Flurneuordnung

Land ermöglicht vorzeitigen Start für Flurneuordnungen

In Buchen-Bödigheim sowie Walldürn-Reinhardsachsen/Kaltenbrunn fördert das Land Flurneuordnungen, um die Zukunftsfähigkeit und Resilienz des Ländlichen Raumes zu stärken.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Landwirtschaftliche Fläche im Bauland. (Bild: Elke Lehnert / Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung)

„Wir nutzen die zwei Flurneuordnungsverfahren in Buchen-Bödigheim sowie Walldürn-Reinhardsachsen/Kaltenbrunn, um strukturverbessernde Maßnahmen für den Ländlichen Raum umzusetzen. Dabei profitieren von den beiden Flurneuordnungen alle. In Buchen-Bödigheim stärken wir mit einer Waldflurneuordnung insbesondere die Forstwirtschaft in der Region sowie die Bedeutung des Waldes für die Gewinnung des ökologischen Rohstoffes Holz insgesamt. Mit den geplanten Maßnahmen wollen wir die Holznutzung steigern und die Rückekosten senken. Zudem ist geplant, bei standortunpassenden Nadelhölzern einen Mischwald unter einem Fichtenschirm aufzubauen oder zu verjüngen sowie ökologische Waldränder als Lebensraum für viele Arten und als Schutz vor Waldbruch aufzubauen. Auch mit der Flurneuordnung in Walldürn-Reinhardsachsen/Kaltenbrunn investieren wir in die Zukunft von nachfolgenden Generationen. Die geplanten Maßnahmen tragen zur resilienten Entwicklung des Ländlichen Raumes bei. Mit den Investitionen wird insbesondere durch den Ausbau der Ortsstraßen und Platzgestaltungen ein noch lebenswerteres Wohnumfeld geschaffen. Von der neuen Infrastruktur profitieren sowohl Landwirtschaft und Tourismus als auch alle Bürgerinnen und Bürger vor Ort“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk in Buchen-Bödigheim sowie Walldürn-Reinhardsachsen.

Verbesserung ökologischer Verhältnisse

Mit der Verwirklichung des ökologischen Mehrwertes durch die Flurneuordnung Buchen-Bödigheim werden die Naturschutzziele des Biotopverbundes trockener und mittlerer Standorte Baden-Württemberg gesichert. Die möglichen Entbuschungen geschützter Biotope und die Aufwertung der verbuschten trockenwarmen Flächen sind sehr wichtig. Auf der Hochfläche gibt es rund ein Dutzend Flächen mit Magerrasen und Magerrasenrelikten. Hier war früher wohl auch der Frauenschuh vorhanden. Daher besteht ein enormes Potenzial, wenn mit der Waldflurneuordnung die Pflege sichergestellt wird. Die Erhaltung und Schaffung von Altholzinseln sollen darüber hinaus die ökologischen Verhältnisse verbessern.

„Ich freue mich, Ihnen heute den vorzeitigen Beginn zur Realisierung der geplanten Maßnahmen ermöglichen zu können und bedanke mich bei Ihnen für die Erarbeitung dieser sehr gelungenen Gesamtkonzepte in Ihren jeweiligen Ortschaften“, sagte Minister Hauk bei der Übergabe der Förderung an die Vorsitzenden der Teilnehmergemeinschaften aus Buchen-Bödigheim sowie Walldürn-Reinhardsachsen/Kaltenbrunn.

Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung (LGL): Flurneuordnung in Buchen-Bödigheim
Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung (LGL): Flurneuordnung in Walldürn-Reinhardsachsen

Weitere Meldungen

Ein Landwirt an einer automatischen Melkmaschine im Stall (Bild: © dpa).
Landwirtschaft

Hauk lädt zum Landwirtschafts­dialog über Erzeugerpreise

Polizeikräfte bei einem Einsatz im Fußballstadion.
Polizei

Polizeipräsidium Stuttgart sichert friedliches Europa League-Spiel

Während der Redaktionssitzung einer Schülerzeitung liegen auf dem Redaktionstisch Blöcke, Stifte, Scheren und Kleber und andere Utensilien. (Foto: © dpa)
Schülerzeitschriftenwettbewerb

14 Schülerzeitungen ausgezeichnet

Blick in den Tagungsraum anlässlich der Sitzung der Europaministerkonferenz in der Landesvertretung in Brüssel
Europaministerkonferenz

Außenhandel der EU stärken und Regulierungen vereinfachen

Das Logo von Invest BW
Invest BW

Mobilität stärken, Wandel prägen, Zukunft sichern

Logo Start-up BW
Start-up BW

Neue Start-ups für das Frühphasenförderprogramm ausgewählt

Weg im ländlichen Raum
Flurneuordnung

Ländliche Wege in zwölf Kommunen modernisiert

Ein Hauskaninchen wartet in seinem Stall in einem Gartengeschäft auf einen neuen Besitzer.
Tierschutz

Tierschutz in der Vorweihnachtszeit

Übergabe eines symbolischen Förderschecks an die Projektverantwortlichen der Fraunhofer-Gesellschaft für das Projekt „Stuttgart Climate Tech Hub“
Wirtschaft

Startschuss für Stuttgart Climate Tech Hub

Die Schüler Johannes (l.) und Felix (r.), ein Junge mit Down-Syndrom, sitzen in der Gemeinschaftsschule Gebhardschule in Konstanz an einem Klassentisch beim Malen. (Foto: © dpa)
Inklusion

Land fördert Inklusionsprojekte für Kinder und Jugendliche

Frisches Fleisch, darunter Rehkeule, Rehrücken und Wildschweingulasch liegen in der Auslage einer Metzgerei.
Forstwirtschaft

Festtage mit heimischen Wildbret genießen

Eine ausländische Schülerin füllt während eines Deutschkurses ein Arbeitsblatt aus. (Foto: © dpa)
Schule

Sprachbildung an Schulen wird intensiviert und verbindlich

Eine muslimische Einwanderin sitzt mit anderen Personen am Tisch und schaut sich während des Englischunterrichts Blätter mit Grammatikaufgaben an.
Integration

Baden-Württemberg erneuert Pakt für Integration

Logo Innovationspreis Bioökonomie
Bioökonomie

Innovationspreis Bioökonomie 2025 verliehen

Eine Frau sitzt an einem Computer.
Verbraucherschutz

Verbraucherforschungsforum 2025 zu digitalen Finanzdienstleistungen