Energiewende

„Dialogforum Energiewende und Naturschutz“ verlängert

Die Landesverbände des NABU und BUND erhalten für vier weitere Jahre eine Förderung von knapp 1,5 Millionen Euro für das Projekt „Dialogforum Energiewende und Naturschutz“.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
 Windräder stehen auf den Anhöhen in der Nähe des Kandels bei Waldkirch. (Bild: dpa)
Symbolbild

Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft verlängert seine Unterstützung für das erfolgreiche Projekt „Dialogforum Energiewende und Naturschutz“. Die baden-württembergischen Landesverbände des NABU und BUND erhalten für vier weitere Jahre eine Förderung in Höhe von knapp 1,5 Millionen Euro. Damit übernimmt das Land erneut 90 Prozent der Gesamtkosten des gemeinsamen Projekts.

Vermittlerrolle zwischen Naturschutz und Energiewende

„Zur Erreichung der Klimaschutzziele bis 2040 und der hiermit eng verzahnten Ziele in der Energiewende sind weiterhin große Anstrengungen nötig. Gleichzeitig steht der Ausbau von Erzeugungsanlagen für Erneuerbare Energien, wie beispielsweise Windkraftanlagen oder (Freiflächen-)Photovoltaik-Anlagen, häufig in Konkurrenz zu wichtigen Naturschutzbelangen“, erklärt Ministerin Thekla Walker. Um beiden Zielen gerecht zu werden und dabei sowohl die Energiewende voranzubringen als auch die Biodiversität und den Naturschutz im Land nicht zu gefährden, sei gegenseitiges Verständnis und Rücksichtnahme von großer Bedeutung. „Das Dialogforum Energiewende und Naturschutz hat bereits viele fruchtbare Prozesse zum naturverträglichen Ausbau der Erneuerbaren Energien im Land angestoßen und begleitet – und wird diese wichtige Arbeit mit unserer Förderung weiter fortsetzen.“ 

Information, Beratung und Konfliktmoderation

Ziel des Projekts ist es, Konflikte mit dem Naturschutz im Zuge des Ausbaus der erneuerbaren Energien im Land zu vermeiden beziehungsweise zu vermindern. Dies erfolgt insbesondere durch verschiedene Veranstaltungen, Publikationen und Schulungen der Akteure. Darüber hinaus begleitet das Dialogforum (strittige) Projekte von Beginn an, um Konflikten frühzeitig zu begegnen. Die Nachfrage nach der Arbeit des Dialogforums sei weiterhin auf allen bespielten Ebenen groß und werde landesweit als Bereicherung gesehen, so Ministerin Walker.

„Das Dialogforum hat in den letzten Jahren konstruktiv an zahlreichen Projekten mitgewirkt, unterschiedliche Akteure der Energiewende vernetzt und sich so eine zentrale Rolle in der Vermittlung des Naturschutzes in der Energiewende erarbeitet“, betont Umwelt- und Energieministerin Thekla Walker. „Damit hat sich das Format als erfolgreiches Instrument für die Umsetzung der Energiewende bewährt.“

Bereits im Laufe des Vorgängerprojekts „Dialogforum Erneuerbare Energien und Naturschutz“ hat sich gezeigt, dass insbesondere die Arbeit mit ehrenamtlich aktiven Umwelt- und Naturschützern und das Vorhandensein direkter Ansprechpersonen bei den Verbänden zur Akzeptanz von Erneuerbaren Energien-Anlagen und Verteilnetzen beitragen kann. In vielen Fällen konnte so zu einer Entspannung der Situation vor Ort und damit letztlich auch zur Beschleunigung von Planungs- und Genehmigungsverfahren beitragen werden.

Zahlen, Daten, Fakten

  • Das Dialogforum wurde bereits im Jahr 2012 ins Leben gerufen: zunächst als „Dialogforum Erneuerbare Energien und Naturschutz“, seit 2022 dann als „Dialogforum Energiewende und Naturschutz“.
  • Das Projekt wurde nun um weitere vier Jahre verlängert und wird mit insgesamt knapp 1,5 Millionen Euro vom Land gefördert.
  • Träger des gemeinsamen Projekts sind die Landesverbände NABU und BUND.

Weitere Meldungen

Zug im Landesdesign
Schienenverkehr

Akku-Züge für Tauber- und Madonnenlandbahn: Planung startet

Ministerin Razavi bei der Eröffnung der B10 zwischen Geislingen und Amstetten
Verkehr

B 10 zwischen Geislingen und Amstetten nach Sanierung wieder frei

Der Ladestecker eines elektrisch betriebenen Renault ZOE (Bild:© dpa)
Mobilität

Carsharing-Förderung diesmal auch für Hybridfahrzeuge

Ein Windrad dreht sich bei Herbolzheim vor einem Strommast.
Energieversorgung

Task Force soll Ausbau des Stromnetzes beschleunigen

Eine neue Asphaltdecke wird auf einer Straße aufgebracht. (Bild: Patrick Seeger / dpa)
Straßenverkehr

Fahrbahnsanierung auf B 462 abgeschlossen

Schematische Darstellung von CCS-Prozessen zur on-shore-Speicherung (links) und off-shore-Speicherung (rechts).
Klimaschutz

Bürgerforum zur CO2-Speicherung

Lang gestreckter, historisch verzierter Raum mit hohen Rundbogenfenstern, Parkettboden und einer Orgel am Ende des Saals. Moderne Sitzmöbel und Tische bilden verschiedene Arbeits- und Aufenthaltsbereiche.
Vermögen und Bau

MINT-Exzellenzgymnasium in Bad Saulgau eröffnet

Kinder gehen zu Fuß und mit dem Tretroller zur Schule. Ein Schild zeigt den verkehrssicherten Schulweg an.
Radverkehr

Radfahrabzeichen stärkt Fahrradkompetenz von Kindern

Ein Zug steht an einem neuen Bahnsteig.
Schienenverkehr

Land schreitet bei Reaktivierung von Schienenstrecken voran

Junge Menschen steigen aus einem Zug am Bahnsteig aus.
Mobilität

Mobilstationen machen Verkehrsangebote sichtbarer

Eine Mutter geht mit einem Kinderwagen über einen Zebrastreifen.
Fußverkehr

15 Kommunen setzen sich für bessere Fußwege ein

Rückseite eines Fahrkartenautomates.
Schienenverkehr

Fahrkartenkauf aus einer Hand

Green Bond BW
Finanzmarkt

Land gibt sechsten Green Bond über 600 Millionen Euro aus

LKWs stehen auf einem Parkplatz.
Verkehr

Land verlängert Erleichterungen für Lkw-Transporte

Ein Straßenwärter mit orangenen Klamotten läuft auf einer Brücke.
Straßenverkehr

Ersatzneubau der Kochertal­brücke bei Unterkochen