Radverkehr

Interesse am STADTRADELN so groß wie nie zuvor

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Radverkehr Interesse am STADTRADELN so groß wie nie zuvor
Die Landesministerinnen und -minister Baden-Württembergs sind startklar und stehen in den Pedalen für STADTRADELN 2022.

Der bundesweite Radfahrwettbewerb STADTRADELN beginnt dieses Jahr am 1. Mai. Die Begeisterung für den Wettbewerb ist unter den baden-württembergischen Kommunen so hoch wie nie zuvor. Mit dabei ist auch wieder ein Team der Landesregierung.

Am 1. Mai 2022 beginnt der jährliche, bundesweite Radfahrwettbewerb STADTRADELN. Baden-Württemberg möchte auch 2022 wieder an die Spitze der Bundesländer radeln.

Mit dabei ist ebenfalls wieder ein STADTRADEL-Team der Landesregierung. Verkehrsminister Winfried Hermann ist auch in diesem Jahr wieder persönlich am Start: Vom 9. bis zum 29. Mai sammelt er in Stuttgart gemeinsam mit Mitarbeitenden der Ministerien im Team „Landesministerien Baden-Württemberg“ Fahrrad-Kilometer. Der Verkehrsminister sagte: „Im Jahr 2021 haben rund 150.000 Menschen im Land beim STADTRADELN gemeinsam ein Zeichen für die Mobilität der Zukunft gesetzt. Die Landesregierung geht auch in diesem Jahr mit gutem Beispiel voran und möchte Städte und Gemeinden, Unternehmen, Schulen und Vereine motivieren mitzuradeln. STADTRADELN ist ein guter Ansatz für eine neue Mobilitätskultur im Alltag.“

Auch Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut ist in diesem Jahr wieder Teil des radelnden Regierungsteams. Sie sagte: „Ich kann nur alle in Baden-Württemberg einladen: Radeln Sie mit. Fahrradfahren ist eine der einfachsten und günstigsten Möglichkeiten, im Alltag etwas für den Klimaschutz zu tun. Gerade in Zeiten höherer Benzinpreise bietet die Teilnahme am STADTRADELN eine einfache Möglichkeit, günstiger unterwegs zu sein.“

Bereits über 620 Kommunen im Land registriert

Die Begeisterung für den Wettbewerb ist unter den baden-württembergischen Kommunen so hoch wie nie zuvor: Es haben sich bereits über 620 Kommunen registriert – und damit die 546 Anmeldungen aus dem Vorjahr schon jetzt überboten.

Das STADTRADELN in Baden-Württemberg hat sich insbesondere durch die Landesförderung sowie die Unterstützung der Servicestelle der Initiative RadKULTUR im Land etabliert. 2016, im Jahr vor der ersten Förderung durch das Land, sammelten die damals 11.000 Teilnehmenden gut zwei Millionen Kilometer. Seitdem wurden immer neue Rekorde aufgestellt. 2021 haben die Teilnehmenden in Baden-Württemberg mehr als 30 Millionen Fahrrad-Kilometer gesammelt. Das Ministerium für Verkehr fördert die Teilnahme der Kommunen am STADTRADELN in diesem Jahr mit rund 250.000 Euro.

Kilometer für die eigene Kommune sammeln

Für den diesjährigen Aktionszeitraum sind die Menschen in ganz Deutschland ab dem 1. Mai dazu aufgerufen, eigene Teams zu gründen und ihre Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schüler, Vereinsmitglieder, Bekannte und Familienmitglieder zu motivieren, sich ihrem Team anzuschließen. So werden die Teamcaptains zu Botschafterinnen und Botschaftern des STADTRADELN und schaffen in ihrem Umfeld ein Zusammengehörigkeitsgefühl.  Interessierte können einsehen, ob sich ihre Kommune bereits zum STADTRADELN angemeldet hat. Wenn dies der Fall ist, können sich Teams für den Arbeitgeber, Verein, Schule oder den eigenen Bekanntenkreis in wenigen Schritten registrieren und gemeinsam für ihre Kommune drei Wochen lang alle mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer erfassen.

Beim STADTRADELN geht es darum, auf spielerische Art das Fahrrad als modernes und praktisches Verkehrsmittel zu erfahren und somit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Die teilnehmenden Gemeinden, Städte und Landkreise können selbst bestimmen, in welchem Zeitraum vom 1. Mai bis zum 30. September das STADTRADELN bei ihnen vor Ort stattfindet.

RadKULTUR: STADT­RA­DELN für Kom­mu­nen in Baden-Würt­tem­berg

Weitere Meldungen

Flur im Krankenhaus mit Personal und Betten
Gesundheit

Kliniken sichern, Versorgung stärken, Lasten fair verteilen

Abschiebung nach Afghanistan – Letzter Straftäter der Gruppenvergewaltigung in Illerkirchberg wird abgeführt
Migration

Zwölf Straftäter nach Afghanistan abgeschoben

Zwei Radfahrer:innen fahren einen Weg an einem Fluss entlang.
Radverkehr

Baden-Württemberg stärkt seine Position im Radtourismus

Innenminister Manuel Hagel (links) und Kapitän zur See Michael Giss, Kommandeur des Landeskommandos der Bundeswehr Baden-Württemberg (rechts)
Bundeswehr

Hagel trifft Kommandeur des Lan­deskommandos der Bundeswehr

Ein fahrender Regionalzug
Schienenverkehr

Deutsch-französische Freifahrten für junge Menschen

Landestreffen der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland in Baden-Württemberg
Heimat

Treffen und Tagung der Russlanddeutschen

Bundesrat Berlin
Bundesrat

Hagel zum Vorsitzenden des Bundesrat-EU-Ausschusses gewählt

Justizminister Moritz Oppelt (rechts) auf der Justizministerkonferenz
Justiz

Reform der Politikerbeleidigung gefordert

Wasser läuft aus einem Wasserhahn in ein Glas.
Masterplan Wasserversorgung

Beirat für sichere Wasserversorgung gegründet

von links nach rechts: Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Georg Kräusslich, Präsident der Heidelberger Akademie der Wissenschaften; Prof. Dr. Irena Kogan, Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung; Prof. Dr. Largus Angenent, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Tübingen; Wissenschaftsministerin Petra Olschowski und Prof. Dr. Robert Zeiser, Medizinische Fakultät der Universität Freiburg
Forschung

Landesforschungspreise 2026 verliehen

Logo von Start up BW
Gründungsprogramm

Starthilfe für junge Unternehmen

Ein Arzt hält in einem Behandlungszimmer in seiner Praxis in Deizisau im Landkreis Esslingen ein Stethoskop in der Hand, mit der anderen Hand bedient er eine Computertastatur. (Bild: dpa)
Gesundheitsreform

Nachbesserungen bei Kranken­versicherung-Reform gefordert

Ein Mitarbeiter montiert im Porsche Werk in Stuttgart-Zuffenhausen eine Vorderachse mit Elektromotor. (Foto: © dpa)
Automobilindustrie

Anpassungen bei EU-CO₂-Regulierung gefordert

Anzeigetafel mit Abfahrtszeiten von Zügen an einem Bahnhof.
Nahverkehr

Neuer Fahrplan für Bus und Bahn

Einsatzkräfte der Feuerwehr errichten am Nonnenbach in Bad Saulgau im Ortsteil Moosheim einen Damm mit Sandsäcken gegen das Hochwasser.
Klimawandel

Land rüstet sich für Extremwasserereignisse