Polizei

Ermittlungserfolg bei der Bekämpfung der subkulturellen Gewaltkriminalität

Innenminister Thomas Strobl hat den Ermittlern zum aktuellen Ermittlungserfolg bei der Bekämpfung der subkulturellen Gewaltkriminalität im Großraum Stuttgart gratuliert.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Polizei Festnahme
Symbolbild

Der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl sagte zum aktuellen Ermittlungserfolg bei der Bekämpfung der subkulturellen Gewaltkriminalität im Großraum Stuttgart:

„Uns ist ein weiterer, schneller Ermittlungserfolg beim Kampf gegen die kriminellen Gruppierungen im Großraum Stuttgart gelungen. Die Handschellen klickten einen Tag nach der Tat. Mein Glückwunsch geht an die erfolgreichen Ermittlerinnen und Ermittler, die rasch und erfolgreich zugegriffen haben. Damit ist auch eine ganz klare Botschaft an diese kriminellen Gruppierungen verbunden: Wir haben kriminelle Aktivitäten fest im Blick und werden immer wieder zugreifen – je nach Situation geduldig und mit langem Atem oder auch schnell und unmittelbar. Das haben wir erfolgreich bewiesen: Es gab 94 Festnahmen. Die verhängten Haftstrafen summieren sich mittlerweile auf 126 Jahre. Zudem haben die Sicherheitsbehörden bei rund 280 Durchsuchungen zahlreiche Beweismittel sichergestellt, darunter 127 Waffen – 35 davon sind Schusswaffen.“

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Landeskriminalamts Baden-Württemberg vom 31. Januar 2025: Festnahme nach versuchtem Mord in Stuttgart-Möhringen

Weitere Meldungen

Ein Mann tippt auf einer beleuchteten Tastatur eines Laptops.
Justiz

Strafverfolgungsstatistik 2025 veröffentlicht

Schülerinnen mit Smartphones
Internet

Junge Menschen im Umgang mit Gefahren im Netz stärken

Symbolbild: Eine Frau versucht sich vor der Gewalt eines Mannes zu schützen (Bild: dpa).
Opferschutz

13 Millionen Euro für Opfer aus Gewalttaten

Schematische Darstellung von CCS-Prozessen zur on-shore-Speicherung (links) und off-shore-Speicherung (rechts).
Klimaschutz

Bürgerforum zur CO2-Speicherung

Logo des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“
Ländlicher Raum

29. Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gestartet

Vier Jugendliche sitzen auf einer Freitreppe und betrachten etwas auf dem Smartphone
Bürgerbeteiligung

Auswahlprozess für neuen Jugendberaterkreis gestartet

Landgericht Ulm
Justiz

Staatsangehörigkeit von Tatverdächtigen wird genannt

Vordere Reihe (von links nach rechts): Julia Hellmann, Minister der Justiz und für Migration Moritz Oppelt und Petra Klein  Hintere Reihe (von links nach rechts): Dr. Sarah Straub, Michael Kühn, Anne Stöhr, Panajotis Neuert und Claudia Österle
Justiz

Tag der ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer 2026

20261008_MIN Kriegsgräberfürsorge
Gedenken

Spenden für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Carsten Höfler
Polizei

Leitung des Polizeipräsidiums Ludwigsburg

Staatssekretär des Ministeriums der Justiz und für Migration und Opferbeauftragter der Landesregierung Siegfried Lorek
Opferschutz

Modellprojekt „Prozessbegleitung Gewaltschutzverfahren“

Minister Moritz Oppelt unterzeichnet den Staatsvertrag
Justiz

Mehr Überwachung von Gewalttätern durch elektronische Fußfesseln

Wetter in Baden-Württemberg
Kommunen

Zusatzbezeichnung „Mühlendorf“ für Ottenhöfen im Schwarzwald

von links nach rechts: Thomas Uhl von der Justizvollzugsanstalt Ravensburg, Amtschefin des Ministeriums der Justiz und für Migration Gerda Windey, Kevin Brennecke von der Justizvollzugsanstalt Heimsheim
Justiz

108 neue Vollzugsanwärter

Minister Bundesrat
Bundesrat

Bundespolizeigesetz wird modernisiert