Landwirtschaft

Weltbauerntag und Internationaler Tag der Milch

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Bio-Musterregion Hohenlohe

Der Weltbauerntag und der Internationale Tag der Milch am 1. Juni sind zwei gute Gelegenheiten, um die Leistungen unserer Bäuerinnen und Bauern zu würdigen.

„Der Weltbauerntag und der Internationale Tag der Milch sind zwei gute Gelegenheiten, um die Leistungen unserer Bäuerinnen und Bauern zu würdigen. Sie sichern mit regional erzeugten Lebensmitteln unsere Ernährung und leisten darüber hinaus auch einen wichtigen Beitrag zum Tierschutz, zum Umwelt- und Naturschutz, zur Erhaltung der Kulturlandschaft, zur Energiewende sowie auch zum Klimaschutz. Für die Bauern bedeutet dies aber auch viel Aufwand, steigende Kosten und leider auch immer mehr Auflagen aus Brüssel oder Berlin. Daher ist meine Botschaft heute am Weltbauerntag und Internationalen Milchtag: Wir sollten unseren Bäuerinnen und Bauern mit mehr Wertschätzung, Dankbarkeit und Achtung begegnen und bürokratische Hürden abbauen. In der aktuellen Lage benötigen unsere Landwirtinnen und Landwirte mehr denn je Verlässlichkeit, Vertrauen und Planungssicherheit“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, anlässlich des Weltbauerntages und des Internationalen Milchtages am 1. Juni. „Nicht zuletzt die europaweiten Bauernproteste haben gezeigt, dass die Situation der landwirtschaftlichen Betriebe durch verschiedene Einflüsse zum Teil mehr als angespannt ist.

Ein Hauptgrund, der die wichtige und für uns alle unverzichtbare Arbeit unserer Landwirtinnen und Landwirt hemmt, ist dabei unbestritten die Last an Bürokratie. Der Erhalt unserer mittelständischen Land- und Ernährungswirtschaft ist für die Gesellschaft unabdingbar und muss daher eine hohe Priorität haben. Wir müssen unsere Landwirte von überzogenen Auflagen entlasten und sie umfassend unterstützen, damit landwirtschaftliche Betriebe wirtschaftlich auskömmlich geführt werden können und somit eine Zukunft haben“, erläuterte Minister Hauk.

Dies gilt insbesondere auch für die Milchviehhaltung sowie die Tierhaltung insgesamt. Die Milchviehhaltung leistet einen wichtigen Beitrag zu Biodiversität, Klimaschutz und der Gestaltung des Landschaftsbildes. Als natürlicher und wichtiger Düngemittellieferant ist die Viehhaltung darüber hinaus ein entscheidender Faktor für einen natürlichen Nährstoffkreislauf in der Landwirtschaft. „Grünland, das nicht anders genutzt werden kann, wird zu Milch und Fleisch veredelt und steht somit als wertvolles Nahrungsmittel für uns Menschen zur Verfügung. Der Tag der Milch ist daher auch eine gute Gelegenheit, sich der umfänglichen Bedeutung der Grünlandnutzung und der Milchviehhaltung bewusst zu werden“, sagte Minister Hauk.

Weltbauerntag

Der Weltbauerntag wurde im Jahr 2000 in enger Verbindung mit der Weltausstellung EXPO in Hannover erstmals veranstaltet und 2002 von der UNESCO als internationaler Aktionstag ausgerufen. Der Weltbauerntag findet alljährlich am 1. Juni statt. Die Hauptaufgabe der Landwirte ist und bleibt die Erzeugung von Nahrungsmitteln pflanzlicher und tierischer Herkunft. Doch heute geht es auch verstärkt um den schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen, um die Beachtung der ökologischen Zusammenhänge und um den Tierschutz.

Internationaler Tag der Milch

Die Idee, einen Tag im Jahr der Milch zu widmen, stammt bereits aus den 1950er Jahren. Der Internationale Tag der Milch (Weltmilchtag) wurde von der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) und dem Internationalen Milchwirtschaftsverband (IDF) ins Leben gerufen und wird seit 2001 weltweit ebenfalls am 1. Juni gefeiert. An diesem Tag wird auf der ganzen Welt über die Herstellung und die Vorzüge von Milch und Milchprodukten informiert.

Weitere Meldungen

Ein Smartphone wird in Händen gehalten.
Verbraucherschutz

Betrugsmaschen auf Social-Media-Plattformen erkennen

Gisela Splett mit Patenschaftsurkunde
Vermögen und Bau

Patenschaft für Kronenkranich in der Wilhelma

Die Strohgäubahn steht im Bahnhof von Korntal. (Foto: dpa)
Schiene

Land stärkt kommunale Nebenbahnen

Traktor auf einem Feld
Ökolandbau

Land fördert überregionale Koope­rationen der Bio-Musterregionen

Das Thermostat einer Heizung.
Energie

Energieberatung für einkommens­schwache Haushalte verlängert

Ein Biber, fotografiert an einem Fluss (Quelle: dpa).
Artenschutz

Biberverordnung hilft bei Konfliktfällen

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 20. Januar 2026

Ein Mitarbeiter einer Biogasanlage von Naturenergie Glemstal befüllt die Anlage mit Biomasse.
Bioökonomie

Grand Est und Land mobilisieren für Zukunft der Bioökonomie

Ein Wanderer betrachtet bei Bad Urach den Uracher Wasserfall. (Bild: dpa)
Geodaten

Neue App „BW mobil“ auf der CMT vorgestellt

Ein Wanderer geht beim Naturschutzzentrum Kaltenbronn im Schwarzwald einen Weg entlang. (Bild: © Uli Deck / dpa)
Forst

Appell zur Stärkung des Waldumbaus

Grüne Woche 2026
Landwirtschaft

Baden-Württemberg bei der Grünen Woche 2026 erleben

Legehennen im Freien (Quelle: dpa).
Vogelgrippe

Verlängerung des Aufstallungsgebots

Kisten mit Gemüse und Obst.
Ernährung

Sechster Förderaufruf für regionale Bio-Produkte

von links nach rechts: Abteilungsleiter „Landwirtschaft" Dr. Konrad Rühl, Ministerialdirektorin Isabel Kling, Minister Peter Hauk und Abteilungsleiterin „Markt und Ernährung“ Petra Mock
Landwirtschaft

Spitzengespräch zu Erzeugerpreisen

Eine Frau bedient die Smartphone-App eines Onlinehändlers. (Foto: © dpa)
Marktüberwachung

Mehr Schutz bei Online-Einkäufen