Regionalkampagne

„Fidelius Waldvogel“ tourt mit Kabarettprogramm wieder durchs Land

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Fidelius Waldvogel auf der Wanderbühne

Die „VON DAHEIM Tour 2022“ verspricht 20 Abende voller Information zum Thema Lebensmittelverschwendung, Kultur, Genuss und Unterhaltung. Dabei steht die Kampagne gegen Lebensmittelverschwendung im Mittelpunkt. Martin Wangler alias „Fidelius Waldvogel“ tourt mit seinem Kabarettprogramm vom 22. Juli bis 14. August 2022 durch Baden-Württemberg.

„In Baden-Württemberg haben Regionalität und Genuss einen hohen Stellenwert, die zudem unsere Vorstellung von Heimat mitprägen. Lebensmittel haben Mehrwert - für uns als Lebensgrundlage und für die Region, wo sie hergestellt werden. Martin Wangler nähert sich in seiner Rolle als ‚Fidelius Waldvogel‘ diesen Themen gleichermaßen humorvoll wie nachdenklich – singend, erzählend und musizierend. Bereits zum fünften Mal starten wir die ‚VON DAHEIM Tour‘, die im Land großen Anklang findet und auch in diesem Jahr Abende voller Information zum Thema Lebensmittelverschwendung, Kultur, Genuss und Unterhaltung verspricht“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk , am 22. Juli 2022 in Stuttgart zum Auftakt der „VON DAHEIM Tour 2022“.

Kabarettist Fidelius Waldvogel ist als „VON DAHEIM-Botschafter” in Baden-Württemberg unterwegs. Sein Programm weckt zugleich Lust auf regionale Lebensmittel und Spezialtäten. In diesem Jahr steht das Thema Lebensmittelverschwendung im Mittelpunkt. Fidelius Waldvogel sammelt Rezeptideen auf dem Weg zu seinen Veranstaltungsorten und wird beim Kochen unterstützt von „Schmeck den Süden Gastronom” Georg Barta. „Bis zu 80 Kilogramm Lebensmittel pro Kopf werfen Privathaushalte jedes Jahr weg. Mit der Regionalkampagne ‚Natürlich. VON DAHEIM‘ wollen wir die Wertschätzung für regionale Produkte und die heimische Landwirtschaft stärken und gleichzeitig etwas gegen Lebensmittelverschwendung unternehmen“, betonte Minister Peter Hauk.

Das Ministerium hat pünktlich zur Tour seine VON DAHEIM-App erweitert. Neben Hofläden, Schmeck-den-Süden-Gastronomen, Urlaub auf dem Bauernhof und Veranstaltungen, gibt es nun leckere Restle-Rezepte zum Nachkochen. Was zum Gericht noch fehlt, kann über die App in der Nähe im Hofladen, bei örtlichen Bäckern oder Metzgern gefunden werden. Im Rahmen eines Gewinnspiels können eigene Rezepte eingereicht werden, die dann eventuell auch Teil der App werden.

Kabarettprogramm an 20 Standorten

Der Schwarzwälder Schauspieler und Kabarettist Martin Wangler – bekannt aus der SWR-Serie „Die Fallers” – tourt vom 22. Juli bis 14. August 2022 als „Fidelius Waldvogel” mit seinem Oldtimer-Traktor und einem umgebauten Forstwagen durch Baden-Württemberg und präsentiert an 20 Standorten sein Kabarettprogramm „Nächste Ausfahrt: Heimat! – Kabarett auf der Wanderbühne”.

Die „VON DAHEIM Tour 2022“ wird in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg durchgeführt.

Regionalkampagne „Natürlich. VON DAHEIM“

Um die Vorzüge der heimischen Produkte und den damit verbundenen Mehrwert noch stärker zu kommunizieren, hat das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg im Sommer 2017 die Regionalkampagne „Natürlich. VON DAHEIM“ gestartet. Ziel der Kampagne ist es, das unverwechselbare Profil der heimischen Lebensmittel bei den Verbrauchern zu schärfen sowie die Gesamtheit und die Vielfalt der baden-württembergischen Landwirtschaftsprodukte erlebbar zu machen. Schrittweise werden verschiedene Maßnahmen und Aktionen in verschiedenen Marktsegmenten und Handlungsfeldern umgesetzt.

Eine Besonderheit der Kampagne ist die VonDaheimBW-App, die man im Apple App Store und Google Play Store kostenfrei herunterladen kann. Die App hilft nicht nur bei der Suche nach Hofläden und anderen landwirtschaftlichen Direktvermarktern, sondern auch nach „Schmeck den Süden“-Gastronomen sowie regionalen Veranstaltungen und Urlaub auf dem Bauernhof.

Ministerium für Ernährung, Ländlichen Ländlichen Raum und Verbraucherschutz: Natürlich. VON DAHEIM

Ministerium für Ernährung, Ländlichen Ländlichen Raum und Verbraucherschutz: VonDaheimTour 2022

Weitere Meldungen

Eine Hand greift nach einem digitalen Paragrafen
Justiz

Auf dem Weg zur digital vernetzten Justiz der Zukunft

Landkreis Ravensburg
Gemeinsamer Antrag 2026

Ergebnisse des Flächenüber­wachungssystems einsehbar

Salbei-Glatthafer-Wiese auf einer Böschung im Frühsommer (Foto: © Dr. Tillmann Stottele)
Arten- und Klimaschutz

Wettbewerb „Straßenoasen“ geht in die nächste Runde

Vier Menschen stehen lächeld da und tragen Fahrradhelme.
Radverkehr

Sieger der STADTRADELN-Derbys stehen fest

Links: Prof. Dr. Andreas Gundelwein, rechts: Dr. Jens Bortloff
Kunst und Kultur

TECHNOSEUM erhält neue Doppelspitze

von links nach rechts: Landespolizeidirektor Carsten Höfler, Polizeipräsident des Polizeipräsidiums Offenburg Andreas Bjedov und Staatssekretär Reiner Moser
Polizei

Neuer Polizeipräsident beim Polizeipräsidium Offenburg

Polizeikräfte bei einem Einsatz im Fußballstadion.
Polizei

Positive Sicherheitsbilanz der Fußballsaison 2025/2026

Neuer begrünter Mittelstreifen auf einem Teilstück der Straße „Waldsteige“ in Mosbach
Flächenmanagement

Mosbach erhält Prämie für Maßnahme „Waldsteige“

Forstleute untersuchen, wie gesund die Fichte ist.
Forst

Gesellenbriefe für Forstwirtinnen und Forstwirte

Nest der Asiatischen Hornisse
Landwirtschaft

Mehr Förderung bei Nestentfernungen von Asiatischer Hornisse

Portrait Mathias Brecht Finanzamt Heidelberg
Verwaltung

Neuer Leiter des Finanzamts Heidelberg

Blühstreifen statt Straßenbegrenzungsgrün
Naturschutz

Land erfasst 25.000 Hektar Straßenbegleitgrün

Eine Laborantin untersucht Lebensmittel im Chemischen- und Veterinäruntersuchungsamt Stuttgart. (Foto: © dpa)
Verbraucherschutz

Jahresbericht der amtlichen Lebensmittelüberwachung

Ein Mitarbeiter einer Biogasanlage von Naturenergie Glemstal befüllt die Anlage mit Biomasse.
Landwirtschaft

Novelle zum EEG 2027 verschenkt Potenzial der Bioenergie

Firma WMB Ventilatoren GmbH in Obersontheim
Ländlicher Raum

Jetzt noch für „Spitze auf dem Land!“ bewerben