Auszeichnungen

Verleihung der Staufermedaille an Udo Prange

Ministerin Marion Gentges hat die Staufermedaille an Udo Prange für seine langjährige kommunalpolitische Arbeit und seinen Einsatz für die Bewahrung von Geschichte und Kultur übergeben.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Elf Personen bei der Übergabe der Staufermedaille
Udo Prange (Fünfter von links) und Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges (Fünfte von rechts)

Die Ministerin der Justiz und für Migration, Marion Gentges, hat im Rathaus von Hausach Udo Prange für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg übergeben. Ministerin Gentges würdigte Herrn Prange in einer feierlichen Zeremonie und betonte: „Udo Prange verkörpert die Werte, die unser Gemeinwesen stark und lebendig machen. Mit unermüdlichem Einsatz und viel Herzblut hat er sich über Jahrzehnte hinweg in den Dienst der Gemeinschaft gestellt und auf vielfältige Weise für seine Heimatstadt Hausach eingesetzt.“

Die Staufermedaille ist eine besondere Auszeichnung des Ministerpräsidenten für Bürgerinnen und Bürger, die sich weit über ihr berufliches Wirken hinaus in besonderem Maße engagieren. Udo Prange blickt auf eine bemerkenswerte Vita und vielfältige Ehrenämter zurück. Seit 1989 war er Mitglied des Gemeinderates von Hausach, wo er über sieben Wahlperioden hinweg engagiert die Interessen der Bürger vertrat. Neben seiner langjährigen kommunalpolitischen Arbeit setzte er sich als ehrenamtlicher Leiter des Städtischen Museums im Herrenhaus für die Bewahrung der Geschichte und Kultur der Stadt ein und pflegte darüber hinaus die deutsch-französische Städtepartnerschaft mit Arbois.

Vorsitzender des Seniorenverbands öffentlicher Dienst

Seit 2017 ist er zudem Vorsitzender des Seniorenverbands öffentlicher Dienst im Regionalverband Wolfach und steht den Seniorinnen und Senioren dort als Ansprechperson zur Seite. „Menschen wie Udo Prange machen den wahren Reichtum unserer Gesellschaft aus“, so Ministerin Gentges weiter. „Mit seinem Engagement, seiner Hilfsbereitschaft und seinem kommunikativen Wesen ist er ein Vorbild und eine Bereicherung für uns alle.“ Mit der heutigen Auszeichnung würdigt das Land Baden-Württemberg das jahrzehntelange ehrenamtliche Wirken von Herrn Udo Prange und bringt seinen besonderen Dank und seine Anerkennung zum Ausdruck.

Weitere Meldungen

Eine Trachtengruppe beim Landesfestumzug der Heimattage 2018 in Waldkirch (Bild: © picture alliance/Achim Keller/dpa).
Kunst und Kultur

Land ehrt zehn Bürgerinnen und Bürger mit Heimatmedaille

Heimat

Höhepunkt der Heimattage 2026: Landesfesttage in Oberkirch

Bio-Musterregion Freiburg
Weinbau

Weinbauland Baden-Württemberg stärken

Startbildschirm der Warn-App NINA.
Bevölkerungsschutz

Bundesweiter Warntag am 10. September 2026

Ministerin Theresa Schopper spricht auf der Pressekonferenz anlässlich der landesweiten Eröffnung des Tages und der Nacht des offenen Denkmals 2026 in Rottweil.
Denkmalpflege

Nacht und Tag des offenen Denkmals 2026

von links nach rechts: Sebastian Gehring, Vorstand Marketing & Medien der SG Sonnenhof Großaspach, Christian Fischer, Vizepräsident Karlsruher SC, Dominik Schwärzel, Vorstandsvorsitzender des SSV Ulm, Vorstandsvorsitzender Alexander Wehrle (VfB Stuttgart), Manuel Hagel, Innenminister von Baden-Württemberg, Daniel Förderer, Geschäftsführer der TSG 1899 Hoffenheim und Holger Sanwald, Vorstandsvorsitzender des 1. FC Heidenheim
Sicherheit

Baden-Württemberg stärkt die Stadionallianzen

Ausbilderin mit Lehrling
Ausbildung

Unternehmen setzen auf berufliche Ausbildung

Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Auf dem Display sieht man die Startseite der Ehrenamtskarten-App für Baden-Württemberg.
Bürgerengagement

Mehr als 25.000 Ehrenamtskarten ausgegeben

Übergabe Tanklöschfahrzeuge Waldbrand
Feuerwehr

Sechs neue Tanklöschfahrzeuge zur Waldbrandbekämpfung

Vier Jugendliche sitzen auf einer Freitreppe und betrachten etwas auf dem Smartphone
Kinderschutz

Aktionstage Kinder- und Jugend­schutz gehen in zweite Runde

Icon eines Fahrrads. Darüber der Text "Mein Bike, mein Weg, mein Vorteil mit JobBike BW.
JobBike

40.000 JobBikes für Landesbeschäftigte

Eine muslimische Einwanderin sitzt mit anderen Personen am Tisch und schaut sich während des Englischunterrichts Blätter mit Grammatikaufgaben an.
Integration

Land fördert 37 lokale Integrationsprojekte

Landesstand „THE LÄND of Games“ auf der Gamescom 2026
Spielemesse

Baden-Württemberg auf der internationalen Games-Bühne

Aus den Händen von Justizminister Moritz Oppelt (links( hat Thorsten-Peter Krapp (Mitte) seine Ernennungsurkunde zum neuen Leiter der Staatsanwaltschaft Freiburg – Zweigstelle Lörrach erhalten. Zu den ersten Gratulanten zählte der Leitende Oberstaatsanwalt Dr. Michael Krauß (rechts).
Justiz

Neuer Leiter der Staatsanwalt­schaft Freiburg – Zwst. Lörrach

Eine Hand greift nach einem digitalen Paragrafen
Justiz

Auf dem Weg zur digital vernetzten Justiz der Zukunft