Streuobst

Hauk besucht Pomologisches Institut Reutlingen

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Apfelbäume stehen auf einer Streuobstwiese (Foto: dpa)

Minister Peter Hauk hat beim Besuch des Pomologischen Instituts Reutlingen dessen Bedeutung für die vielfältige Streuobstlandschaft in Baden-Württemberg hervorgehoben.

„Dr. Eduard Lucas gilt bis heute als ein Pionier des deutschen Obstbaus. Seit dem Jahr 2005 bemüht sich der Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine im Landkreis Reutlingen (KOV) darum, das Erbe von Eduard Lucas zu bewahren. Mit dieser Arbeit wird sowohl das Eduard-Lucas-Haus als auch der Streuobstanbau verstärkt in die Mitte von Reutlingen und der Region gerückt. Es freut mich daher, dass ich dem Verband heute einen Bewilligungsbescheid über 2.500 Euro zur Unterstützung der Organisation und Durchführung des Eduard-Lucas-Festes überreichen darf. Das Eduard-Lucas-Fest im September 2024 bringt landesweit alle Streuobstakteurinnen und -akteure sowie Bürgerinnen und Bürger zusammen“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, am 6. August 2024 im Rahmen seines Besuchs des Pomologischen Instituts Reutlingen.

Im Jahr 1860 gründete Dr. Eduard Lucas das Pomologische Institut Reutlingen, das bis über die Landesgrenzen hinaus große Bekanntheit erlangte und zahlreiche Schüler aus dem In- und Ausland anzog. An der höheren Fachschule mit Internat und einer ausgedehnten Gartenanlage lernten die Schüler von Dr. Eduard Lucas die Grundlagen der Obstbaukunde, wobei seine Arbeitsweise als repräsentativ für das „Goldene Zeitalter der Pomologie“, dem 19. Jahrhundert, galt.

62 Jahre lang bestand die damals erste Lehranstalt für Obst- und Gartenbau in Deutschland, bis nach dem ersten Weltkrieg ein rationalisierter Marktobstbau zunahm, der dem Bestreben Lucas möglichst viele neue Obstsorten zu erfassen entgegenstand. Das Pomologische Institut geriet nach seinem Ende 1922 mehr und mehr in Vergessenheit.

Die Arbeitsgruppe um Ralf Michael Röckel, dem ersten Vorsitzenden des KOV, und Ulrich Schröfel plant aktuell, das ehemalige Wohnhaus von Eduard Lucas zu einer musealen Einrichtung auszubauen und durch verschiedene Ausstellungen und Fachvorträge wieder mit Leben zu füllen. Angedacht ist außerdem die Etablierung eines Infozentrums für den Streuobstbau. Den historischen Gewölbekeller im ehemaligen Herrschaftshaus nutzte Lucas seinerzeit für Obstausstellungen. Diese Räumlichkeiten sollen mit Hilfe des Fördervereins „Eduard Lucas-Haus“, der am Tag des Eduard Lucas-Festes gegründet werden soll, zu einem obstbaurelevanten Veranstaltungsort für Baden-Württemberg gestaltet werden.

Streuobstwiesen in Baden-Württemberg

Streuobstwiesen stellen in Baden-Württemberg einen prägenden Teil der Kulturlandschaft dar, sind Lebensraum zahlreicher Tier- und Pflanzenarten und die Grundlage für ein vielfältiges Angebot an nachhaltigen und regionalen Produkten. Deshalb ist es erklärtes Ziel der Landesregierung, die Streuobstwiesen im Land konsequent zu schützen. Ganz im Sinne des Leitmotivs „Schützen durch Nützen“ liegt das Hauptaugenmerk der Landesregierung beim Thema Streuobst darauf, die Bewirtschaftung und Pflege der Streuobstbäume zu honorieren, die Wertschöpfungskette zu optimieren und die Verbraucherinnen sowie Verbraucher zu sensibilisieren.

Um dies zu erreichen, wurde die Streuobstkonzeption des Landes (PDF) überarbeitet und an die aktuellen Bedarfe des Streuobstbaus angepasst. Die Streuobstkonzeption 2030 wurde am 9. Juli 2024 durch das Kabinett verabschiedet.

Weitere Meldungen

Erster Wolf im Süden Sachsen-Anhalts entdeckt
Naturschutz

Fähe im Enztal-Territorium als sesshaft nachgewiesen

Ein Reh springt bei Bodnegg (Baden-Württemberg) über eine Wiese, auf der Löwenzahn blüht. (Bild: picture alliance/Felix Kästle/dpa)
Forst

Forstliches Gutachten 2024 Baden-Württemberg

Ehrenamtskarte Baden-Württemberg
Bürgerengagement

Neue Angebote bei Ehrenamtskarte

Gefärbte Eier stehen in einer Palette (Foto: © dpa)
Verbraucherschutz

Unbeschwertem Ostergenuss steht nichts im Weg

Rieslingtrauben hängen am Stock in einem Weinberg
Weinbau

Neue Fördermaßnahme „Rotationsbrache im Weinbau“ ab 2027

Gruppenbild bei Agrarministerkonferenz in Bad Reichenhall
Landwirtschaft

Frühjahrs-Agrarministerkonferenz 2026 in Bad Reichenhall

Wasserrückhalt im Wald
Forst

Wälder speichern Wasser und schützen vor Erosion

Ein Wildschwein steht auf einem Plateau im Wald und beobachtet die Umgebung.
Tiergesundheit

Früherkennungsprogramm „Afrikanische Schweinepest“ startet

Eine Hand hält am 18.04.2016 an einer Tankstelle in Tübingen (Baden-Württemberg) einen Tankstutzen.
Verbraucherschutz

Hauk fordert schnelle Entlastungen bei Energiepreisen

Eine Frau sammelt in einem Wald Bärlauchblätter ein, die den Waldboden fast komplett bedecken. (Bild: dpa)
Verbraucherschutz

Wichtige Tipps zum Start der Bärlauch-Saison

Ein Wolf sitzt im Erlebnispark Tripsdrill in einem Gehege. (Foto: dpa)
Wolfsmanagement

Ausnahmegenehmigung zum Wolfsabschuss wird nicht verlängert

Ein Wolf sitzt im Erlebnispark Tripsdrill in einem Gehege. (Foto: dpa)
Wolfsmanagement

Auffälliger Wolf im Nordschwarzwald: Fragen und Antworten

Europa, Deutschland, Schwarzwald
Landlicher Raum

Starke Perspektiven für den Ländlichen Raum

Der Luchs wird eingefangen, um ihn zu besendern
Forst

Luchs im Landkreis Rastatt mit Halsbandsender ausgestattet

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 3. März 2026