Sicherheit

28. Deutscher Präventionstag in Mannheim

Lesezeit: 2 Minuten
  • Teilen
  •  
28. Deutscher Präventionstag

Prävention ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Der Deutsche Präventionstag als weltgrößter Fachkongress rund um das Thema Prävention ist mit seinem Austausch mit Experten aller Art daher entscheidend, um sich erfolgreich gegen Krisen zu wappnen.

„Angesichts des Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine, der Corona-Pandemie und des Klimawandels sind wir mehr denn je gezwungen, uns mit Krisen jedweder Art auseinanderzusetzen. Gerade deshalb muss es unser Anspruch sein, über die bloße Bewältigung aktuell anstehender Krisen hinauszudenken. Es ist unabdingbar, anbahnende Krisen möglichst frühzeitig zu erkennen und Krisen bestenfalls zu verhindern oder ihre Auswirkungen abzuschwächen. Das kann nur gemeinsam gelingen, denn Prävention ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Der Extern: Deutsche Präventionstag (Öffnet in neuem Fenster) ist der weltgrößte Fachkongress rund um das Thema Prävention. Ein solch professioneller Austausch mit Experten aller Art wie auf dem Deutschen Präventionstag ist daher entscheidend, um uns erfolgreich gegen Krisen wappnen zu können“, sagte der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl anlässlich der Eröffnung des 28. Deutschen Präventionstages am 12. Juni 2023 in Mannheim.

„Krisen und Prävention“ als Schwerpunkt

Der 28. Deutsche Präventionstag (DPT) findet vom 12. bis 13. Juni 2023 im Extern: Congress Center des Mannheimer Rosengartens (Öffnet in neuem Fenster) statt. Der diesjährige Schwerpunkt des weltgrößten Fachkongresses rund um das Thema Prävention liegt auf dem Thema „Krisen & Prävention“. An den beiden Veranstaltungstagen werden insgesamt bis zu 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet. Der zweite Kongresstag ist auch für die Öffentlichkeit bestimmt und steht ganz unter dem Zeichen der Bürgerbeteiligung – unter anderem werden über 500 Schülerinnen und Schüler erwartet, für die gezielt konzipierte Veranstaltungen zu den Themen Cybermobbing, Sexting und Zivilcourage vorbereitet sind.

Für alle interessierten Besucherinnen und Besucher gibt es interaktive Formate wie Workshops, Ausstellungen, Theaterstücke, Exkursionen sowie zahlreiche Vortragsangebote und öffentliche Podiumsdiskussionen.

Wichtiger Baustein der Sicherheitsarchitektur

Über zwei Kongresstage hinweg gehen nationale und internationale Fachleute aus allen Präventionsbereichen auf die gesamtgesellschaftliche Lage ein und beleuchten verschiedene Aspekte der Krisenvorsorge und Krisenbewältigung. Und auch weitere Kernthemen der Prävention wie beispielsweise die Gewalt-, Sucht-, Verkehrs- und Gesundheitsprävention werden aufgegriffen. „Prävention ist unverzichtbar, um unser gemeinsames Zusammenleben so sicher wie möglich zu gestalten. Das ist genau der Grund, warum der Deutsche Präventionstag ein ganz wichtiger Baustein unserer Sicherheitsarchitektur ist. Deshalb bin ich auch stolz darauf, dass Baden-Württemberg bereits zum dritten Mal den Deutschen Präventionstag ausrichtet und so erneut einen bedeutenden Beitrag für die Sicherheit in unserem Land und die gesamte Bundesrepublik Deutschland leistet“, unterstreicht Innenminister Thomas Strobl die Bedeutung des Fachkongresses.

Weitere Meldungen

Zwei Polizisten gehen durch einen Park in Stuttgart. (Foto: dpa)
Innenministerkonferenz

Große Einigkeit bei der Extremismus-Bekämpfung

Polizei Festnahme
Polizei

Europaweite Aktionstage zur Bekämpfung des Menschenhandels

Marion Gentges (links), Ministerin der Justiz und für Migration, und Georg Eisenreich (rechts), Bayerns Justizminister
Justiz

Initiativen aus dem Land prägen Justizministerkonferenz

Eine Hand greift nach einem digitalen Paragrafen
Justiz

Gemeinsame Erklärung zum Einsatz von KI in der Justiz

Ein Smartphone wird in Händen gehalten.
Schule

Aktionstag zur Bekämpfung von Gewalt an Schulen

Ein Schild mit der Aufschrift „Flüchtlingserstaufnahmestelle“, im Hintergrund ein Fahrzeug an einer Einfahrt.
Vermögen und Bau

Umweltgutachten zur Bebaubarkeit des Gebiets Schanzacker

Ein Beamter sitzt an seinem papierlosen Schreibtisch und arbeitet an einer E-Akte.
Justiz

Automatisierter Datenabruf in der Justiz

Verleihung der Bevölkerungsschutz-Einsatzmedaille Unwetter 2024
Bevölkerungsschutz

Fluthelferinnen und Fluthelfer ausgezeichnet

Ein Blitz schlägt in der Nähe der Grabkapelle im Stuttgarter Stadteil Rotenberg in ein.
Sicherheit

Extremwetterlagen in Baden-Württemberg

Kinder sind auf einer Straße mit dem Fahrrad unterwegs zur Schule. (Foto: © dpa)
Verkehrssicherheit

Bundesweiter Aktionstag „sicher.mobil.leben“

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Mitte) bei einem Runden Tisch zum Thema Sicherheit und Verteidigung im Neuen Schloss in Stuttgart.
Austausch

Runder Tisch Sicherheit und Verteidigung

Foto frei verwendbar, von links nach rechts: Martin Finckh, Leiter der Abteilung Justizvollzug des Ministeriums der Justiz und für Migration; Justizministerin Marion Gentges; Stefanie Hörter, Leiterin der Justizvollzugsanstalt Rottweil; Ilona Crispien, stellvertretende Leiterin der Justizvollzugsanstalt Rottenburg; Elmar Steinbacher, Amtschef des Ministeriums der Justiz und für Migration
Justiz

Neue Leiterin der Justizvollzugsanstalt Rottweil

von links nach rechts: stellvertretende Leiterin des Landesjustizprüfungsamts Dr. Cornelia Iffland, Jannis Bantele, Oliver Justus Enning, Dr. Maximilian Gerhold, Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges
Justiz

Gentges gratuliert zum Zweiten juristischen Staatsexamen

von links nach rechts: Amtschef des Ministeriums der Justiz und für Migration Elmar Steinbacher, Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges, Leitender Oberstaatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Hechingen a.D. Jens Gruhl und die Leitende Oberstaatsanwältin der Generalstaatsanwaltschaft Stuttgart Sandra Bischoff
Justiz

Leitender Oberstaatsanwalt Jens Gruhl tritt in den Ruhestand

Auslandseinsatz in Gambia, Polizei Baden-Württemberg
Polizei

Erfolgreicher Abschluss des Polizeiprojektes in Gambia