Polizei

Polizeivizepräsident Braun in Ruhestand verabschiedet

Staatssekretär Thomas Blenke hat den Polizeivizepräsidenten des Polizeipräsidium Ravensburg, Fred Braun, in den Ruhestand verabschiedet.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
von links nach rechts: Staatssekretär Thomas Blenke, Polizeivizepräsident Fred Braun und Landespolizeipräsidentin Dr. Stefanie Hinz

„Mit Fred Braun verabschieden wir einen äußerst verdienten und erfahrenen Polizeibeamten in den Ruhestand. Sein besonnenes Auftreten und seine empathische Art zeichnen ihn als Mensch und als Führungskraft aus. In seinen über 40 Jahren im Polizeidienst hat er zahlreiche verantwortungsvolle Ämter, insbesondere bei der Kriminalpolizei und im Landeskriminalamt, bekleidet. Hierfür danke ich ihm herzlich“, so Staatssekretär Thomas Blenke anlässlich der Verabschiedung von Fred Braun am 28. Juli 2025.

Fred Braun trat 1982 in den Polizeidienst der Polizei Baden-Württemberg ein. Einen Großteil seiner Karriere verbrachte er bei den damaligen Polizeidirektionen Balingen, Tübingen und Tuttlingen, sowie beim Landeskriminalamt Baden-Württemberg. Dabei war er mit den unterschiedlichsten Führungsaufgaben betraut. Seit 2022 bekleidete er die Stelle des Polizeivizepräsidenten und Leiters des Führungs- und Einsatzstabes beim Polizeipräsidium Ravensburg, wo er für über 1.200 Beschäftigte verantwortlich war. Das Polizeipräsidium Ravensburg ist zuständig für die Sicherheit von knapp 650.000 Einwohnern in 86 Städten und Gemeinden.

Fred Braun

  • geboren am 4. August 1963
  • 1982: Eintritt in den Polizeidienst in Baden-Württemberg
  • 1994: Aufstieg in den gehobenen Polizeivollzugsdienst
  • 2000: Aufstieg in den höheren Polizeivollzugsdienst
  • 2000: Landeskriminalamt Baden-Württemberg – Leiter des Dezernats Gemeinsame Ermittlungsgruppe Rauschgift
  • 2001: Landeskriminalamt Baden-Württemberg – Leiter des Dezernats Ermittlungen Organisierte Kriminalität / Gemeinsame Ermittlungsgruppe Rauschgift zwischen Polizei und Zoll Stuttgart
  • 2003: Polizeidirektion Tübingen – Leiter der Kriminalinspektion 2
  • 2004: Polizeidirektion Balingen – Leiter der Kriminalpolizei
  • 2012: Polizeidirektion Balingen – Leiter des Führungs- und Einsatzstabes
  • 2014: Polizeipräsidium Tuttlingen – Leiter der Kriminalinspektion 1
  • 2016: Landeskriminalamt Baden-Württemberg – Leiter der Führungsgruppe der Abteilung 2 – Kriminaltechnisches Institut – sowie stellvertretender Leiter der Abteilung 2
  • 2019: Landeskriminalamt Baden-Württemberg – Leiter der Abteilung 3 – Wirtschafts- und Umweltkriminalität
  • 2022: Polizeipräsidium Ravensburg, Polizeivizepräsident und Leiter des Führungs- und Einsatzstabes

Weitere Meldungen

Bevölkerungsschutz Auszeichnung
Bevölkerungsschutz

35 ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber ausgezeichnet

Polizeikräfte bei einem Einsatz im Fußballstadion.
Polizei

Polizeipräsidium Stuttgart sichert friedliches Europa League-Spiel

Richter im Landgericht Stuttgart
Justiz

Neues KI-Tool für die Justiz

Fachliteratur zum Thema „Recht“ ist an einem Stand beim Deutschen Anwaltstag in Stuttgart zu sehen. (Bild: dpa)
Studium

Jura-Bachelor an allen Universitäten im Land möglich

Eine ausländische Schülerin füllt während eines Deutschkurses ein Arbeitsblatt aus. (Foto: © dpa)
Schule

Sprachbildung an Schulen wird intensiviert und verbindlich

Eine muslimische Einwanderin sitzt mit anderen Personen am Tisch und schaut sich während des Englischunterrichts Blätter mit Grammatikaufgaben an.
Integration

Baden-Württemberg erneuert Pakt für Integration

Eine Hand greift nach einem digitalen Paragrafen
Justiz

Land schließt Einführung der eAkte in der Justiz ab

Ein Schild mit der Aufschrift „Flüchtlingserstaufnahmestelle“, im Hintergrund ein Fahrzeug an einer Einfahrt.
Migration

Kabinett billigt Pläne für Landeserstaufnahme in Stuttgart-Weilimdorf

Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges im kindgerechten Vernehmungszimmer am Amtsgericht Karlsruhe
Justiz

Kindgerechtes Vernehmungszimmer vorgestellt

Paragrafen-Symbole an Türgriffen (Foto: dpa)
Justiz

eVerwaltungsakte landesweit eingeführt

#einervonuns
Polizei

Polizeibeamter verstirbt nach schwerem Verkehrsunfall in Titisee-Neustadt

Eine Hand tippt auf einer Tastatur.
Polizei

Erneuter Schlag gegen Cyberkriminelle

Ein Motorradfahrer fährt auf einer Landstraße. (Bild: dpa)
Polizei

Zahl der Motorradunfälle in der Saison 2025 gesunken

IMK 2025
Sicherheit

Wichtige Beschlüsse der Innenministerkonferenz

Die IBK-Regierungschefs bei der symbolischen Steuerradübergabe im Zeppelin-Hangar Friedrichshafen, im Hintergrund steht ein Zeppelin.
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Bodenseeraum als Modellregion weiterentwickelt