Vermögen und Bau

Spatenstich für die neue Elefantenwelt in der Wilhelma

Die Wilhelma bekommt eine neue Anlage für Elefanten. Mit dem Spatenstich hat der Bau der künftigen Elefantenwelt offiziell begonnen.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Spatenstich Elefantenwelt Wilhelma Visualisierung Innenbereich

Die Wilhelma bekommt eine neue Anlage für Elefanten. Am 27. Januar 2026 haben Finanzminister Dr. Danyal Bayaz, Wilhelma-Direktor Dr. Thomas Kölpin und der Fördervereinsvorsitzende Prof. Georg Fundel den Spatenstich für den Neubau der Elefantenwelt vorgenommen.

Ein weiteres Besuchshighlight

Finanzminister Dr. Danyal Bayaz sagte: „Der Elefant ist das Wappentier und eines der beliebtesten Tiere der Wilhelma. Der Neubau wird ein weiteres Besuchshighlight. Es zeigt auch, dass sich die Wilhelma ständig weiterentwickelt, damit die Tiere hier so artgerecht wie möglich leben können. Die neue Elefantenwelt wird dabei Maßstäbe setzen.“

Wilhelma-Direktor Dr. Thomas Kölpin ergänzte: „In der Natur gilt der Asiatische Elefant als stark gefährdet. Reservepopulationen in Zoos werden daher in Zukunft eine immer stärkere Rolle beim Erhalt der Art spielen. Dafür ist die Nachzucht in funktionierenden Sozialgruppen notwendig. In der Natur gehen Elefantenkühe mit ihren Nachkommen, Junggesellengruppen und ältere Bullen oft getrennte Wege – zeitweise schließen sie sich aber auch wieder zu größeren Gruppen zusammen. Genau das wird auch in unserer Elefantenwelt als hochmoderne, sogenannte ‚Fission-Fusion‘-Anlage gewährleistet sein. Ich danke dem Land Baden-Württemberg und unserem Förderverein, dass dieses Leuchtturmprojekt Wirklichkeit wird. Außerdem danke ich dem WWF mit dem Team Elefant Stuttgart, dessen Mitgliedsbeiträge sowohl unserer Elefantenwelt als auch dem Schutz wildlebender Elefanten in Thailand zugutekommen.“

Die Elefantenwelt umfasst künftig den zweiten wichtigen Haupteingang der Wilhelma direkt an der Stadtbahnhaltestelle „Rosensteinpark“ an der Pragstraße. In die Elefantenhalle wird ein Restaurant mit Panoramafenster integriert, durch das man die Elefanten beobachten kann.  In einem zweiten Gebäude entstehen die Kasse und ein Shop. Die gesamte Anlage wird barrierefrei sein und wird es leichter für Menschen mit Behinderungen oder Familien mit Kinderwagen machen, die Wilhelma zu besuchen. Künftig kann der zoologisch-botanische Garten topografisch auch von oben nach unten besichtigt werden.

Die Elefantenwelt wird eine großzügige Anlage mit mehreren Wasserbecken und grünen Innen- und Außengehegen sein. Die Gebäude werden aus Stahlbeton und Holz gebaut und es wird eine Photovoltaikanlage auf dem Dach geben, um externe Energie zu sparen. Der Trinkwasserverbrauch wird durch ein nachhaltiges Regenwassermanagement reduziert. Außerdem soll die Abwärme aus dem Rosensteintunnel in das Wärmekonzept integriert werden.

Platz für bis zu 15 Elefanten

Auf rund 5.400 Quadratmetern Nutzfläche im Gebäudeinneren und 14.500 Quadratmetern Außenfläche finden künftig bis zu 15 erwachsene Elefanten ihren Platz.

Das Land investiert in den Neubau rund 68,5 Millionen Euro. Hiervon werden 15 Millionen Euro durch den Verein der Freunde und Förderer der Wilhelma Stuttgart - Bad Cannstatt e. V. übernommen. Zuständig für das Projekt ist Vermögen und Bau Stuttgart. Die Elefantenwelt soll Anfang 2030 fertiggestellt werden.

Ministerium für Finanzen, Mediathek: Spatenstich für die neue Elefantenwelt in der Wilhelma

Weitere Meldungen

Ausbilderin mit Lehrling
Ausbildung

Unternehmen setzen auf berufliche Ausbildung

Ein Prüfstandshandwerker begutachtet am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt ein Raketen-Triebwerk
Finanzen

Land investiert in Raumfahrt­standort Baden-Württemberg

Ein Mitarbeiter der Porsche AG montiert im Porsche-Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen einen Porsche 718 Cayman.
Automobilwirtschaft

Klares Bekenntnis zu Audi-Werk in Neckarsulm gefordert

Übergabe Tanklöschfahrzeuge Waldbrand
Feuerwehr

Sechs neue Tanklöschfahrzeuge zur Waldbrandbekämpfung

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Sommerpause prägt den Arbeitsmarkt

Bio-Musterregion Bodensee
Landwirtschaft

Der Bodenseeapfel ist weit mehr als ein gesundes Lebensmittel

Icon eines Fahrrads. Darüber der Text "Mein Bike, mein Weg, mein Vorteil mit JobBike BW.
JobBike

40.000 JobBikes für Landesbeschäftigte

In einem Büro unterhalten sich zwei Frauen. Eine sitzt an einem Tisch und eine steht neben dem Tisch. Auf dem Tisch steht ein Laptop.
Wirtschaft

Land fördert Beratungen für mittelständische Unternehmen

Eine muslimische Einwanderin sitzt mit anderen Personen am Tisch und schaut sich während des Englischunterrichts Blätter mit Grammatikaufgaben an.
Integration

Land fördert 37 lokale Integrationsprojekte

Landesstand „THE LÄND of Games“ auf der Gamescom 2026
Spielemesse

Baden-Württemberg auf der internationalen Games-Bühne

Eine Hand greift nach einem digitalen Paragrafen
Justiz

Auf dem Weg zur digital vernetzten Justiz der Zukunft

Landkreis Ravensburg
Gemeinsamer Antrag 2026

Ergebnisse des Flächenüber­wachungssystems einsehbar

AzubiCardBW
Ausbildung

Startschuss für das neue Ausbildungsjahr

Salbei-Glatthafer-Wiese auf einer Böschung im Frühsommer (Foto: © Dr. Tillmann Stottele)
Arten- und Klimaschutz

Wettbewerb „Straßenoasen“ geht in die nächste Runde

Vier Menschen stehen lächeld da und tragen Fahrradhelme.
Radverkehr

Sieger der STADTRADELN-Derbys stehen fest