Auszeichnungen

Verleihung der Staufermedaille an Udo Prange

Ministerin Marion Gentges hat die Staufermedaille an Udo Prange für seine langjährige kommunalpolitische Arbeit und seinen Einsatz für die Bewahrung von Geschichte und Kultur übergeben.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Elf Personen bei der Übergabe der Staufermedaille
Udo Prange (Fünfter von links) und Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges (Fünfte von rechts)

Die Ministerin der Justiz und für Migration, Marion Gentges, hat im Rathaus von Hausach Udo Prange für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg übergeben. Ministerin Gentges würdigte Herrn Prange in einer feierlichen Zeremonie und betonte: „Udo Prange verkörpert die Werte, die unser Gemeinwesen stark und lebendig machen. Mit unermüdlichem Einsatz und viel Herzblut hat er sich über Jahrzehnte hinweg in den Dienst der Gemeinschaft gestellt und auf vielfältige Weise für seine Heimatstadt Hausach eingesetzt.“

Die Staufermedaille ist eine besondere Auszeichnung des Ministerpräsidenten für Bürgerinnen und Bürger, die sich weit über ihr berufliches Wirken hinaus in besonderem Maße engagieren. Udo Prange blickt auf eine bemerkenswerte Vita und vielfältige Ehrenämter zurück. Seit 1989 war er Mitglied des Gemeinderates von Hausach, wo er über sieben Wahlperioden hinweg engagiert die Interessen der Bürger vertrat. Neben seiner langjährigen kommunalpolitischen Arbeit setzte er sich als ehrenamtlicher Leiter des Städtischen Museums im Herrenhaus für die Bewahrung der Geschichte und Kultur der Stadt ein und pflegte darüber hinaus die deutsch-französische Städtepartnerschaft mit Arbois.

Vorsitzender des Seniorenverbands öffentlicher Dienst

Seit 2017 ist er zudem Vorsitzender des Seniorenverbands öffentlicher Dienst im Regionalverband Wolfach und steht den Seniorinnen und Senioren dort als Ansprechperson zur Seite. „Menschen wie Udo Prange machen den wahren Reichtum unserer Gesellschaft aus“, so Ministerin Gentges weiter. „Mit seinem Engagement, seiner Hilfsbereitschaft und seinem kommunikativen Wesen ist er ein Vorbild und eine Bereicherung für uns alle.“ Mit der heutigen Auszeichnung würdigt das Land Baden-Württemberg das jahrzehntelange ehrenamtliche Wirken von Herrn Udo Prange und bringt seinen besonderen Dank und seine Anerkennung zum Ausdruck.

Weitere Meldungen

Gewinnerteam Regional Cup Tübingen
Start-up BW

ELASTheal gewinnt den Regional Cup Tübingen

Eine Mitarbeiterin des Kunstmuseums in Stuttgart geht durch eine Ausstellung.
Kunst und Kultur

Land fördert nichtstaatliche Museen mit 300.000 Euro

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Verhaltene Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt

Kontrabassistin und Komponistin Tabea Kind
Kunst und Kultur

Tabea Kind erhält Jazz-Preis Baden-Württemberg 2026

Ein Student im Praktischen Jahr am Universitätsklinikum Heidelberg spricht mit einem Patienten.
Gesundheitsberufe

Neuer Weg ins Medizinstudium startet

Ehrenamtskarte Baden-Württemberg
Bürgerengagement

Neue Angebote bei Ehrenamtskarte

Bauarbeiter laufen in Stuttgart an Neubauten der Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH (SWSG) vorbei. (Foto: © dpa)
Wohnraumförderung

Bau von 3.367 Sozialwohnungen bewilligt

Gruppenbild mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (vorne, Mitte) und den Ordensprätendentinnen und Ordensprätendenten
Auszeichnung

Verdienstorden des Landes an 27 verdiente Persönlichkeiten

Titelseite der Broschüre Roadmap Antidiskriminierung „Stark gegen Diskriminierung – Unser gemeinsamer Weg“
Antidiskriminierung

Roadmap Antidiskriminierung 2026 bis 2030 veröffentlicht

Icon eines Gesetzbuches mit aufgedrucktem Paragrafenzeichen.
Verkehr

Landesmobilitätsgesetz macht gute Mobilität einfacher

Ein Arzt nimmt an dem Finger eines jungen Mannes Blut ab.
Medizinische Versorgung

Bericht zur anonymen Kranken­behandlung veröffentlicht

Ministerin Razavi mit den neuen Regierungsbaumeisterinnen und Regierungsbaumeistern 2026. V.l.: Manuel Riedlinger, David Maihöfer, Ministerin Nicole Razavi MdL, Annika Bauer, Johannes Martin Schöckle und Salome Cynthia Schwarz.
Städtebau

Regierungsbaumeisterinnen und -baumeister verabschiedet

Sergej Gößner
Kunst und Kultur

Sergej Gößner erhält Jugendtheaterpreis

Bernhard Löffler (1. Reihe rechts) mit Oberbürgermeister Harry Mergel und Minister Thomas Strobl (2. Reihe von links) sowie Angehörigen
Auszeichnung

Bundesverdienstkreuz für Bernhard Löffler

Menschliche Schatten bei einer Performance auf einer Bühne
Kunst und Kultur

Land fördert Privattheater mit 243.000 Euro