Ernährung

„Baden-Württemberg is(s)t Bio in der Gemeinschaftsverpflegung“

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Eine Frau isst in einer Kantine zum Mittag. (Foto: © dpa)

Minister Peter Hauk hat den Startschuss für die Themenwoche „Baden-Württemberg is(s)t Bio in der Gemeinschaftsverpflegung“ gegeben. Das Bewusstsein für die eigene Ernährung und die Herkunft der Lebensmittel steigt stetig. So entsteht Wertschätzung für Lebensmittel und für die Menschen, die sie erzeugen.

„Unter dem Motto ‚Baden-Württemberg is(s)t Bio in der Gemeinschaftsverpflegung‘ bieten eine Woche lang Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung in Baden-Württemberg vermehrt regionale Bio-Produkte an, auch mit dem Biozeichen Baden-Württemberg. Eine wahre Vielfalt von den klassischen Spätzle bis hin zur ökologisch und regional erzeugten Süßkartoffel wird uns in der kommenden Woche in der Gemeinschaftsverpflegung im Land geboten“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, am 23. September 2023 in Mosbach anlässlich des Starts für die Themenwoche „Baden-Württemberg is(s)t Bio in der Gemeinschaftsverpflegung“.

Austausch beim gemeinsamen Mittagessen

Der Startschuss der Themenwoche „Baden-Württemberg is(s)t Bio in der Gemeinschaftsverpflegung“ fiel am 23. September im ver.di Bildungszentrum in Mosbach. Das Tagungszentrum versorgt seine Gäste seit vielen Jahren mit ökologischen und regionalen Produkten und legt in vielen Anwendungsbereichen ihren Fokus auf Nachhaltigkeit. Im Rahmen eines Erzeugermarktes stellten die regionalen Erzeuger von den Backwaren bis zum Gemüse ihr vielfältiges Angebot vor und konnten sich anschließend beim gemeinsamen Mittagessen austauschen.

„Der 23. September ist auch der europäische Bio Tag. Dieses feiern wir nicht nur auf europäischer Ebene, sondern auch hier bei uns im Ländle, wo Menschen zum Essen zusammenkommen. Frisch gekocht und mit Liebe zubereitet“, ergänzt Anja Kuhn, die Leiterin des Hotel- und Restaurantbetriebes im ver.di Bildungszentrum in Mosbach.

Vom 23. September 2023 bis zum 29. September 2023 findet im Rahmen der Öko-Aktionswochen eine Themenwoche mit dem Schwerpunkt „Baden-Württemberg is(s)t Bio in der Gemeinschaftsverpflegung“ statt. Regionale Bio-Lebensmittel mit dem Biozeichen Baden-Württemberg werden sichtbar gemacht und die Tischgäste informiert. Das Land stellt interessierten Einrichtungen Rezeptvorschläge zur Verfügung und begleitet dies durch Öffentlichkeitsarbeit und Fachveranstaltungen. Bei Bedarf erhalten die Einrichtungen Unterstützung bei der Suche nach regionalen Lieferanten.

Eröffnung der Öko-Aktionswochen

Am 18. September 2023 wurden die Öko-Aktionswochen auf dem Schlossweingut Hohenbeilstein eröffnet. Das Land Baden-Württemberg und die MBW Marketinggesellschaft mbH, sowie die Arbeitsgemeinschaft Ökologischer Landbau Baden-Württemberg (AÖL – Vertretung der Ökoverbände im Land) organisieren vom 18. September bis 31. Oktober 2023 die Öko-Aktionswochen in Baden-Württemberg, die 2023 unter dem Motto „Baden-Württemberg is(s)t Bio“ stattfinden. Bei den Öko-Aktionswochen melden Erzeugerbetriebe, aber auch Akteurinnen und Akteure aus Verarbeitung, Handel und Gastronomie einschl. der Gemeinschaftsverpflegung landesweit Veranstaltungen rund um das Thema Ökolandbau an, die unter dem Dach der Öko-Aktionswochen beworben werden.

Das Projekt „Öko-Aktionswochen“ ist ein Bestandteil des weiterentwickelten Aktionsplanes „Bio aus Baden-Württemberg“ (PDF).

Weitere Meldungen

Die IBK-Regierungschefs bei der symbolischen Steuerradübergabe im Zeppelin-Hangar Friedrichshafen, im Hintergrund steht ein Zeppelin.
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Bodenseeraum als Modellregion weiterentwickelt

Gruppenbild Agrarministertreffen
Landwirtschaft

Deutsche Agrarminister treffen sich in Brüssel

Blick über Hohenlohe
Ländlicher Raum

Sanierung des Bildungs- und Begegnungszentrums Hohebuch

Straßenbegleitgrün
Artenschutz

Straßenräume grüner gestalten

Kellner im Festzelt des Cannstatter Wasen trägt Speisen
Gastronomie

Mehrwertsteuer auf Speisen in Gastronomiebetrieben gesenkt

Ein Weihnachtsbaumzüchter läuft mit einer Nordmann-Tanne auf der Schulter über seinen Hof, auf dem zahlreiche Christbäume zum Verkauf stehen.
Forst

Heimische Weihnachtsbäume sind gefragt und von hoher Qualität

Pilotprojekt fürsorgende Gemeinschaft in Waldstetten: gemeinsam Zukunft gestalten
Gesellschaftliche Teilhabe

Ein Netzwerk für mehr Lebensqualität im Alter

Vollblutaraber-Stuten stehen in Marbach im Haupt-und Landgestüt mit ihren Fohlen auf einer Koppel. (Foto: dpa)
Tierschutz

Tierschutz-Wettbewerb für Schüler ausgeschrieben

Mitarbeiter des Bereichs der atmosphärischen Aerosolforschung beim Karlsruher Institut für Technologie (KIT) arbeiten im Wolkenlabor an der Anlage für Aerosol Interaktionen und Dynamik in der Atmosphäre (AIDA). (Foto: dpa)
Ländlicher Raum

Land fördert Innovationen und nachhaltige Technologien

Ein fahrender Regionalzug
Schienenverkehr

Ausbau der Schiene im Land geht weiter voran

Weintrauben
Weinbau

Klare Regeln und weniger Bürokratie für Weinbaubetriebe

Ein Haus, dessen Grundgerüst aus Holz besteht, steht in einem Tübinger Neubaugebiet. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Forst

Holzbaulösungen für Kommunen und die Wohnungswirtschaft

Pferde
Tiergesundheit

Ansteckende Blutarmut bei Pferd im Main-Tauber-Kreis festgestellt

Laudenbach (Obere Hassel)
Flurneuordnung

Land fördert Flurneuordnung Laudenbach (Obere Hassel)

Logo des Landespreises 2020 für junge Unternehmen. (Bild: L-Bank)
Wirtschaft

Landespreis für junge Unter­nehmen 2026 ausgeschrieben