Justiz

Neuer Vizepräsident am Oberlandesgericht Karlsruhe

Hermann Spital ist neuer Vizepräsident am Oberlandesgericht Karlsruhe. In den vergangenen Jahren leitete er dort die Präsidialabteilung.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
von links nach rechts: Amtschef Elmar Steinbacher, Vizepräsident des Oberlandesgerichts Karlsruhe Hermann Spital, Justizministerin Marion Gentges, Präsident des Oberlandesgerichts Karlsruhe Jörg Müller
von links nach rechts: Amtschef Elmar Steinbacher, Vizepräsident des Oberlandesgerichts Karlsruhe Hermann Spital, Justizministerin Marion Gentges, Präsident des Oberlandesgerichts Karlsruhe Jörg Müller

Das Oberlandesgericht Karlsruhe hat einen neuen Vizepräsidenten: Am 25. Juni 2025 überreichte die Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges im Rahmen einer Feierstunde die Ernennungsurkunde an Hermann Spital, der in den vergangenen Jahren die dortige Präsidialabteilung leitete.

Ministerin Marion Gentges sagte: „Hermann Spital weiß, wie man Strukturen vorausschauend und klug gestaltet und dabei die Menschen mitnimmt. Das Oberlandesgericht Karlsruhe und seine Strukturen kennt er nach nunmehr 30 Jahren im Justizdienst wie seine Westentasche – was ihn als Vizepräsidenten zu einem großen Gewinn für das Oberlandesgericht und den gesamten Gerichtsbezirk macht. Er bringt eine beeindruckende Mischung aus Erfahrung und Kompetenz mit, denkt immer einen Schritt weiter und bleibt dabei offen für andere Perspektiven. Was ihn als Führungskraft besonders auszeichnet, ist seine ruhige und gleichzeitig durchsetzungsstarke Art. Für sein neues Amt wünsche ich ihm viel Glück und Erfolg!“

Hermann Spital

Hermann Spital ist im Jahr 1995 in den höheren Justizdienst des Landes Baden-Württembergs eingetreten. Seine Assessorenzeit absolvierte er bei dem Amtsgericht Heilbronn, dem Landgericht Baden-Baden und der Staatsanwaltschaft Baden-Baden. Ab Dezember 1997 versah er – zunächst als Notarvertreter, später als Justizrat – die Notariatsabteilung Ill beim Notariat Baden-Baden und ab Juni 1998 auch die Notariatsabteilung Ill beim Notariat Rastatt. Anschließend war er für mehr als acht Jahre beim Landgericht Karlsruhe tätig, wo er ab September 2004 neben seinem Richtergeschäft auch als Referent für die freiwillige Gerichtsbarkeit und ab Februar 2006 als Präsidialrichter eingesetzt wurde. Ab Oktober 2008 war er zudem Pressesprecher des Landgerichts. Im Anschluss an seine Erprobungsabordnung an das Oberlandesgericht Karlsruhe wurde Hermann Spital dort im September 2010 zum Richter am Oberlandesgericht ernannt. Als solcher war er unter anderem als Präsidialreferent und Vertreter des Leiters der Präsidialabteilung tätig. Anschließend war Hermann Spital für drei Jahre Vizepräsident des Amtsgerichts Mannheim, bevor er im Mai 2021 als Vorsitzender Richter an das Oberlandesgericht Karlsruhe zurückkehrte, wo er als Leiter der Präsidialabteilung tätig war.

Weitere Meldungen

Startbildschirm der Warn-App NINA.
Bevölkerungsschutz

Bundesweiter Warntag am 10. September 2026

von links nach rechts: Sebastian Gehring, Vorstand Marketing & Medien der SG Sonnenhof Großaspach, Christian Fischer, Vizepräsident Karlsruher SC, Dominik Schwärzel, Vorstandsvorsitzender des SSV Ulm, Vorstandsvorsitzender Alexander Wehrle (VfB Stuttgart), Manuel Hagel, Innenminister von Baden-Württemberg, Daniel Förderer, Geschäftsführer der TSG 1899 Hoffenheim und Holger Sanwald, Vorstandsvorsitzender des 1. FC Heidenheim
Sicherheit

Baden-Württemberg stärkt die Stadionallianzen

von links nach rechts: Justizminister Moritz Oppelt, Alexander Schwarz und der neue Opferbeauftragte der Landesregierung, Siegfried Lorek
Opferschutz

Wechsel im Amt des Opfer­beauftragten der Landesregierung

Übergabe Tanklöschfahrzeuge Waldbrand
Feuerwehr

Sechs neue Tanklöschfahrzeuge zur Waldbrandbekämpfung

Menschen besteigen ein Flugzeug. Vor dem Fahrzeug der Bundespolizei stehen auf dem Vorfeld am Flughafen Leipzig/Halle.
Migration

Ein Straftäter aus dem Land nach Afghanistan abgeschoben

Eine muslimische Einwanderin sitzt mit anderen Personen am Tisch und schaut sich während des Englischunterrichts Blätter mit Grammatikaufgaben an.
Integration

Land fördert 37 lokale Integrationsprojekte

Abgelehnte Asylbewerber steigen in ein Flugzeug. (Foto: © dpa)
Migration

Fünf Straftäter aus dem Land nach Afghanistan abgeschoben

Polizei mit BW-Wappen
Polizei

140 neue Polizistinnen und Polizisten

Eine Hand greift nach einem digitalen Paragrafen
Justiz

Auf dem Weg zur digital vernetzten Justiz der Zukunft

Ein Mitarbeiter des Landeskriminalamts Baden-Württemberg, Abteilung Cyberkriminalität, während der Online-Recherche.
Sicherheit

Organisierte Kriminalität und Wirtschaftskriminalität in 2025

Neue Polizeimotorräder
Polizei

Neue Motorräder für die Polizei

Digitalfunk BOS
Polizei

Polizei rettet Leben

von links nach rechts: Landespolizeidirektor Carsten Höfler, Polizeipräsident des Polizeipräsidiums Offenburg Andreas Bjedov und Staatssekretär Reiner Moser
Polizei

Neuer Polizeipräsident beim Polizeipräsidium Offenburg

Polizeikräfte bei einem Einsatz im Fußballstadion.
Polizei

Positive Sicherheitsbilanz der Fußballsaison 2025/2026

Polizeistreife bei Verkehrsunfall
Verkehrssicherheit

Halbjahresbilanz der Verkehrsunfallentwicklung