Klima

Jahreskonferenz des europäischen Netzwerks Energy Cities

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Die diesjährige Konferenz des europäischen Städtenetzwerks Energy Cities findet vom 26. bis 28. April in Stuttgart statt. Rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus etwa 20 Ländern haben sich zum Ziel gesetzt, Einfluss auf die Umwelt- und Energiepolitik der Europäischen Union zu nehmen.

Vom 26. bis 28. April findet in Stuttgart die diesjährige Konferenz des europäischen Städtenetzwerks Energy Cities statt. An dem Kongress nehmen rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus etwa 20 Ländern teil.

In seinem Grußwort bei der offiziellen Eröffnung der Veranstaltung hat der Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, Andre Baumann, den hohen Stellenwert von Städten und Gemeinden im Kampf gegen den Klimawandel betont: „Wir brauchen internationale Abkommen mit verbindlichen Zielen, um die globale Erderwärmung nachhaltig zu begrenzen. Diese Ziele wirksam umsetzen können wir aber nur mit den treibenden Kräften von Städten und Gemeinden. Sie sind es, die den Klimaschutz mit konkreten Maßnahmen und Projekten voranbringen, die Energiewende mit Leben füllen und damit die Menschen in diesem zuweilen steinigen Prozess mitnehmen.“

„Das europaweite Städtenetzwerk Energy Cities leistet wertvolle Dienste, wenn es darum geht, gemeinsame Handlungsstrategien zum Klimaschutz zu entwickeln und Energiewende-Knowhow über die Grenzen zu transferieren,“ sagte Baumann weiter. Er sei überzeugt, dass dem Klimawandel nur wirksam begegnet werden könne, wenn alle Akteure vom Wissen und den Erfahrungen der anderen profitieren.

Wirkungsvolle Handlungsstrategien für den Klimaschutz entwickeln

Energy Cities ist der Zusammenschluss europäischer Städte, die sich eine langfristige lokale Energie- und Klimapolitik zum Ziel gesetzt haben. Die Mitglieder des Städtenetzwerks entwickeln gemeinsam wirkungsvolle Handlungsstrategien für den Klimaschutz, tauschen Erfahrungen und Know-how im Energiebereich aus, erarbeiten Projekte zum Klimaschutz und haben sich zum Ziel gesetzt, Einfluss auf die Umwelt- und Energiepolitik der Europäischen Union zu nehmen.

Energy Cities wurde im Jahr 1990 gegründet und vertritt heute knapp 1.000 Mitglieder aus 30 Ländern.

Seit 2009 hat die Stadt Heidelberg die Präsidentschaft des Netzwerks inne.

Jahreskonferenz Energy Cities: Programm

Weitere Meldungen

Landtagsgebäude von Baden-Württemberg in Stuttgart.
Landtagswahl

Landeswahlausschuss lässt 21 Landeslisten zu

Apfelbäume stehen auf einer Streuobstwiese (Foto: dpa)
Streuobst

Streuobstwiesen schützen und genießen

Ein Passagierzug des Typs Lint 54 fährt auf einer Schiene.
Schiene

Verbesserungen für Fahrgäste dringend notwendig

Eine Hand greift nach einem digitalen Paragrafen
Justiz

Modernisierung der Wahlverfahren in der Justiz

Ein entwurzelter Baum liegt quer über einen Waldweg (Bild: © dpa).
Forst

Sturmtief Elli erreicht auch Baden-Württemberg

Ein Haus, dessen Grundgerüst aus Holz besteht, steht in einem Tübinger Neubaugebiet. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Baurecht

Bauen mit Holz wird erleichtert

Eine Frau bedient das Portal ELSTER der deutschen Steuerverwaltungen zur Abwicklung der Steuererklärungen und Steueranmeldungen über das Internet.
Steuern

Sieben Wochen Bearbeitungszeit für Steuererklärungen

Schmeck den Süden
Ernährung

Genussführer 2026 vorgestellt

Ein Logo des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT).
Forschung

Baden-Württemberg tritt Allianz zur Fusionsforschung bei

Freiflächen-Photovoltaik-Anlage im Solarpark Kuchen
Erneuerbare Energien

Photovoltaik-Boom setzt sich auch 2025 fort

Ein Prüfstandshandwerker begutachtet am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt ein Raketen-Triebwerk
Wirtschaftsnahe Forschung

9,7 Millionen Euro für Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt

bwshuttle
Öffentlicher Nahverkehr

Land fördert fünf neue bwshuttle-Angebote

Tasten einer beleuchteten Tastatur. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Justiz

Bund und Länder vereinbaren bundeseinheitliche Justizcloud

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Zum Jahreswechsel keine Entspannung am Arbeitsmarkt

Grafik mit dem Schriftzug Schule@BW - lernen - lehren - kommunizieren
Digitalisierung

Kooperation bei digitalen Bildungsplattformen zeigt Erfolge