Ernährung

Hauk besucht Bio-Bäckerei Scholderbeck

Im Rahmen der Öko-Aktionswochen hat Minister Peter Hauk die Bio-Bäckerei Scholderbeck in Weilheim/Teck besucht.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Symbolbild: Brötchen auf dem Fließband kommen aus dem Ofen. (Bild: Achim Scheidemann / dpa)
Symbolbild

„Die vertrauensvolle Zusammenarbeit und langjährige Partnerschaft mit den regionalen landwirtschaftlichen Bio-Betrieben, die Dinkel, Weizen oder Roggen anbauen, kennzeichnen die Arbeitsweise der Bäckerei Scholderbeck. In den letzten 30 Jahren ist auf diese Weise ein stabiles Netzwerk entstanden, das eine gemeinsame Entwicklung ermöglicht hat. Heute bewirtschaften Bioland-Landwirte in der Region eine Fläche von 640 Hektar oder etwa 900 Fußballfeldern, um den Jahresbedarf der Bäckerei an Bio-Getreide zu decken. Für den nachhaltigen Ausbau des ökologischen Landbaus in Baden-Württemberg brauchen wir Unternehmen wie die Bäckerei Scholderbeck, die beim Einkauf ihrer Rohwaren konsequent auf Regionalität setzen und ihre Kundschaft mit der hohen Qualität ihrer Produkte immer wieder aufs Neue überzeugen“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, bei seinem Besuch der Bio-Bäckerei Scholderbeck in Weilheim/Teck im Rahmen der diesjährigen Öko-Aktionswochen.

Marcus Arzt, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft ökologischer Landbau (AÖL) und Bioland Baden-Württemberg gratulierte ebenfalls: „Die Bäckerei Scholderbeck zeigt uns eindrücklich, wie gut Bio-Regionalität schmeckt. Die Bioland-Backwaren werden von Bernd Sigel, Eve Neubold-Sigel und ihrem Team in traditioneller Handarbeit und mit saisonalem Charakter hergestellt. Die AÖL und ihre Verbände freuen sich, dass der mehrfach ausgezeichnete Betrieb in seinem 30. Jubiläumsjahr als Bioland-Partner nicht nur für die Erhaltung eines besonderen Handwerks steht, sondern auch für ökologische Produktion im Einklang mit Umwelt und Natur.“

Bäckerei Scholderbeck bietet ein vielfältiges Sortiment

Vom Amerikaner bis zur Zimtschnecke bietet die Bäckerei Scholderbeck ein vielfältiges Sortiment, das auch zeigt, wie lecker regionales Bio ist. „Brot und Brötchen in all ihrer Vielfalt sind ein Stück deutsches Kulturgut. Weckle und Brezeln von der Schwäbischen Alb sind ein wertvoller Teil davon. Unsere Bäckereibetriebe setzen diese Tradition fort und sorgen dafür, dass das Handwerk auch unter zum Teil schwierigen Rahmenbedingungen eine Zukunft hat. Davon profitiert auch die regionale Wirtschaft, denn Bäckereien und andere Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft übernehmen Verantwortung, schaffen gute Arbeitsplätze und sorgen dafür, dass die Wertschöpfung vor Ort bleibt“, machte Minister Hauk deutlich und hob vor Ort die Bedeutung des Engagements der Betriebe für eine gute Ausbildung im Lebensmittelhandwerk hervor.

Als Partnerbetrieb des Biosphärengebiets Schwäbische Alb öffnet die Bäckerei Scholderbeck immer wieder ihre Türen für interessierte Verbraucherinnen sowie Verbraucher und kooperiert mit den Biosphärenschulen, um schon den Jüngsten Wissen um Ökologie, Nachhaltigkeit und Handwerk zu vermitteln. Unter den weit über 100 Veranstaltungen der Öko-Aktionswochen 2024 ist die Bäckerei aus Weilheim an der Teck selbstverständlich auch dabei. „Die Öko-Aktionswochen bieten unseren Bio-Unternehmen den perfekten Rahmen, um sich und ihr Tun ins Rampenlicht zu rücken. Sie sind deswegen ein wichtiger Baustein unseres Aktionsplans ‚Bio aus Baden-Württemberg‘“, erläuterte Minister Hauk.

Öko-Aktionswochen

Bei den Öko-Aktionswochen wird das Engagement der ökologischen Agrar- und Ernährungswirtschaft für Jung und Alt mit allen Sinnen sichtbar, erlebbar und begreifbar gemacht. Veranstalter sind das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg und die MBW-Marketinggesellschaft. Die Verbände des ökologischen Landbaus unterstützen und begleiten die Öko-Aktionswochen als Kooperationspartner.

Sechs Wochen lang werden im Rahmen der diesjährigen Öko-Aktionswochen vom 16. September bis 31. Oktober 2024 unter dem Motto „Baden-Württemberg is(s)t Bio“ Bio-Erlebnisse wie Besichtigungen, Wanderungen, Kochkurse oder Radtouren in ganz Baden-Württemberg für interessierte Verbraucherinnen und Verbraucher angeboten.

Weitere Meldungen

ILA 2026
Luft- und Raumfahrt

Land setzt Zeichen für Innovation und Technologie

Logo von Start up BW
Gründungsprogramm

Starthilfe für junge Unternehmen

Ein Mitarbeiter montiert im Porsche Werk in Stuttgart-Zuffenhausen eine Vorderachse mit Elektromotor. (Foto: © dpa)
Automobilindustrie

Anpassungen bei EU-CO₂-Regulierung gefordert

Kühe stehen auf einer Weide.
Landwirtschaft

60 Jahre Landesverband für Leistungsprüfungen in der Tierzucht

Wasser läuft aus einem Wasserhahn in ein Glas.
Bodenverunreinigungen

1,2 Millionen Euro für PFAS-Forschung

German Expo Pavilion / Hotaka Matsumura - German Pavilion - to download, click on "high-res download"
Kreislaufwirtschaft

Expo-Ausstellung aus Osaka kommt nach Stuttgart

Ministerpräsident Cem Özdemir spricht während des BMDS-Akademiegesprächs „Staatsmodernisierung mit Wirkung“.
Staatsmodernisierung

Schulterschluss für weniger Bürokratie

Ein selbstfahrendes Auto des Forschungszentrumes Informatik fährt während der Eröffnung des "Testfelds Autonomes Fahren" in Karlsruhe mit zwei Entwicklern autonom im Straßenverkehr. (Foto: © dpa)
Autonomes Fahren

Land gestaltet Europas Testfelder für autonomes Fahren mit

Eine Mitarbeiterin eines Pharmahändlers bestückt in Stuttgart-Münster in Baden-Württemberg eine Kommissioniermaschine.
Wirtschaft

Investitionen in Pharmaindustrie wandern ab

Beratung Landwirtschaft
Landwirtschaft

Beratungssystem „Beratung.Zukunft.Land“ wird fortgeführt

Straßenbaustelle an der B31 im Schwarzwald (Bild: © dpa).
Verkehr

Bundesstraße 29 zwischen Urbach und Lorch saniert

Eine Frau arbeitet von zu Hause aus. (Bild: dpa)
Unternehmensgründungen

Pilotprojekt „Schneller Gründen“ gestartet

Sieger Regional Cup Südlicher Oberrhein
Start-up BW

AugRep GmbH im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“

Sieger Regional Cup Ludwigsburg
Start-up BW

Camperr im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“

Blick auf die Burg Hohenzollern.
Heimatforschung

Landespreis für Heimat­forschung 2027 ausgeschrieben