Energieffizienz

18. Herbstforum Zukunft Altbau

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Ein Arbeiter montiert eine Styroporplatte zur Wärmedämmung an eine Fassade.

Rund 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben am 18. Herbstforum Zukunft Altbau in Stuttgart teilgenommen. Im Gebäudebestand entscheide sich, ob Deutschland seine Klimaschutzziele erreiche, erklärte Umweltstaatssekretär Andre Baumann. Energieeffizienz sei der Schlüssel zum Erfolg.

„Der Veranstalter des Herbstforums, das Informationsprogramm Zukunft Altbau des Landes, präsentiert sich in diesem Jahr unter neuem Logo und in neuem Design – das Thema ist aber das alte und vielleicht aktueller denn je. Die Energiewende ist auf einem guten Weg, aber um im Klimaschutz erfolgreich zu sein, müssen wir auf dem Gebiet der Energieeffizienz noch deutlich zulegen. In Baden-Württemberg, in Deutschland und weltweit“, sagte Umweltstaatssekretär Andre Baumann zum Auftakt des 18. Herbstforums Altbau in Stuttgart.

Energieeffizienz ist der Schlüssel zum Erfolg

Energie effizient zu nutzen und einzusparen, bedeute Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Der Zusammenhang sei simpel und unbestritten, sagte Baumann. Wie schwer es aber sei, danach zu handeln, zeige gerade wieder die Bundesregierung. „Der Klimaschutzplan 2050 steht noch immer nicht. Und ob er am Ende die nötigen Effizienzvorgaben und Maßnahmen enthält, um die Verpflichtungen aus dem Weltklimavertrag zu erfüllen, darf durchaus bezweifelt werden“, so Baumann.

Der Klimaschutzplan berühre unterschiedliche Sektoren und deren Beitrag zum CO2-Ausstoß. Ein wesentlicher Teil betreffe den Gebäudesektor. Er allein sei für rund 30 Prozent der Treibhausgasemissionen verantwortlich. Andre Baumann: „Wir müssen also Gebäudesanierungen ambitioniert voranbringen. Wir müssen mehr und besser sanieren, als wir das in der Vergangenheit getan haben. Das Ziel eines weitgehend klimaneutralen Gebäudebestands ist noch weit entfernt.“

Umso wichtiger sei es, weiter für die Sanierung älterer Gebäude zu werben, Förderprogramme publik zu machen, Beratungsangebote auszubauen und letztlich auch den gesetzlichen Rahmen zu schaffen, der den Einsatz erneuerbarer Energien im Gebäudebestand und die Sanierung älterer Gebäude und Heizungen regelt. „Das Umfeld mit niedrigen Ölpreisen und einem angespannten Immobilienmarkt ist derzeit sicher nicht einfach. Aber langfristig lohnt sich Sanierung. Der Wohnkomfort und der Wert der Immobilie steigen, die Energiekosten sinken und der Klimaschutz gewinnt”, sagte der Staatssekretär.

Herbstforum Zukunft Altbau

Das Herbstforum wird vom Informationsprogramm Zukunft Altbau der KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg GmbH organisiert und richtet sich an Bauexperten aus Handwerk, Architektur und Ingenieurwesen sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung, Kammern und Verbänden.

Weitere Meldungen

Die IBK-Regierungschefs bei der symbolischen Steuerradübergabe im Zeppelin-Hangar Friedrichshafen, im Hintergrund steht ein Zeppelin.
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Bodenseeraum als Modellregion weiterentwickelt

Straßenbegleitgrün
Artenschutz

Straßenräume grüner gestalten

Tauberufer in Wertheim
Städtebauförderung

Kernstadt Wertheim erfolgreich saniert

Mitarbeiter des Bereichs der atmosphärischen Aerosolforschung beim Karlsruher Institut für Technologie (KIT) arbeiten im Wolkenlabor an der Anlage für Aerosol Interaktionen und Dynamik in der Atmosphäre (AIDA). (Foto: dpa)
Ländlicher Raum

Land fördert Innovationen und nachhaltige Technologien

Ein fahrender Regionalzug
Schienenverkehr

Ausbau der Schiene im Land geht weiter voran

Ein Haus, dessen Grundgerüst aus Holz besteht, steht in einem Tübinger Neubaugebiet. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Forst

Holzbaulösungen für Kommunen und die Wohnungswirtschaft

Logo des Landespreises 2020 für junge Unternehmen. (Bild: L-Bank)
Wirtschaft

Landespreis für junge Unter­nehmen 2026 ausgeschrieben

Ein Landwirt bei der Mostäpfellese mit Erntehelfern auf seiner Streuobstwiese. (Foto: © dpa)
Streuobst

Land führt Baumschnittförderung fort

Die Hand einer jungen Frau hält eine Energiesparlampe, darin ist eine kleine Pflanze.
Wirtschaft

Förderprogramm „Umweltfinan­zierung“ der L-Bank gestartet

Förderaufruf „Bioökonomie als Innovationsmotor für den Ländlichen Raum“
Bioökonomie

Förderaufruf zur Bioökonomie im Ländlichen Raum gestartet

Verkehrsminister Hermann, Amtschef Frieß sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesradeln durch eine Fahrradstraße.
Radverkehr

Rekord beim STADTRADELN 2025

Staatssekretärin Gisela Splett hält die Vorderseite der frisch geprägten Medaille in die Kamera – das Koala Motiv ist zu erkennen.
Landesbetriebe

Staatliche Münzen prägen neue Wilhelma-Medaille

Nadelbäume ragen bei Seebach am Ruhestein in den Himmel. (Bild: picture alliance/Uli Deck/dpa)
Forst

Erstes Landestreffen Gemeinschaftswälder

Jugendforum Bioökonomie
Bioökonomie

Auftakt Junges Forum Bioökonomie

Industrie und Binnenmarkt
Schifffahrt

„Zukunftsdialog Hafen Mannheim“ wird institutionalisiert