Ernährung

Kurtz zeichnet SINOVA Sonnenberg Klinik aus

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Schmeck den Süden

Staatssekretärin Sabine Kurtz hat die SINOVA Sonnenberg Klinik in Stuttgart im Rahmen des Projekts „Schmeck den Süden“-Genuss außer Haus mit einem Löwen ausgezeichnet. Die Klinik bietet einen Aktionstag mit einem regionalen Gericht oder zwei regionalen Komponenten pro Woche an.

„Die ,Schmeck den Süden‘-Genuss außer Haus Teilnehmer repräsentieren das Genießerland Baden-Württemberg mit seinen vielen Facetten. Sie bringen regionale Lebensmittel in der Gemeinschaftsverpflegung auf den Tisch und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Region. Die Gemeinschaft der ,Schmeck den Süden‘-Genuss außer Haus Betriebe, darunter nun auch die SINOVA Sonnenberg Klinik, ist über die Jahre stetig gewachsen. Mittlerweile sind 80 Betriebe in der Gemeinschaftsverpflegung klassifiziert und zertifiziert. Sie alle eint die Überzeugung, dass die regionale Küche das Beste ist, was man auf den Tisch bringen kann: frisch, von gleichbleibend hoher Qualität und natürlich kreativ zubereitet“ sagte die Staatssekretärin im Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Sabine Kurtz, am 2. Juli 2024 anlässlich der Ein-Löwen-Auszeichnung der SINOVA Sonnenberg Klinik in Stuttgart.

Die SINOVA Sonnenberg Klinik wurde mit der „Ein-Löwen-Klassifizierung“ ausgezeichnet. Das bedeutet, sie bieten einen Aktionstag mit einem regionalen Gericht oder zwei regionalen Komponenten pro Woche an. Die Gerichte aus regionalen Rohstoffen sind auf der Speisekarte mit einem Löwen markiert und damit gut erkennbar. Fleischküchle mit Spiegelei und Bratkartoffeln oder Schwäbische Linsen mit Spätzle und Saitenwürstle sind nur zwei Beispiele für die Vielfalt an regionalen Speisen, die in der SINOVA Sonnenberg Klinik angeboten werden.

„Der tägliche Einsatz für eine genussvolle und regionale Küche und die Wertschätzung, die die SINOVA Sonnenberg Klinik damit der Region, der Landschaft und den darin produzierten Lebensmitteln entgegenbringt, möchte ich besonders hervorheben. Mit der Teilnahme an „Schmeck den Süden“-Genuss außer Haus trägt die SINOVA Sonnenberg Klinik ebenfalls zu einer hohen Lebensqualität und damit auch zur Wettbewerbsfähigkeit der Region bei. Eine Besonderheit in der SINOVA Sonnenberg Klinik ist, dass Patientinnen und Patienten dieselbe Verpflegung wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten“, betonte Staatssekretärin Sabine Kurtz.

„Schmeck den Süden“-Genuss außer Haus

„Schmeck den Süden“-Genuss außer Haus ist ein gemeinschaftliches Projekt von der DEHOGA Tourismus Baden-Württemberg GmbH und der MBW Marketinggesellschaft mbH (MBW), gefördert durch das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz.

In dem Programm steht die verbindliche Verwendung von nachvollziehbaren regionalen Produkten im Vordergrund, die vor allem bei Fleisch und Fleischerzeugnissen gemäß den Qualitätsprogrammen des Landes (Biozeichen Baden-Württemberg und Qualitätszeichen Baden-Württemberg) erzeugt wurden. Das Konzept ermöglicht eine modulare und schrittweise Umsetzung. Es können sowohl einzelne Komponenten als auch Aktionsgerichte aus regionalen beziehungsweise bioregionalen Zutaten sein. Je nachdem wie viele Komponenten und Aktionsgerichte pro Woche angeboten werden, wird der Betrieb mit einem oder zwei „Löwen“ ausgezeichnet. Die teilnehmenden Betriebe der Gemeinschaftsverpflegung werden jährlich neutral kontrolliert.

Qualitätsprogramme des Landes

Die Qualitätsprogramme des Landes sind das Qualitätszeichen Baden-Württemberg (QZBW) und das Biozeichen Baden-Württemberg (BIOZBW). Produkte mit diesem Zeichen sind Lebensmittel in geprüfter Qualität und mit nachvollziehbarer Herkunft, die in einem dreistufigen Kontrollsystem geprüft werden. Träger des Zeichens ist das Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR). Die Qualitätsprogramme erfüllen die Anforderungen der Europäischen Union (EU) für staatlich getragene regionale Qualitätsprogramme und sind von der EU-Kommission notifiziert.

Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz: Ernährung

Weitere Meldungen

Gesundes Essen bei der Zubereitung.
Ernährung

Impulse für eine gelungene Seniorenverpflegung

Erster Wolf im Süden Sachsen-Anhalts entdeckt
Wolf

Erlegter Wolf war nicht mehr überlebensfähig

GAP 2026
Landwirtschaft

Internationaler Agrarkongress in Stuttgart

LWH 2026. Eingang Halle 1
Landwirtschaft

Positive Bilanz zum 102. Landwirtschaftlichen Hauptfest

ein Glas Mirabellen-Brand
Landwirtschaft

Start der Brennsaison 2026

Besucher laufen über das Landwirtschaftliche Hauptfest auf dem Cannstatter Wasen.
Landwirtschaft

Ehrungsabend auf dem 102. Landwirtschaftlichen Hauptfest

Streuobst
Streuobst

Streuobstpreis des Landes verliehen

Ein Wolf sitzt im Erlebnispark Tripsdrill in einem Gehege. (Foto: dpa)
Tierschutz

Schwer verletzter Wolf musste entnommen werden

Wahl der 78. Deutschen Weinkönigin
Weinbau

Gentges gratuliert Deutscher Weinprinzessin

Agrarministerkonferenz - Würzburg
Landwirtschaft

Herbst-Agrarministerkonferenz 2026 in Würzburg

Landwirtschaftliches Hauptfest
Landwirtschaft

Eröffnung des 102. Landwirtschaftlichen Hauptfestes

Isabel Kling
Verwaltung

Isabel Kling wird neue Regierungspräsidentin in Tübingen

Luftaufnahme des Bodensees mit niedrigem Wasserstand und freigelegtem Uferbereich neben bewaldetem Land
Klimaschutz

Folgen des Hitzesommers 2026 und entsprechende Maßnahmen

Biomusterregionen
Ernährung

Mehr regionale Bio-Produkte in Kantinen und Mensen

Apfelbäume stehen auf einer Streuobstwiese (Foto: dpa)
Landwirtschaft

Eduard-Lucas-Medaille für die Initiative Kulturland Hohenlohe