Polizei

Neuer Leiter des Polizeipräsidiums Konstanz

Jürgen von Massenbach-Bardt ist neuer Präsident Polizeipräsidiums Konstanz. Er übernimmt damit die Verantwortung für rund 1.500 Mitarbeitende.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
von links nach rechts: Staatssekretär Thomas Blenke, Polizeipräsident Jürgen von Massenbach-Bardt und Landespolizeipräsidentin Dr. Stefanie Hinz
von links nach rechts: Staatssekretär Thomas Blenke, Polizeipräsident Jürgen von Massenbach-Bardt und Landespolizeipräsidentin Dr. Stefanie Hinz

Das Polizeipräsidium Konstanz hat einen Präsidenten. Mit der Aushändigung der Urkunde am 28. Juli 2025 übernimmt Jürgen von Massenbach-Bardt den Chefposten der Polizei Konstanz und ist damit für rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich.

„Es freut mich sehr, dass wir das polizeiliche Spitzenamt der Leitung des Polizeipräsidiums Konstanz nun besetzen können. Mein Dank gilt Polizeipräsident Uwe Stürmer für sein Engagement in den vergangenen Monaten. Er hat in dieser Zeit großartige Arbeit geleistet. Für die kommenden Aufgaben wünsche ich Jürgen von Massenbach-Bardt gutes Gelingen. Er hat sich in seinen bisherigen Funktionen für das Spitzenamt bei der Polizei hervorragend bewährt“, erklärte Staatssekretär Thomas Blenke anlässlich der offiziellen Bestellung von Jürgen von Massenbach-Bardt. 

Jürgen von Massenbach-Bardt bekleidete bereits mehrere Spitzenämter bei der Landespolizei Baden-Württemberg –insbesondere bei der Hochschule für Polizei als Leiter des Stabs, Leiter des Instituts für Fortbildung und zuletzt als Vizepräsident der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg. Nachdem Polizeipräsident Hubert Wörner in den Ruhestand gegangen war, hatte Uwe Stürmer, Polizeipräsident des Polizeipräsidiums Ravensburg, übergangsweise in einer Doppelfunktion die Führung des Konstanzer Polizeipräsidiums mit übernommen. Nun kann sich Uwe Stürmer wieder ganz auf seine Aufgaben im Ravensburger Polizeipräsidium konzentrieren.

Jürgen Freiherr von Massenbach-Bardt

  • 1985: Eintritt in den Polizeidienst
  • 1994: Aufstieg in den gehobenen Polizeivollzugsdienst
  • 2000: Aufstieg in den höheren Polizeivollzugsdienst
  • 2000: Innenministerium BW – Referent im Referat 32
  • 2001: Innenministerium BW – Referent im Referat 33 für Aus- und Fortbildung
  • 2005: Hochschule für Polizei BW – Dozent für Einsatzwissenschaften
  • 2008: Bereitschaftspolizeidirektion Böblingen – Leiter Einsatzabteilung und stv. Leiter
  • 2012: Projekt Polizeireform – Leiter Projektbüro im Teilprojekt „Hochschule für Polizei Baden-Württemberg“
  • 2014: Hochschule für Polizei BW – Leiter Präsidialstab
  • 2017: Hochschule für Polizei BW – Leiter Institut für Fortbildung
  • 2022: Hochschule für Polizei BW – Leiter Präsidialstab und stellvertretender Leiter der Hochschule als Präsidium Bildung
  • 2023: Hochschule für Polizei BW – Vizepräsident

Weitere Meldungen

Pressekonferenz LKA zu Terrorgram
Sicherheit

Kriminologische Studie zur deutschen „Terrorgramszene“

Eine Sozialarbeiterin führt in der Landeserstaufnahme für Asylbewerber in Karlsruhe eine Beratung mit einem Flüchtling durch.
Migration

Landkreis Karlsruhe erfolgreich bei Arbeitsgelegenheiten für Geflüchtete

Landtagsgebäude von Baden-Württemberg in Stuttgart.
Landtagswahl

Landeswahlausschuss lässt 21 Landeslisten zu

Eine Hand greift nach einem digitalen Paragrafen
Justiz

Modernisierung der Wahlverfahren in der Justiz

Tasten einer beleuchteten Tastatur. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Justiz

Bund und Länder vereinbaren bundeseinheitliche Justizcloud

Sachbearbeiter Einsatz PP Freiburg Laptop Polizei
Polizei

eAkte bei Polizei landesweit eingeführt

Polizei Kontrolle Weihnachtsmarkt
Sicherheit

Friedliche Weihnachtsmarktsaison 2025

Wappen von Baden-Württemberg auf dem Ärmel einer Polizeiuniform. (Bild: Innenministerium Baden-Württemberg)
Polizei

Polizei spendet an Stiftung Kinderland Baden-Württemberg

Landtagsgebäude von Baden-Württemberg in Stuttgart.
Landtagswahl

21 Parteien reichen Landesliste für Landtagswahl ein

Zwei Wappen der baden-württembergischen Polizei sind neben einem Polizeifahrzeug zu sehen.
Sicherheit

Neue Ansprechstelle zur Gewaltprävention für Beschäftigte im öffentlichen Dienst

Netzwerkkabel stecken in einem Serverraum in einem Switch. (Foto: © dpa)
Polizei

Speicherung von IP-Adressen

Polizistin bei einem Auslandseinsatz
Polizei

Weihnachtsgrüße an Einsatzkräfte der Polizei in Auslandsmissionen

Abgelehnte Asylbewerber steigen in ein Flugzeug. (Foto: © dpa)
Bundesrat

Weitere Schritte zur „Migrationswende“

Eine Drohne fliegt bei Sonnenuntergang über eine Wiese. (Bild: picture alliance/Felix Kästle/dpa)
Bundesrat

Land unterstützt Änderung des Luftsicherheitsgesetzes

Ein Integrationsmanager erarbeitet mit zwei jugendlichen Flüchtlingen aus Eritrea Bewerbungsschreiben. (Foto: © dpa)
Integration

Rund 1,55 Millionen Euro für Integrationsarbeit in ländlichen Räumen