Gartenschau

Gartenschau Eppingen eröffnet

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Landesgartenschau in Eppingen 2022

Die Gartenschau 2022 in Eppingen wurde feierlich eröffnet. Damit wird ein wichtiger Meilenstein in der Eppinger Stadtentwicklung gesetzt. Bis 2. Oktober 2022 können Bürgerinnen und Bürger die Gartenschau besuchen.

„Grüne Infrastruktur ist heute mehr denn je unentbehrlich für eine gute Lebensqualität. Grünanlagen sind wohltuend für die Seele und sie wirken vielfältig positiv auf die Menschen, die Wirtschaft, den Tourismus und die Natur. Gartenschauen sind Orte der Erholung, der Aktivität und der Kommunikation bei gleichzeitig hoher Aufenthaltsqualität. Damit leisten Gartenschauen einen wichtigen Beitrag, die Zukunftsfähigkeit der Stadt und der Region nachhaltig zu sichern“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Peter Hauk am 20. Mai 2022 bei der Eröffnungsveranstaltung der Gartenschau Eppingen im Landkreis Heilbronn.

In Eppingen wurden auf einer Fläche von rund zehn Hektar stadtnahe Grünanlagen mit abwechslungsreichen Spiel- und Freizeiteinrichtungen geschaffen. Mit dem Areal Bachwegle, dem Gelände um das Bürgerhaus Schwanen, den Bahnhofswiesen mit dem Stadtweiher und dem Gelände um den Zusammenfluss von Elsenz und Hilsbach sind vier großartig gestaltete Ausstellungsbereiche entstanden. „Neue Naturräume in Städten bedeuten dauerhaft mehr Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger und sind damit ein bleibender Standortvorteil“, erklärte Hauk.

Gartenschauen schaffen Beteiligungskultur

Landesgartenschauen und „kleine“ Gartenschauen haben eine soziale Komponente, weil sie bereits im Vorfeld eine Beteiligungskultur schaffen, die Bürgerinnen und Bürger mit einbezieht.

Zudem verbessern sie das Stadtklima und leisten einen Beitrag zur biologischen Vielfalt. Darüber hinaus werten Gartenschauen auch unter dem Gesichtspunkt der Wirtschaftlichkeit das Erscheinungsbild erheblich auf. „Eppingen hat diese einmalige Chance mit der Realisierung der Gartenschau genutzt“, lobte Hauk. Gartenschauen seien keine Strohfeuer für ein halbes Jahr, sondern nachhaltige Stadtentwicklungsmaßnahmen.

Treffpunkt Baden-Württemberg auf der Gartenschau

Die Landesregierung ist auch in diesem Jahr wieder mit dem Treffpunkt Baden-Württemberg in Eppingen vertreten. „Das neu renovierte Bürgerhaus Schwanen bietet genau den richtigen Rahmen für die Repräsentation des Landes Baden-Württemberg“, so der Minister. Die Landesforstverwaltung beteiligt sich darüber hinaus unter dem Motto „Das Blatt wenden“ und macht mit einer Riege überdimensionaler Blätter auf der Gartenschau auf sich aufmerksam.

Bereits am 20. April 2022 hat die Landesgartenschau in Neuenburg eröffnet. Durch die coronabedingte Verschiebung der Gartenschau Eppingen ins Jahr 2022 finden dieses Jahr eine Landesgartenschau und eine „kleine“ Gartenschau statt.

Baden-Württemberg hat 1980 als erstes Bundesland mit der Durchführung von Landesgartenschauen begonnen. Seit 2001 finden Landesgartenschauen und Gartenschau in jährlichem Wechsel statt. Das Landesprogramm „Natur in Stadt und Land“ (PDF) ist hierfür die konzeptionelle Grundlage. Insgesamt wurden seit 1980 knapp 110 Millionen Euro über das Landesprogramm „Natur in Stadt und Land“ bezuschusst. So wurden bis heute über 800 Hektar Grünfläche neu angelegt oder neugestaltet.

Gartenschau in Eppingen

Landesgartenschau in Neuenburg

Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz: Landesgartenschauen

Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz: Das Blatt wenden – Gemeinsam für die Zukunft unserer Wälder

Weitere Meldungen

Bundesrat
Bundesrat

Strobl setzt sich für Schutz der Kritischen Infrastruktur ein

Eine Mitarbeiterin der Parasitologie der Universität Hohenheim zeigt in einem Labor eine Buntzecke.
Gesundheit

Start der Zecken-Saison

Portrait Annette Pehnt
Kunst

Annette Pehnt erhält Johann-Peter-Hebel-Preis 2026

Landtagsgebäude von Baden-Württemberg in Stuttgart.
Landtagswahl

Wahlaufruf der Landeswahlleiterin

Europa, Deutschland, Schwarzwald
Landlicher Raum

Starke Perspektiven für den Ländlichen Raum

Der Luchs wird eingefangen, um ihn zu besendern
Forst

Luchs im Landkreis Rastatt mit Halsbandsender ausgestattet

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Studium

Land finanziert KI-Plattform für sehbeeinträchtigte Studierende

Ein Schild weist in einem Wahlbüro auf eine Wahlurne für die Briefwahl  hin.
Landtagswahl

Letzte Hinweise zur Briefwahl

Eine Krankenpflegerin schiebt ein Krankenbett durch einen Flur.
Gesundheit

Landesregierung beschließt neuen Krankenhausplan

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 3. März 2026

Schriftzug „MEDI:CUS“ auf einer Bühne
Gesundheit

Gesundheitscloud MEDI:CUS wird verstetigt

Das Bild zeigt den Raum unter einer Brücke. Links ist ein Fluss zu sehen und daneben ein Waldweg.
Straßenbrücken

Land nutzt versiegelte Flächen für Tiere und Pflanzen

Eine Sozialarbeiterin misst die Blutdruckwerte eines Probanden und übermittelt diese drahtlos per Smartphone an einen Arzt.
Medizintechnik

Land setzt sich für Reformen in der Medizintechnikbranche ein

Businessfrau sitzt an einem PC
Arbeit

Karriere-Tipps für junge Frauen

Ein Landwirt pflügt ein Feld. Luftaufnahme mit einer Drohne. (Foto: Patrick Pleul / dpa)
Landwirtschaft

FIONA-Antragssaison 2026 startet