Auszeichnung

Wirtschaftsmedaille für Harald Seifert

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut hat Harald Seifert aus Ulm die Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg verliehen. Harald Seifert verkörpert mit seinem Unternehmen all das, was einen Vorzeigeunternehmer ausmacht.

Für herausragende unternehmerische Leistungen und zum Dank für besondere Verdienste um die baden-württembergische Wirtschaft hat Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut Harald Seifert die Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg verliehen. Die Medaille wurde am 18. November 2022 in Ulm durch die Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges im Rahmen einer Feier zum 75-jährigen Firmenjubiläum und zur Fertigstellung des neuen Logistik- und Verwaltungsgebäudes überreicht.

Ministerin Dr. Hoffmeister-Kraut sagte zur Verleihung: „Harald Seifert verkörpert mit seinem Unternehmen all das, was einen Vorzeigeunternehmer in unserem Land ausmacht. Innovation und Motivation sind sein ständiger Antrieb. Dass er für die Logistik und das Unternehmertum brennt, hat er über Jahrzehnte im Beruf und in verschiedenen Ehrenämtern gezeigt.“

„Mit seinem unternehmerischen Gespür, viel Mut und Weitblick hat Harald Seifert die Seifert Logistics Group durch eine Reihe zukunftsweisender Weichenstellungen zu einem erfolgreichen, international operierenden Unternehmen gemacht. Dabei ist es ihm stets gelungen, die für unsere Familienunternehmen so prägende persönliche Unternehmenskultur zu erhalten“, so Hoffmeister-Kraut.

Harald Seifert

1976 stieg Harald Seifert in das von seinem Vater Franz Seifert gegründete Fuhrunternehmen ein. Mit der Übernahme der Geschäftsleitung im Jahr 1983 forcierte er die Expansion des Unternehmens auf nationaler und später auch auf internationaler Ebene.

Der Erfolg des Unternehmens spiegelt sich auch in seinen Umsatz- und Beschäftigungszahlen wieder. Heute hat die Firma über 2.500 Beschäftigte und zählt zu den TOP 100 Logistikunternehmen in Deutschland.

Neben Ehrenämtern bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Ulm – als Vizepräsident und Vorsitzender des Verkehrs- und Logistikausschusses – war beziehungsweise ist Harald Seifert unter anderem Mitglied der „Logistikweisen“, im Verkehrsausschuss des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) sowie des Landesvorstands des Verbands Spedition und Logistik.

Die Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg

Die Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg erhalten seit 1987 Persönlichkeiten und Unternehmen, die sich in herausragender Weise um die Wirtschaft des Landes verdient gemacht haben. Auch besondere Leistungen, die in Organisationen der Wirtschaft, Gewerkschaften, Arbeitnehmervertretungen, Arbeitgeberorganisationen und im Bildungswesen erbracht wurden und die der Wirtschaft und Gesellschaft des Landes dienen, können auf diese Weise geehrt werden.

Weitere Meldungen

Baustelle eines Wohnhauses mit Dachausbau
Bauen

Land startet Förderaufruf „Clever Bauen BW“

Geldscheine mit dem Wert von 100 und 50 Euro und Münzen liegen auf einem Tisch.
Wirtschaft

Austausch mit Vertretern der Kreditwirtschaft und der L-Bank

Eine Pflegerin legt der Bewohnerin einer Seniorenresidenz im Rahmen einer elektronischen Visite ein EKG-Gerät an, das die Daten an einen Tablet-Computer und von dort aus zum Arzt überträgt.
Pflege

Land investiert 1,6 Millionen Euro in Televisiten

Ein Mitarbeiter des Fraunhofer Instituts, führt bei der Eröffnung des neuen "Future Work Lab" des Fraunhofer Instituts in Stuttgart einen Roboterarm. (Foto: dpa)
Wirtschaftsnahe Forschung

38,1 Millionen Euro für die Fraunhofer-Gesellschaft

Ein Bauarbeiter schaut auf ein Gebäude, das als Testobjekt aus Recyclingbeton gebaut wird.
Bauen

Land fördert Wiederverwendung von Bauteilen

Rauch steigt aus einem Schornstein in einen wolkenlosen sonnigen Himmel auf. (Foto: © dpa)
Klimaschutz

Engmaschig überwachter Testbetrieb mit Solvay vereinbart

Eine Forscherin arbeitet im AI Research Buildung der Universität Tübingen, das zum „Cyber Valley“ gehört, an einem Code.
Wirtschaft

Mit Künstlicher Intelligenz gegen Fachkräftemangel

Ministerialdirektor Dr. Christian Schneider beim Erfahrungsaustausch Gestaltungsbeirat
Baukultur

Erfahrungsaustausch zu kommunalen Gestaltungsbeiräten

Touristen sitzen im Aussenbereich von Restaurants.
Bundesrat

Mehrwertsteuersenkung für die Gastronomie im Bundesrat

Rettungsassistenten laufen mit den Rettungsrucksäcken zu einem Einsatz. (Foto: © dpa)
Rettungsdienst

Land investiert 80 Millionen Euro in Rettungswachen

Eine Sozialarbeiterin misst die Blutdruckwerte eines Probanden und übermittelt diese drahtlos per Smartphone an einen Arzt.
Medizinwirtschaft

Meilenstein zur Verbesserung der Patientenversorgung

Ein Mitarbeiter der Porsche AG montiert im Porsche-Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen einen Porsche 718 Cayman. (Foto: dpa)
Automobilwirtschaft

Hoffmeister-Kraut kritisiert Automobilpaket der EU-Kommission

Wort-Bild-Marke der RegioClusterAgentur
Innovation

Land fördert RegioClusterAgentur BW bis 2029

Forum Raumentwicklung
Raumentwicklung

Neue Veranstaltungsreihe zur sys­tematischen Raumbeobachtung

Eine ältere Dame lernt die Bedienung eines Computers.
Ländlicher Raum

Land fördert digitale Teilhabe im Alter mit „Klick & Klar“