Mobilität

Landesweite Plattform Mitfahren-BW startet

Mit Mitfahren-BW startet in Baden-Württemberg eine landesweite Mitfahrplattform für nachhaltige, kostenfreie und datenschutzkonforme Mobilität.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Parken und Mitfahren (Quelle: Straßenverkehrs-Ordnung, DIN-Normen und Verkehrsblatt)

Mit Mitfahren-BW steht den Bürgerinnen und Bürgern in Baden-Württemberg ab sofort eine landesweite Mitfahrplattform zur Verfügung. Die Plattform des Verkehrsministeriums bündelt die Fahrangebote von sieben Mitfahrportalen anbieterneutral und bietet damit einen kostenlosen Überblick über Mitfahrangebote für Nutzerinnen und Nutzer.

Unkompliziert, kostenfrei, datenschutzkonform

Ob täglicher Pendelweg, Fahrt zur Universität und Hochschule oder gelegentliche Strecken im ländlichen Raum: Mitfahren-BW bringt Fahrerinnen und Fahrer sowie Mitfahrende unkompliziert zusammen. Die Nutzung ist kostenfrei, datenschutzkonform und erfolgt ohne kommerzielle Vermittlungsgebühren. Die Routensuche ist dabei auch über Baden-Württemberg hinaus in die Nachbarländer und ins Ausland möglich.

Mitfahren-BW stärkt nachhaltige Mobilität

Die Mitfahrplattform vernetzt Menschen, entlastet den Verkehr und schützt das Klima. Hierzu sagt Landesverkehrsminister Winfried Hermann: „Mitfahren ist eine einfache und wirkungsvolle Möglichkeit, Ressourcen zu schonen und gleichzeitig mobil zu bleiben. Durch regionale Mitfahrgemeinschaften können Pendelverkehre reduziert und Straßen entlastet werden. Ein guter Mix verschiedener nachhaltiger Mobilitätsangebote, wie zum Beispiel Ride-Sharing, kann den Klimaschutz wirkungsvoll verstärken.“

Wer kann Mitfahren BW nutzen?

Die Plattform richtet sich primär an Privatpersonen, aber auch an Kommunen, Unternehmen und Bildungseinrichtungen, die nachhaltige Mobilitätslösungen fördern möchten. Neben allen rechtlichen Fragen ums Mitfahren werden Ride-Sharing-Konzepte für Kommunen beziehungsweise Unternehmen erläutert. Des Weiteren befindet sich auf der Website eine umfangreiche Auflistung aller Mitfahrparkplätze (sogenannte P+M-Parkplätze) und deren Ausstattung in Baden-Württemberg.

Gerade in Regionen mit begrenztem ÖPNV-Angebot kann Mitfahren-BW eine flexible Ergänzung bieten und die Vernetzung vor Ort stärken. Ziel der Plattform ist es, freie Plätze in Autos besser zu nutzen und so einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Weitere Meldungen

Zwei Grundschüler stehen an einer Straße vor einer Schule.
Verkehrssicherheit

Landesweite Aktion „Sicherer Schulweg“

Ein Thermometer zeigt fast 36 Grad Celsius an.
Klimaschutz

KLIMA.LÄND.TAGE in Baden-Württemberg

Ein Windrad ist auf der Holzschlägermatte bei Freiburg zu sehen.
Windenergie

Mehr Windenergie im Süden

Drohnen Wald Aufnahme
Biotechnologie

Mikroorganismen für nach­haltige Produktionsprozesse

Icon eines Fahrrads. Darüber der Text "Mein Bike, mein Weg, mein Vorteil mit JobBike BW.
JobBike

40.000 JobBikes für Landesbeschäftigte

Salbei-Glatthafer-Wiese auf einer Böschung im Frühsommer (Foto: © Dr. Tillmann Stottele)
Arten- und Klimaschutz

Wettbewerb „Straßenoasen“ geht in die nächste Runde

Vier Menschen stehen lächeld da und tragen Fahrradhelme.
Radverkehr

Sieger der STADTRADELN-Derbys stehen fest

Abgestellte Lastwagen stehen auf einer Autobahnraststätte. (Foto: © dpa)
Verkehr

Weitere Erleichterungen für Lkw-Transporte wegen Niedrigwassers

LKWs stehen auf einem Parkplatz. (Bild: © picture alliance/Patrick Seeger/dpa)
Verkehr

Land erleichtert Lkw-Transporte wegen Niedrigwassers

Polizeistreife bei Verkehrsunfall
Verkehrssicherheit

Halbjahresbilanz der Verkehrsunfallentwicklung

Müllmann bringt Müll weg. (Foto: dpa)
Abfall- und Kreislaufwirtschaft

Positive Entwicklungen bei Abfallbilanz 2025

Bauarbeiter erneuern den Fahrbahnbelag auf einer Straße.
Fahrbahndeckenerneuerung

B 35 zwischen Bruchsal und Graben-Neudorf wird saniert

Blühstreifen statt Straßenbegrenzungsgrün
Naturschutz

Land erfasst 25.000 Hektar Straßenbegleitgrün

Ein Mitarbeiter einer Biogasanlage von Naturenergie Glemstal befüllt die Anlage mit Biomasse.
Landwirtschaft

Novelle zum EEG 2027 verschenkt Potenzial der Bioenergie

Ein Thermometer zeigt 36 Grad Celsius an.
Gesundheit

Hitzeschutz wird zur Daueraufgabe