Forst

Hauk besucht Projekt „Garagenaufstockung“ in Karlsruhe

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Aufstockung in Holzbauweise
Minister Peter Hauk (Zweiter von rechts) bei seinem Besuch in Karlsruhe.

Minister Peter Hauk hat das Projekt „Garagenaufstockung“ in Karlsruhe besucht, welches im Rahmen der Holzbau-Offensive Baden-Württemberg entstanden ist. Die Holzbau-Offensive unterstützt den Bau neuer, platzsparender und klimafreundlicher Wohnungen aus Holz.

„Kommunen und Städte stecken oft in dem Dilemma, dass ihnen verfügbare, unbebaute Flächen für den Bau neuer Wohnungen fehlen. Um den steigenden Bedarf zu decken, kann der moderne Holzbau zur Lösung beitragen, in dem neuer Wohnraum auf bestehende Gebäuden aufgesetzt wird. Dabei entstehen hochwertige Gebäude, die auf die örtliche Bausituation feinabgestimmt sind und einen echten städtebaulichen Mehrwert generieren. Die Garagenaufstockung in Karlsruhe ist dafür ein gutes Beispiel. Eine sonst brachliegende Dachfläche wird genutzt, um attraktiven Wohnraum zu schaffen, während die Garagen ihre Funktion behalten und weiter genutzt werden“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk.

Die Grundlage für die Nachverdichtung der Wohngroßsiedlung Rintheim bilden die drei Garagenanlagen aus den 1950er Jahren. Ziel des Projektes war ein innovativer und zukunftsorientierter Ressourcenumgang, der sich einerseits durch die Materialität und gleichzeitig in der Wohntypologie zeigt. „Nahezu geräuschlos, qualitativ hochwertigen und bezahlbaren Wohnraum in unseren urbanen Wirtschaftsregionen zu integrieren, ist eine der bedeutendsten Aufgaben der nächsten Jahre. Der moderne Holzbau bietet dazu intelligente und wirtschaftliche Lösungen. Flächen in unseren Städten, wie Baulücken, Garagen, Hausdächer oder Bestandsgebäude effektiv zu nutzen, bieten viele Möglichkeiten, die wir nutzen müssen. Vorhandene Frei- und Grünflächen werden nicht versiegelt. Dazu speichert der Holzbau sofort Kohlenstoff ein und entlastet die Atmosphäre, ohne dass erst neue komplexe Technologie entwickelt werden muss. So geht angewandter Klimaschutz heute“, unterstrich Minister Hauk.

Nachverdichtungen in Städten und Ortszentren anstoßen

Ein Ziel der Landesregierung im Rahmen ihrer Holzbau-Offensive ist es, Nachverdichtungen in Städten und Ortszentren anzustoßen, um damit den Flächenverbrauch zu minimieren und Emissionen zu senken. Der Holzbau kann in diesen Bereichen mit leichten Konstruktionen, Präzision und sehr hohem Vorfertigungsgrad flexibel auf die örtlichen Gegebenheiten und Baustrukturen reagieren.

„Baden-Württemberg verbindet engagierte Kommunen mit ausgezeichneten Fachplanerinnen und Fachplanern, zudem können wir auf ein starkes Handwerk bauen. Ich bin mir daher sicher, dass wir mit den Möglichkeiten des modernen Holzbaus unsere Ortszentren lebenswert, klimaangepasst und zukunftsfähig weiterentwickeln können“, betonte Minister Hauk bei seinem Besuch in Karlsruhe.

Holzbau-Offensive Baden-Württemberg 

Ziel der interministeriellen Holzbau-Offensive Baden-Württemberg ist es, eine klimafreundliche und nachhaltige Baukultur mit Holz im Land zu unterstützen und Baden-Württemberg als europaweite Modellregion und Impulsgeber für klimafreundlichen Holz- und Holzhybridbau zu positionieren. Mit Förderprogrammen, Bildungsmaßnahmen und der Unterstützung von Forschungsprojekten werden Impulse für die verstärkte Verwendung von nachwachsenden Rohstoffen im Bausektor gesetzt.

Holzbau-Offensive Baden-Württemberg: Holzbaupreis Baden-Württemberg 2024

Weitere Meldungen

Ein Mitarbeiter der Porsche AG montiert im Porsche-Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen einen Porsche 718 Cayman.
Automobilwirtschaft

Zehn Punkte für einen starken Automobilstandort

Wildwechsel-Verkehrszeichen mit einem Hinweisschild mit der Aufschrift „Wildtierkorridor“ (Foto: © dpa).
Tierschutz

94. Sitzung des Landesbeirats für Tierschutz

Ein Gaszähler an einer Gastherme.
Energie

Walker kritisiert Ausschreibungsergebnisse für Back-Up-Kraftwerke

Studierende sitzen in einem Hörsaal.
Hochschulen

„Zukunftsprogramm Hochschule 2030“ stärkt Innovation

Blick über Hohenlohe
Ländlicher Raum

Kulturlandschaftsrat stärkt Landwirtschaft durch Dialog

Zug im Landesdesign
Schienenverkehr

Akku-Züge für Tauber- und Madonnenlandbahn: Planung startet

Gruppenfoto auf Bühne: Minister Oliver Hildenbrand mit den Gründungsmitgliedern des Landesbündnis gegen Einsamkeit.
Zusammenhalt

Baden-Württemberg gründet Bündnis gegen Einsamkeit

Eröffnung Technologiezentrum Bundesakademie Deutsches Bäckerhandwerk
Handwerk

Akademie des Deutschen Bäckerhandwerks modernisiert

Ministerin Razavi bei der Eröffnung der B10 zwischen Geislingen und Amstetten
Verkehr

B 10 zwischen Geislingen und Amstetten nach Sanierung wieder frei

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Leichte Entspannung am Arbeitsmarkt

Finanzamt
Finanzämter

Strukturreform der Steuerverwaltung

Kuhweide mit Kühen
Tierseuche

Impfung gegen Blauzungen­krankheit schützt auch nach Neueinstufung erheblich

Logo
Gründungsförderung

Start-up BW Pre-Seed nimmt weitere Unternehmen auf

Ein Mädchen watet durch die überschwemmte Innenstadt von Veringenstadt.
Gesellschaft

Pilotkommunen erproben verbesserte Zusammenarbeit im Krisenfall

Der Ladestecker eines elektrisch betriebenen Renault ZOE (Bild:© dpa)
Mobilität

Carsharing-Förderung diesmal auch für Hybridfahrzeuge