Automobilwirtschaft

Gemeinsam die Autozukunft gestalten

Bei der neunten Jahresveranstaltung des Strategiedialogs Automobilwirtschaft BW diskutierten Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Verbände, wie die Transformation der Autoindustrie gelingt und Arbeitsplätze gesichert werden können.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Top-Level-Meeting des Strategiedialogs Automobilwirtschaft BW
Top-Level-Meeting des Strategiedialogs Automobilwirtschaft BW
von links nach rechts: Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Bundeskanzler Friedrich Merz und Stéphane Séjourné, Exekutiv-Vizepräsident der Europäischen Kommission und Kommissar für Wohlstand und Industriestrategie
von links nach rechts: Innenminister Thomas Strobl, Ola Källenius (Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Group AG), Bundeskanzler Friedrich Merz, Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Oliver Blume (Vorstandsvorsitzender der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG und der Volkswagen AG)

Das Auto der Zukunft wird emissionsfrei und autonom fahren. Die vergangenen Jahre zeigen jedoch, wie komplex dieser Wandel ist. Angesichts der zahlreichen Herausforderungen und damit die Transformation gelingt, müssen Arbeitgeber und Arbeitnehmer, Bund, Länder und Europäische Union (EU) zusammenarbeiten.

Austausch beim Strategiedialog Automobilwirtschaft

Bei der neunten Jahresveranstaltung des Strategiedialogs Automobilwirtschaft BW (SDA) am Mittwoch, 26. November 2025, in der Messe Stuttgart stand genau diese gemeinsame Aufgabe im Mittelpunkt: Welche Rahmenbedingungen müssen geschaffen werden, um die Automobilindustrie erfolgreich in die Zukunft zu führen – und Arbeitsplätze in Baden-Württemberg zu sichern?

Land, Bund und EU beraten gemeinsam

Auf Einladung von Ministerpräsident Winfried Kretschmann trafen sich Unternehmen, Wissenschaft und Verbände mit der Landesregierung. Auch Bundeskanzler Friedrich Merz und der Exekutiv-Vizepräsident der Europäischen Kommission und Kommissar für Wohlstand und Industriestrategie, Stéphane Séjourné, nahmen an den Gesprächen teil.

Europa muss sich neu aufstellen

Ministerpräsident Kretschmann betonte die Bedeutung eines gemeinsamen Vorgehens: „Wir können unsere Industrie nur verteidigen und in die Zukunft führen, wenn Bund, Länder und EU zusammenarbeiten. Aber damit wir bei der Elektromobilität den Wettlauf um Technologieführerschaft gewinnen, muss sich Europa neu aufstellen: Wir brauchen mehr Wettbewerbsfähigkeit durch Bürokratieabbau und geringere Standortkosten, wir müssen unsere Rohstoff-Abhängigkeit reduzieren und wir müssen Chips, Software und Batterien ‚made in Europe‛ produzieren.“

Mediathek: Bilder zum Herunterladen

Staatsministerium: Strategiedialog Automobilwirtschaft BW (SDA)

Achter Fortschrittsbericht Strategiedialog Automobilwirtschaft BW, November 2025 (PDF)

Weitere Meldungen

Eine Hand greift nach einem digitalen Paragrafen
Justiz

Modernisierung der Wahlverfahren in der Justiz

Ein entwurzelter Baum liegt quer über einen Waldweg (Bild: © dpa).
Forst

Sturmtief Elli erreicht auch Baden-Württemberg

Ein Haus, dessen Grundgerüst aus Holz besteht, steht in einem Tübinger Neubaugebiet. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Baurecht

Bauen mit Holz wird erleichtert

Eine Frau bedient das Portal ELSTER der deutschen Steuerverwaltungen zur Abwicklung der Steuererklärungen und Steueranmeldungen über das Internet.
Steuern

Sieben Wochen Bearbeitungszeit für Steuererklärungen

Ein Logo des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT).
Forschung

Baden-Württemberg tritt Allianz zur Fusionsforschung bei

Ein Prüfstandshandwerker begutachtet am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt ein Raketen-Triebwerk
Wirtschaftsnahe Forschung

9,7 Millionen Euro für Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Tasten einer beleuchteten Tastatur. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Justiz

Bund und Länder vereinbaren bundeseinheitliche Justizcloud

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Zum Jahreswechsel keine Entspannung am Arbeitsmarkt

Grafik mit dem Schriftzug Schule@BW - lernen - lehren - kommunizieren
Digitalisierung

Kooperation bei digitalen Bildungsplattformen zeigt Erfolge

Wort-Bild-Logo der Kampagne Start-up BW. (Bild: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg)
Start-up BW

Innovationsgutschein „Mittelstand trifft Start-ups“ startet

Sachbearbeiter Einsatz PP Freiburg Laptop Polizei
Polizei

eAkte bei Polizei landesweit eingeführt

Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei seiner Ansprache zum Jahreswechsel 2025/2026, im Hintergrund die Villa Reitzenstein, rechts im Bild die Baden-Württemberg-Fahne.
Neujahrsansprache

Gemeinsam entsteht Zuversicht

Mehrere Kinder stehen nebeneinander in einem Kindergarten. (Bild: © Christian Charisius/dpa)
Armutsbekämpfung

EU und Land gemeinsam gegen Kinder- und Jugendarmut

Eine Hand hält ein Leerrohrbündel mit Glasfaserkabeln eines Breitband-Versorgers. (Foto: © dpa)
Digitalisierung

Neuer Rekord in der Breitbandförderung

Eine junge Frau legt an Heiligabend mehrere Geschenke unter einen Weihnachtsbaum.
Verbraucherschutz

Verbrauchertipps zu Reklamation und Umtausch nach dem Weihnachtsfest