Forst

Hauk besucht Projekt „Garagenaufstockung“ in Karlsruhe

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Aufstockung in Holzbauweise
Minister Peter Hauk (Zweiter von rechts) bei seinem Besuch in Karlsruhe.

Minister Peter Hauk hat das Projekt „Garagenaufstockung“ in Karlsruhe besucht, welches im Rahmen der Holzbau-Offensive Baden-Württemberg entstanden ist. Die Holzbau-Offensive unterstützt den Bau neuer, platzsparender und klimafreundlicher Wohnungen aus Holz.

„Kommunen und Städte stecken oft in dem Dilemma, dass ihnen verfügbare, unbebaute Flächen für den Bau neuer Wohnungen fehlen. Um den steigenden Bedarf zu decken, kann der moderne Holzbau zur Lösung beitragen, in dem neuer Wohnraum auf bestehende Gebäuden aufgesetzt wird. Dabei entstehen hochwertige Gebäude, die auf die örtliche Bausituation feinabgestimmt sind und einen echten städtebaulichen Mehrwert generieren. Die Garagenaufstockung in Karlsruhe ist dafür ein gutes Beispiel. Eine sonst brachliegende Dachfläche wird genutzt, um attraktiven Wohnraum zu schaffen, während die Garagen ihre Funktion behalten und weiter genutzt werden“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk.

Die Grundlage für die Nachverdichtung der Wohngroßsiedlung Rintheim bilden die drei Garagenanlagen aus den 1950er Jahren. Ziel des Projektes war ein innovativer und zukunftsorientierter Ressourcenumgang, der sich einerseits durch die Materialität und gleichzeitig in der Wohntypologie zeigt. „Nahezu geräuschlos, qualitativ hochwertigen und bezahlbaren Wohnraum in unseren urbanen Wirtschaftsregionen zu integrieren, ist eine der bedeutendsten Aufgaben der nächsten Jahre. Der moderne Holzbau bietet dazu intelligente und wirtschaftliche Lösungen. Flächen in unseren Städten, wie Baulücken, Garagen, Hausdächer oder Bestandsgebäude effektiv zu nutzen, bieten viele Möglichkeiten, die wir nutzen müssen. Vorhandene Frei- und Grünflächen werden nicht versiegelt. Dazu speichert der Holzbau sofort Kohlenstoff ein und entlastet die Atmosphäre, ohne dass erst neue komplexe Technologie entwickelt werden muss. So geht angewandter Klimaschutz heute“, unterstrich Minister Hauk.

Nachverdichtungen in Städten und Ortszentren anstoßen

Ein Ziel der Landesregierung im Rahmen ihrer Holzbau-Offensive ist es, Nachverdichtungen in Städten und Ortszentren anzustoßen, um damit den Flächenverbrauch zu minimieren und Emissionen zu senken. Der Holzbau kann in diesen Bereichen mit leichten Konstruktionen, Präzision und sehr hohem Vorfertigungsgrad flexibel auf die örtlichen Gegebenheiten und Baustrukturen reagieren.

„Baden-Württemberg verbindet engagierte Kommunen mit ausgezeichneten Fachplanerinnen und Fachplanern, zudem können wir auf ein starkes Handwerk bauen. Ich bin mir daher sicher, dass wir mit den Möglichkeiten des modernen Holzbaus unsere Ortszentren lebenswert, klimaangepasst und zukunftsfähig weiterentwickeln können“, betonte Minister Hauk bei seinem Besuch in Karlsruhe.

Holzbau-Offensive Baden-Württemberg 

Ziel der interministeriellen Holzbau-Offensive Baden-Württemberg ist es, eine klimafreundliche und nachhaltige Baukultur mit Holz im Land zu unterstützen und Baden-Württemberg als europaweite Modellregion und Impulsgeber für klimafreundlichen Holz- und Holzhybridbau zu positionieren. Mit Förderprogrammen, Bildungsmaßnahmen und der Unterstützung von Forschungsprojekten werden Impulse für die verstärkte Verwendung von nachwachsenden Rohstoffen im Bausektor gesetzt.

Holzbau-Offensive Baden-Württemberg: Holzbaupreis Baden-Württemberg 2024

Weitere Meldungen

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 20. Mai 2025

Aktenstapel auf einem Schreibtisch
Bürokratieabbau

Weitere Schritte zum Bürokratieabbau beschlossen

Das Eingangsschild vom Landesamt für Verfassungsschutz Baden-Württemberg (Foto: © Christoph Schmidt/dpa)
Verfassungsschutz

Neues Verfassungsschutzgesetz auf den Weg gebracht

Flur im Krankenhaus mit Personal und Betten
Gesundheit

Land investiert 248 Millionen Euro in den Krankenhausbau

Hände von Personen und Unterlagen bei einer Besprechung an einem Tisch.
Bürokratieabbau

Entlastungsallianz wird neu ausgerichtet

Euro-Banknoten und -Münzen
Steuerschätzung

Steuereinnahmen steigen nur gering

Eine gelbe Leiter steht vor einem Bücherregal
Bildung

31 Buchhandlungen mit „LeseEule“ geehrt

Eine Biene zieht Nektar aus einer gelben Wiesenblume.
Biodiversität

Weltbienentag am 20. Mai

Eine Professorin steht beim Unterricht vor Studentinnen und Studenten.
Hochschulen

Programm für mehr Professorinnen verlängert

Visualisierung des Neubaus der DHBW Heidenheim
Vermögen und Bau

Neubau an Duale Hochschule Heidenheim übergeben

An einem Bahnhof stehen versetzt nebeneinander drei verschiedene Züge.
Qualitätsranking

Qualität im Schienenverkehr verbessert sich leicht

Geldscheine mit dem Wert von 100 und 50 Euro und Münzen liegen auf einem Tisch.
Kommunen

Einigung auf Stabilisierung der Finanzlage der Kommunen

Ein Personenzug «Regio DB Südbahn» fährt in den Hauptbahnhof in Ulm, während auf dem Bahnsteig eine Reisende wartet. (Foto: © dpa)
Schienenverkehr

Zuschlag an DB Regio für Neckartal erteilt

Gartenschau 2025
Gartenschau

Gartenschau Freudenstadt – Baiersbronn startet am 23. Mai

Eine Gruppe von Mädchen und Jungen stehen zusammen mit einer Frau und einem Mann auf eienr Treppe, im Vordergrund ist ein Mädchen im Rollstuhl zu sehen.
Landesjugendbeirat

Neue starke Stimme der Jugend im Land