Ländlicher Raum

Veranstaltungsreihe zur Pflege auf dem Land wird fortgesetzt

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Eine Pflegekraft hilft einer alten Frau beim Trinken aus einem Becher in einem Seniorenheim (Bild: Patrick Pleul / dpa)

Der Ländliche Raum braucht passende und gute pflegerische Versorgungs- und Unterstützungsangebote. Die Veranstaltungsreihe Auch bei Pflege daheim leben – Beratung und Unterstützung im Alltag will in einem praxisnahen Format und mit regionalem Bezug für das Thema sensibilisieren.

„Auch vor dem Ländlichen Raum machen demografischer Wandel, veränderte Familienstrukturen und neue berufliche Mobilitätsanforderungen nicht Halt. Es ist verständlich, dass die Menschen in unserem Land heute möglichst lange selbständig und selbstbestimmt zu Hause in ihrem vertrauten Umfeld leben wollen, auch wenn sie auf Pflege und Unterstützung angewiesen sind. Umso wichtiger ist es, sich frühzeitig mit dem Thema Pflege auseinander zu setzen und sich rechtzeitig über Unterstützungsmöglichkeiten zu informieren. Genau hier setzt unsere gemeinsame Pflegereihe des Kabinettsausschusses Ländlicher Raum an. Mit Akteuren, Organisationen und Initiativen vor Ort zeigen wir auf, wie Pflege und Unterstützung in der Region ganz praktisch gelebt und nah am Menschen umgesetzt werden kann“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz und Vorsitzende des Kabinettsausschusses Ländlicher Raum, Peter Hauk, anlässlich der Veranstaltung ‚Auch bei Pflege daheim leben – Beratung und Unterstützung im Alltag‘ in Calw.

In praxisnahem Format und mit regionalem Bezug für das Thema Pflege sensibilisieren

Die Veranstaltungsreihe „Auch bei Pflege daheim leben – Beratung und Unterstützung im Alltag“ fand im vergangenen Jahr erstmals statt und wird nun aufgrund der großen Resonanz sowie der besonderen Bedeutung des Themas Pflege im Jahr 2019 erneut auf Initiative des Kabinettsausschusses Ländlicher Raum durchgeführt. Die Veranstaltungsreihe hat das Ziel, in einem praxisnahen Format und mit regionalem Bezug für das Thema Pflege im Ländlichen Raum zu sensibilisieren. Des Weiteren sollen die Chance und Einsatzbereiche des Ehrenamtes in der Pflege verdeutlicht werden.

„Im Ländlichen Raum, wo die Wege weiter sein können, müssen sich pflegerische Versorgungs- und Unterstützungsstrukturen gleichermaßen so gut entwickeln wie in den Ballungszentren. Daher sind auch ehrenamtliche Angebote gerade im Ländlichen Raum wichtige Bausteine in der Versorgung Pflegebedürftiger und der Entlastung pflegender Angehöriger. Ehrenamtliche Angebote zur Unterstützung im Alltag stellen jedoch keinen Notnagel für mangelhafte Solidarsysteme und schon gar keine Billiglösung für fehlendes Personal dar. Im Gegenteil, diese Angebote haben eine besondere Qualität. Gerade der Ländliche Raum Baden-Württembergs steht auch für ein besonderes Gefühl des Zusammenlebens, der Gemeinschaft und des Miteinanders. Daher unterstützt das Land diese ehrenamtlichen Angebote“, betonte Minister Hauk.

„In der Arbeit des Kabinettsausschusses Ländlicher Raum wollen wir versuchen, Kompetenzen zu bündeln und die passenden Rahmenbedingungen dafür herzustellen, damit sich die Situation der Pflege im Ländlichen Raum zukunftsfähig gestaltet. Die Relevanz von Erreichbarkeiten von Hausärzten, Apotheken und Leistungserbringern spielt dabei ebenso eine wichtige Rolle, wie eine lebendige Dorfgemeinschaft mit einem staken Miteinander und einem Netzwerk von Unterstützung“, so Minister Hauk abschließend.

Termine der Veranstaltungsreihe „Auch bei Pflege daheim leben“:

  • 22.02.2019: Biberach an der Riß mit Minister Manne Lucha
  • 26.02.2019: Calw mit Minister Peter Hauk
  • 11.03.2019: Kupferzell mit Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch
  • 28.03.2019: Villingen-Schwenningen mit Staatssekretärin Bärbl Mielich

Weitere Meldungen

Links eine gelbe Fläche mit dem Landeswappen von Baden-Württemberg und schwarzer Schrift: „Verabschiedung von Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Live ab 11 Uhr.“ Rechts sitzt Winfried Kretschmann an einem Tisch, er trägt einen dunklen Anzug, ein weißes Hemd und eine gemusterte Krawatte.
Ministerpräsident

Abschiedsveranstaltung für Ministerpräsident Winfried Kretschmann

Young Heroes
Katastrophenschutz

Austauschprogramm im Katastrophenschutz geplant

Eine Frau sitzt mit einem Laptop an einem Tisch im Homeoffice.
familyNET 4.0

Wettbewerb für moderne Unternehmenskultur geht in achte Runde

Maimarkt Mannheim 2026
Landwirtschaft

Mannheimer Maimarkt 2026 eröffnet

Die Staufermedaille ist eine besondere, persönliche Auszeichnung des Ministerpräsidenten für Verdienste um das Land Baden-Württemberg.
Auszeichnung

Staufermedaille an Hubertus Nimsch

Landeskreditbank Baden-Württemberg
Jahresbilanz

L-Bank sieht hohen Bedarf an Unterstützung im Strukturwandel

Zitterpappel
Forst

Zitterpappel bereichert Wald und Bioökonomie

Eine Rollstuhlfahrerin fährt in einer Wohnanlage zu ihrer Wohnung.
Konferenz

Behindertenbeauftragte kritisieren Leistungskürzungen

Teilnehmende der Integrationsministerkonferenz 2026 sitzen in großer Runde an Konferenztisch, das Logo der IntMK ist auf eine große Leinwand projiziert.
Integration

Land setzt Impulse bei der Integrationsministerkonferenz

Absperrung auf einer Straße. Im Hintergrund eine Autobrücke.
Kommunaler Straßenbau

Land unterstützt Kommunen beim Umbau der Straßeninfrastruktur

Neubau Kollegiengebäude 1, Pädagogische Hochschule Freiburg, Birk Heilmeyer und Frenzel Architekten, Stuttgart
Holzbau

Klimafreundlich Bauen mit Holz

Ein Netzwerk-Kabelstecker leuchtet in der Netzwerkzentrale einer Firma zu Kontrollzwecken rot. (Bild: picture alliance/Felix Kästle/dpa)
Sicherheit

Strobl begrüßt Einigung zur Speicherfrist von IP-Adressen

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und Tadeusz Matacz (rechts) stehen vor Fahnen und präsentieren die Verleihungsurkunde.
Auszeichnung

Ehrentitel Professor an Tadeusz Matacz

Renato Gigliotti
Polizei

Neue Leitung für das Polizeipräsidium Ravensburg

Ein Mitarbeiter von Kawasaki führt bei der Industriemesse Hannover Messe am Messestand von Microsoft die Überwachung und Steuerung einer Maschine mit einer AR-Brille (Augmented Reality) vor.
Industrielle Innovation

Baden-Württemberg auf der Hannover Messe 2026