Steuern

Steuertipps für Ferienjobs berücksichtigen

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Eine Studentin jobbt nebenher in einer Eisdiele (Symbolbild: © dpa).

Das Finanzministerium hat mit Blick auf die anstehenden Sommerferien hilfreiche Steuertipps für Schülerinnen, Schüler und Studierende, die die Zeit für einen Ferienjob nutzen, veröffentlicht.

Bis zu den Sommerferien dauert es nicht mehr lang. Auch die vorlesungsfreie Zeit rückt näher. Für viele Schülerinnen, Schüler und Studierende sind das die Tage und Wochen, in denen sie sich als Aushilfen das Taschengeld oder daseigene Konto aufbessern. Dabei spielen nicht nur die Wünsche eine Rolle, die sie sich mit dem verdienten Geld erfüllen wollen. Auch steuerlich ist manches zu beachten. „Wer ein paar Hinweise berücksichtigt, kann die Steuern auf den Lohn für den Job im Freibadkiosk, am Band im Industriebetrieb oder am Messestand niedrig halten“, sagte Finanzministerin Edith Sitzmann. Oftmals blieben die Einnahmen komplett steuerfrei, weil sie unter dem Grundfreibetrag liegen.

Steuerabgaben bei Einkommen unter Jahresfreibetrag werden vollständig zurückerstattet

Für Steuerklasse I (also für nicht-verheiratete oder nicht-verpartnerte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer) gilt in diesem Jahr ein Freibetrag von 8.820 Euro. Eine Studentin beispielsweise, die drei Monate in Vollzeit für ein mittelständisches Unternehmen arbeitet und monatlich 2.700 Euro brutto verdient, bleibt damit unter dem Freibetrag. Reicht sie beim Finanzamt eine Einkommensteuererklärung ein, bekommt sie die zunächst einbehaltenen Steuern von 1.208,76 Euro erstattet. Schnell und einfach geht das mit der elektronischen Steuererklärung ELSTER.

Bei sogenannten 450-Euro-Jobs fallen pauschale Steuersätze an, die der Arbeitgeber zahlt. Schülerinnen, Schüler und Studierende können sie nicht nachträglich beim Finanzamt geltend machen. „Es lohnt sich, genau hinzuschauen und abzuwägen, ob ein 450-Euro-Job als Schüler- oder Studentenjob steuerlich wirklich sinnvoll ist“, stellt die Finanzministerin fest.

Welche Informationen Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber von Aushilfskräften benötigen, welche Rolle Ausbildungskosten bei der Steuererklärung spielen und was ein Ferienjob für die Eltern bedeutet – solchen Fragen geht der aktuelle Tipp „Aushilfstätigkeiten von Schülerinnen, Schülern und Studierenden“ des Ministeriums für Finanzen nach.

Finanzministerium: Steuertipps für Aushilfstätigkeiten von Schülerinnen, Schülern und Studierenden

Weitere Meldungen

von links nach rechts: Präsidentin des Landesjustizprüfungsamts Sintje Leßner, Lukas Wörner, Dr. Fabian Haller, Paul Schwarz, stellvertretende Leiterin des Landesjustizprüfungsamtes Dr. Cornelia Iffland
Justiz

Examensfeier 2026 zum Zweiten juristischen Staatsexamen

IW JUNIOR Landeswettbewerb - Dorfgemeinschaftsladen
Start-up BW

Zwei Schülerfirmen beim Landeswettbewerb ausgezeichnet

Der neue Vorstand des 21. Landeselternbeirats; von links: Jörg Vettermann und Susanne Balzer (beide stellvertretende Vorsitzende), Stephanie Wieland (stellvertretende Kassenwartin), Vanessa Scholz (Vorsitzende), Friedhelm Biene (Kassenwart), Chrissy Bach (Schriftführerin) und Georg Beier (stv. Vorsitzender).
Schule

Neuer Vorstand des Landeselternbeirats gewählt

Ein Neubaugebiet von Weissach
Grundsteuer

Baden-württembergisches Grundsteuermodell bestätigt

Euro-Banknoten
Steuerschätzung

Steuereinnahmen des Landes sinken nur leicht

Abiturienten lesen sich kurz vor Beginn der Prüfung die Abituraufgaben im Fach Deutsch durch. (Foto: © picture alliance/Felix Kästle/dpa)
Abschlussprüfungen

Start der schriftlichen Haupt-, Werkreal- und Realschulabschlussprüfungen

Bildungsmesse Learntec
Bildungsmesse

Kultusministerium auf der LEARNTEC 2026

Screenshot studieren in BW
Studium

Neue Webseite „Studieren in BW“ geht online

Landessieger von „Jugend debattiert“ stehen fest (Bild: Kultusministerium Baden-Württemberg)
Schule

Siegerinnen und Sieger von „Jugend debattiert“ gekürt

Wanderer gehen bei Reichelsheim durch den herbstlichen Odenwald (Hessen).
Forst

KI unterstützt Waldmanagement im Klimawandel

Hände eines Kioskmitarbeiters legen Geld in eine Kasse.
Steuern

Viele Mängel bei Kassenkontrollen in Barber-, Tattoo- und Nagelstudios

Ein Ingenieur kontrolliert in einem Labor mit einem Mikroskop einen Chip zum Einsatz in einen Quantencomputer.
Innovation

Land fördert 14 Prototypen für Zukunftstechnologien

Gewinnerteam Regional Cup Tübingen
Start-up BW

ELASTheal gewinnt den Regional Cup Tübingen

Polizei mit BW-Wappen
Polizei

Neuer Studienjahrgang startet an der Hochschule für Polizei

Euro-Banknoten
Haushalt

Ratingagenturen bestätigen Spitzenbewertungen für das Land