Menschen mit Behinderungen

Hunderte Menschen setzen starkes Zeichen für Inklusion in Stuttgart

Hunderte Menschen haben in Stuttgart gegen die geplanten Einsparungen im Bereich Inklusion demonstriert.

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Dem Aufruf der Beauftragten der Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Nora Welsch, folgten am 5. Mai 2026 hunderte Menschen nach Stuttgart, um gegen die geplanten Einsparungen im Bereich Inklusion zu demonstrieren.

Trotz strömenden Regens versammelten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem Kronprinzplatz, um auf ihre Situation aufmerksam zu machen und ein deutliches Zeichen für gesellschaftliche Teilhabe zu setzen. Mit Plakaten und Bannern machten sie ihre Botschaften sichtbar: „Teilhabe ist ein Menschenrecht“, „Nett hier, aber kein Schlaraffenland“ oder „Schulische Inklusion darf kein Glücksfall sein“.

Neben Nora Welsch richtete sich auch der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Jürgen Dusel, mit klaren Worten an Politik und Gesellschaft.

Nora Welsch betonte in ihrer Rede: „Wir führen ständig Spardebatten, kaum noch Inklusionsdebatten.“ Dabei seien Ausgrenzung, Stillstand und Chancenungerechtigkeit langfristig deutlich teurer als Inklusion. Inklusion müsse endlich als Investition in eine gerechte Gesellschaft verstanden werden.

Auch Jürgen Dusel machte deutlich: „Inklusion und Demokratie gehören zusammen! Lasst uns nicht bei den Leistungen sparen, sondern bei der völlig überbordenden Bürokratie.“

Gesprächsrunde zu Barrieren, Vorurteilen und Herausforderungen

In einer Gesprächsrunde berichteten Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen eindrücklich von ihren Erfahrungen im Alltag, von Barrieren, Vorurteilen und den Herausforderungen, denen sie weiterhin begegnen.

Musikalisch wurde die Veranstaltung von mehreren Künstlerinnen und Künstlern begleitet. Der Berliner Rapper Graf Fidi sorgte mit seinen Songs und klaren Botschaften für den richtigen Einstieg in die Veranstaltung. Besonders bewegend war zudem der Auftritt der Sign Singers, die unter anderem das Lied „Sound of Silence“ in Gebärdensprache interpretierten. Das DJ-Duo „Plustwo“ rundete die Kundgebung musikalisch ab und sorgte für Party-Stimmung zum Ausklang.

Dank an alle Beteiligten und Teilnehmenden

Besonders beeindruckend waren die ausgelassene Stimmung und die große Entschlossenheit der Teilnehmenden. Die Kundgebung machte deutlich, wie sehr das Thema Einsparungen bei Inklusion die Menschen bewegt – und wie viel weiterhin bewegt werden muss.

Nora Welsch dankte allen Beteiligten auf und hinter der Bühne sowie den zahlreichen Unterstützerinnen und Unterstützern: „Hier in Stuttgart haben wir gezeigt, wie sehr die Behindertenbewegung zusammensteht. Herzlichen Dank an alle Teilnehmenden von überall in Baden-Württemberg, die dafür gesorgt haben, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg geworden ist!“.

Weitere Meldungen

Studierende sitzen in einem Hörsaal.
Hochschulen

„Zukunftsprogramm Hochschule 2030“ stärkt Innovation

Gruppenfoto auf Bühne: Minister Oliver Hildenbrand mit den Gründungsmitgliedern des Landesbündnis gegen Einsamkeit.
Zusammenhalt

Baden-Württemberg gründet Bündnis gegen Einsamkeit

Ein Mädchen watet durch die überschwemmte Innenstadt von Veringenstadt.
Gesellschaft

Pilotkommunen erproben verbesserte Zusammenarbeit im Krisenfall

Neubau der Kindertagesstätte Wilhelm-Enßle-Straße
Städtebauförderung

Ortsmitte in Geradstetten erfolgreich saniert

Euro-Banknoten
Steuerschätzung

Mehr Steuereinnahmen, aber kein zusätzlicher Spielraum

Im alten Fabrikensemble der Eisenlohr’schen Werke in Dettingen an der Erms sind mit Hilfe der Städtebauförderung 67 neue Wohnungen entstanden.
Städtebauförderung

Ortskern in Dettingen an der Erms modernisiert

Das Bild zeigt den neuen Dienststellenleiter der LVT BW Peter Siller frontal im Porträt.
Landesvertretung

Peter Siller neuer Dienststellenleiter der Landesvertretung beim Bund

Ein Windrad dreht sich bei Herbolzheim vor einem Strommast.
Energieversorgung

Task Force soll Ausbau des Stromnetzes beschleunigen

Delegationsreise China
Außenwirtschaft

Dörflinger auf Delegationsreise in China

Gruppenfoto der 54. Sportministerkonferenz. V.l.: Klaus Zimmermann, Staatssekretär im Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt, Olaf Bull, Staatsrat beim Senator für Inneres und Sport in Bremen, Stefan Gruhner, Chef der Staatskanzlei und Thüringer Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Sport und Ehrenamt, Florian Birkmeyer, Ministerialdirektor im Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten, Sport, Ehrenamt und Medien des Landes Rheinland-Pfalz, Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen, Reinhold Jost, Minister für Inneres, Bauen und Sport im Saarland, Franziska Becker, Staatssekretärin für Inneres und Sport in Berlin, Nils Thiede, Leiter der Abteilung Jugend, Familie und Sport im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport Mecklenburg-Vorpommern, Sandro Kirchner, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration, Magdalena Finke, Ministerin für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport des Landes Schleswig-Holstein, Ulf Bandiko, Amtschef im Ministerium des Inneren und Sport von Sachsen, Theresa Schopper, die für den Sport zuständige Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg und Vorsitzende der Sportministerkonferenz, Daniela Behrens, Ministerin für Inneres und Sport von Niedersachsen, Thomas Weikert, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Diana Stolz, hessische Ministerin für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege, Andy Grote, Senator für Inneres und Sport in Hamburg, und Ronald Rauhe, Staatsminister für Sport und Ehrenamt im Bundeskanzleramt.
Sportministerkonferenz

Mehr Bewegung für Kinder und Jugendliche in Deutschland

Forschende im Forschungszentrum M3 des Universitätsklinikums Tübingen
Bundesrat

Bundesrat ändert Wissenschaftsfreiheitsgesetz

Eröffnung der Wanderausstellung der IBA'27 in der baden-württembergischen Landesvertretung in Berlin
Städtebau

IBA’27-Ausstellung in Berlin eröffnet

Vertragsunterzeichnung "Programm Flächendeckung" beim BMDS
Digitalisierung

Digitale Verwaltungsleistungen in die Fläche bringen

Eine Asiatische Tigermücke (Aedes albopictus) sitzt auf einem Finger und sticht zu.
Gesundheitsschutz

Kein erhöhtes Risiko wegen West-Nil-Virus

Schematische Darstellung von CCS-Prozessen zur on-shore-Speicherung (links) und off-shore-Speicherung (rechts).
Klimaschutz

Bürgerforum zur CO2-Speicherung