Umwelt

Aktionstag „Unser Neckar“ am 29. September

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Markt am Fluss

Am 29. September findet unter der Schirmherrschaft von Umweltminister Franz Untersteller der nächste „Unser Neckar“-Aktionstag statt. Partner und Akteure entlang des Neckars werben mit vielfältigen Aktionen, Initiativen und Veranstaltungen für den Neckar als wichtigen und schützenswerten Lebens- und Wirtschaftsraum Baden-Württembergs.

Unter der Schirmherrschaft von Umweltminister Franz Untersteller findet am 29. September 2019 der nächste „Unser Neckar“-Aktionstag von der Quelle bis zur Mündung statt. Dabei werben Partner und Akteure überall entlang des Neckars mit vielfältigen Aktionen, Initiativen und Veranstaltungen für den Neckar als wichtigen und schützenswerten Lebens- und Wirtschaftsraum Baden-Württembergs. Das Spektrum reicht von Festen an und auf dem Neckar bis zu anspruchsvollen Bildungsangeboten, Exkursionen und Arbeitseinsätzen.

Die zentrale Veranstaltung wird dieses Jahr in Zusammenarbeit mit der Bundesgartenschau und dem Verband Heilbronn-Franken in Heilbronn stattfinden. Dann erwartet die Besucherinnen und Besucher ein vielseitiges Programm, unter anderem gib es Infostände, verschiedene Attraktionen und einen Markt am Fluss, auf dem Direktvermarkter und Kunsthandwerker als „Botschafter“ aus ihrer Region die Vielfalt der Produkte aus dem Neckarraum präsentieren sollen.

Ein großes Thema dieses Jahr ist „Upcycling“, die gezielte Aufwertung ausgedienter Produkte und deren Weiter- beziehungsweise Nachnutzung. Immer mehr Menschen befassen sich im Ehrenamt oder im Hobby mit Upcycling, der Markt am Fluss ist eine Plattform für deren Ideen und Produkte.

Umweltminister Untersteller wird auf der Neckarterrasse wie im vergangenen Jahr die Preise im Kurzfilmwettbewerb über den Fluss und seine Landschaften verleihen.

Wer mitmachen will, ist herzlich eingeladen. Bewerben können sich alle Interessierten über die Landesinitiative „Unser Neckar“ und ihre Kooperationspartner. Ideen und Engagement sind keine Grenzen gesetzt.

Initiative „Unser Neckar"

Weitere Meldungen

Ein Landwirt an einer automatischen Melkmaschine im Stall (Bild: © dpa).
Landwirtschaft

Hauk lädt zum Landwirtschafts­dialog über Erzeugerpreise

Das Logo von Invest BW
Invest BW

Mobilität stärken, Wandel prägen, Zukunft sichern

Weg im ländlichen Raum
Flurneuordnung

Ländliche Wege in zwölf Kommunen modernisiert

Ein Hauskaninchen wartet in seinem Stall in einem Gartengeschäft auf einen neuen Besitzer.
Tierschutz

Tierschutz in der Vorweihnachtszeit

Übergabe eines symbolischen Förderschecks an die Projektverantwortlichen der Fraunhofer-Gesellschaft für das Projekt „Stuttgart Climate Tech Hub“
Wirtschaft

Startschuss für Stuttgart Climate Tech Hub

Frisches Fleisch, darunter Rehkeule, Rehrücken und Wildschweingulasch liegen in der Auslage einer Metzgerei.
Forstwirtschaft

Festtage mit heimischen Wildbret genießen

Logo Innovationspreis Bioökonomie
Bioökonomie

Innovationspreis Bioökonomie 2025 verliehen

Eine Frau sitzt an einem Computer.
Verbraucherschutz

Verbraucherforschungsforum 2025 zu digitalen Finanzdienstleistungen

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Künstliche Intelligenz

1,3 Millionen Euro für die Zukunft der photonischen KI

Logo Start-up BW
Start-up BW

WebMeister360 im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch 2025“

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 9. Dezember 2025

Container werden auf einem Container-Terminal transportiert. (Foto: © dpa)
Lieferkettengesetz

Einigung bei EU-Lieferkettengesetz und zu Nachhaltigkeitsberichten

Rauch steigt aus einem Schornstein in einen wolkenlosen sonnigen Himmel auf. (Foto: © dpa)
Klimaschutz

Sofortvollzug nach Klage von Solvay

Ein Motorradfahrer fährt auf einer Landstraße. (Bild: dpa)
Polizei

Zahl der Motorradunfälle in der Saison 2025 gesunken

Feld mit Blühstreifen
Landwirtschaft

Einsatz von Pflanzenschutz­mitteln erneut gesunken