Polizei

Ermittlungserfolg bei der Bekämpfung der subkulturellen Gewaltkriminalität

Innenminister Thomas Strobl hat den Ermittlern zum aktuellen Ermittlungserfolg bei der Bekämpfung der subkulturellen Gewaltkriminalität im Großraum Stuttgart gratuliert.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Polizei Festnahme
Symbolbild

Der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl sagte zum aktuellen Ermittlungserfolg bei der Bekämpfung der subkulturellen Gewaltkriminalität im Großraum Stuttgart:

„Uns ist ein weiterer, schneller Ermittlungserfolg beim Kampf gegen die kriminellen Gruppierungen im Großraum Stuttgart gelungen. Die Handschellen klickten einen Tag nach der Tat. Mein Glückwunsch geht an die erfolgreichen Ermittlerinnen und Ermittler, die rasch und erfolgreich zugegriffen haben. Damit ist auch eine ganz klare Botschaft an diese kriminellen Gruppierungen verbunden: Wir haben kriminelle Aktivitäten fest im Blick und werden immer wieder zugreifen – je nach Situation geduldig und mit langem Atem oder auch schnell und unmittelbar. Das haben wir erfolgreich bewiesen: Es gab 94 Festnahmen. Die verhängten Haftstrafen summieren sich mittlerweile auf 126 Jahre. Zudem haben die Sicherheitsbehörden bei rund 280 Durchsuchungen zahlreiche Beweismittel sichergestellt, darunter 127 Waffen – 35 davon sind Schusswaffen.“

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Landeskriminalamts Baden-Württemberg vom 31. Januar 2025: Festnahme nach versuchtem Mord in Stuttgart-Möhringen

Weitere Meldungen

Bevölkerungsschutz Auszeichnung
Bevölkerungsschutz

35 ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber ausgezeichnet

Polizeikräfte bei einem Einsatz im Fußballstadion.
Polizei

Polizeipräsidium Stuttgart sichert friedliches Europa League-Spiel

Richter im Landgericht Stuttgart
Justiz

Neues KI-Tool für die Justiz

Fachliteratur zum Thema „Recht“ ist an einem Stand beim Deutschen Anwaltstag in Stuttgart zu sehen. (Bild: dpa)
Studium

Jura-Bachelor an allen Universitäten im Land möglich

Eine ausländische Schülerin füllt während eines Deutschkurses ein Arbeitsblatt aus. (Foto: © dpa)
Schule

Sprachbildung an Schulen wird intensiviert und verbindlich

Eine muslimische Einwanderin sitzt mit anderen Personen am Tisch und schaut sich während des Englischunterrichts Blätter mit Grammatikaufgaben an.
Integration

Baden-Württemberg erneuert Pakt für Integration

Eine Hand greift nach einem digitalen Paragrafen
Justiz

Land schließt Einführung der eAkte in der Justiz ab

Ein Schild mit der Aufschrift „Flüchtlingserstaufnahmestelle“, im Hintergrund ein Fahrzeug an einer Einfahrt.
Migration

Kabinett billigt Pläne für Landeserstaufnahme in Stuttgart-Weilimdorf

Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges im kindgerechten Vernehmungszimmer am Amtsgericht Karlsruhe
Justiz

Kindgerechtes Vernehmungszimmer vorgestellt

Paragrafen-Symbole an Türgriffen (Foto: dpa)
Justiz

eVerwaltungsakte landesweit eingeführt

#einervonuns
Polizei

Polizeibeamter verstirbt nach schwerem Verkehrsunfall in Titisee-Neustadt

Eine Hand tippt auf einer Tastatur.
Polizei

Erneuter Schlag gegen Cyberkriminelle

Ein Motorradfahrer fährt auf einer Landstraße. (Bild: dpa)
Polizei

Zahl der Motorradunfälle in der Saison 2025 gesunken

IMK 2025
Sicherheit

Wichtige Beschlüsse der Innenministerkonferenz

Die IBK-Regierungschefs bei der symbolischen Steuerradübergabe im Zeppelin-Hangar Friedrichshafen, im Hintergrund steht ein Zeppelin.
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Bodenseeraum als Modellregion weiterentwickelt