralen Leuchtturm der Gartenschau darstelle.

„Baden-Württemberg ist stolz auf seine Gartenschau-Tradition, die wir auch nach 2025 fortschreiben werden. Mit der geplanten Ausschreibung der Landesgartenschauen und Gartenschauen für die Jahre 2026 bis 2030 im Sommer diesen Jahres wird die Landesregierung die Grundlage für das Entstehen zukunftsfähiger und blühender Freiräume in den zum Zuge kommenden Kommunen schaffen“, betonte der Minister.

Landesbetrieb ForstBW mit eigenem Beitrag

„AbenteuerWald!“ ist Titel und Motto des diesjährigen Forstbeitrags. Der Landesbetrieb Forst Baden-Württemberg zeigt, welche Abenteuer der Wald für die Menschen bereithält. So können Besucherinnen und Besucher den nächtlichen Wald mit seinen geheimnisvollen Geräuschen erleben und bei einem Murmelquiz ihr Wissen zum Wald testen. Im Außenbereich erzählt eine mächtige Schwarzwaldtanne von ihren Abenteuern und verlockt große und kleine Kletterfreunde zum Balancieren und Herumturnen. An den Wochenenden und Feiertagen wechseln sich vielfältige Vorführungen und Mitmach-Aktionen für Jung und Alt ab. Wer von all den Abenteuern erschöpft ist, gönnt sich eine erholsame Pause unter dem Blätterdach und lässt auf Schaukelliegen aus heimischem Holz die Seele baumeln.

Weitere Informationen

Die Gartenschau Bad Herrenalb öffnet vom 13. Mai bis 10. September 2017 ihre Tore. Unter dem Motto „Blütentraum und Schwarzwaldflair“ können auf einer Fläche von zehn Hektar abwechslungsreiche Ausstellungsbeiträge und Gartenattraktionen sowie über 2.000 Veranstaltungen besucht werden.

Gartenschau Bad Herrenalb 2017

Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz: Landesgartenschauen

Weitere Meldungen

Eine Frau steigt aus dem Bürgerbus. (Bild: © Wolfram Kastl/dpa)
Nahverkehr

Zehn Jahre Bürgerbusse im Land

Naturschutzministerin Thekla Walker und Mauro Oliveira Pires, Präsident des staatlichen Chico-Mendes-Institut für Biodiversitätserhalt, haben auf der COP30 in Belém ein Kooperationsabkommen unterzeichnet.
Weltklimakonferenz

Nationalparks vereinbaren Zusammenarbeit in Forschungsfragen

Logo "Turmwärts"
Ländlicher Raum

Wettbewerb „Turmwärts“ gestartet

Ein Haus, dessen Grundgerüst aus Holz besteht, steht in einem Tübinger Neubaugebiet. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Forst

Fachtagung Holzbau betont Beitrag zur Bauwende

Ein älteres Paar wandert bei Sonnenschein auf einem Feldweg bei Fellbach zwischen zwei Rapsfeldern hindurch. (Bild: Christoph Schmidt / dpa)
Flurneuordnung

Letzte Bauphase der Flurneuordnung Mainhardt-Geißelhardt startet

Delegationsreise
Tourismus

Delegationsreise nach Bayern und ins Salzburger Land

Ein Weingärtner zeigt in Stuttgart eine Traube der pilzwiderstandsfähigen Weinsorte VB Cal. 1-22 (Bild: © dpa)
Landwirtschaft

Neue Förderbedingungen für Mehr­gefahrenversicherung festgelegt

Ländlicher Raum
Landwirtschaft

Fachforum der Agrarwissen­schaftlichen Gymnasien 2025

Remstaler Powerfrauen
Landwirtschaft

Tag der Landfrauen auf der Oberschwabenschau

Zwei Radfahrer:innen fahren einen Weg an einem Fluss entlang.
Radverkehr

Neuer Radweg verbindet Ehingen und Altsteußlingen

Ländlicher Raum
Flurneuordnung

Land fördert Modernisierung des ländlichen Wegenetzes

Das Steinheimer Becken am Albuch (Kries Heidenheim). (Bild: Stefan Puchner / dpa)
Ländlicher Raum

Kulturlandschaftspreis 2025 verliehen

Das beschauliche Dorf Hiltensweiler, ein Teilort von Tettnang, wird von der Abendsonne angestrahlt. Im Hintergrund sind der Bodensee und die Alpen zu sehen.
Ländlicher Raum

30 Jahre Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum

Der Ladestecker eines elektrisch betriebenen Renault ZOE (Bild:© dpa)
Elektromobilität

Förderung für Elektro-Carsharing gestartet

Ein Mähdrescher erntet in Langenenslingen-Andelfingen ein Getreidefeld mit Wintergerste ab. (Bild: picture alliance/Thomas Warnack/dpa)
Strategiedialog

Gesellschaftsvertrag zur Landwirtschaft nimmt Fahrt auf