Bundeswehr

Hagel trifft Kommandeur des Landeskommandos der Bundeswehr

Bei einem Austausch mit Kapitän zur See Michael Giss, Kommandeur des Landeskommandos der Bundeswehr Baden-Württemberg, hat Innenminister Manuel Hagel seine Wertschätzung für die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr betont.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Innenminister Manuel Hagel (links) und Kapitän zur See Michael Giss, Kommandeur des Landeskommandos der Bundeswehr Baden-Württemberg (rechts)
Innenminister Manuel Hagel (links) und Kapitän zur See Michael Giss, Kommandeur des Landeskommandos der Bundeswehr Baden-Württemberg (rechts)

Innenminister Manuel Hagel hat heute in Stuttgart Kapitän zur See Michael Giss, Kommandeur des Landeskommandos der Bundeswehr Baden-Württemberg, getroffen. 

Nationaler Veteranentag am 15. Juni

Der 15. Juni ist gleichzeitig der Nationale Veteranentag, ein Tag der Anerkennung und Wertschätzung für alle aktiven und ehemaligen Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr. Anlässlich des heutigen Veteranentags sagte Innenminister Manuel Hagel:

„Unsere Soldatinnen und unsere Soldaten treten jeden Tag für uns alle ein, für unsere Sicherheit, für unsere Freiheit und die Werteordnung in unserem Land, in Deutschland. Die Bündnis- und Landesverteidigung ist heute so wichtig wie vielleicht seit Jahrzehnten nicht mehr. Deshalb nutzen wir den nationalen Veteranentag, um allen Soldatinnen und Soldaten unserer Bundeswehr von ganzem Herzen vielen Dank zu sagen. Von Herzen vielen Dank für alle Hingabe, für alle Werte, für die Sie stehen, für allen persönlichen Einsatz, für unser ganzes Land. Und das möchte ich nicht nur in die Richtung unserer Soldatinnen und Soldaten sagen, sondern auch an ihre Familien. Wir sind froh, dass wir Sie alle haben.“

Landeskommando als Ansprechstelle der Landesregierung

Der Austausch zwischen Innenminister Hagel und Kapitän zur See Giss stand heute auch vor dem Hintergrund möglicher Überlegungen des Bundesverteidigungsministeriums, das Landeskommando Baden-Württemberg spürbar abzuspecken.

Innenminister Manuel Hagel betonte:

„Die Pläne des Bundesverteidigungsministeriums, das Landeskommando Baden-Württemberg spürbar abzuspecken, erfüllt mich mit großer Sorge. In einer Lage, in einer Krise, greift ein Rädchen nur dann ins andere, wenn man das im Alltag aufgebaut hat, wenn man sich kennt und sich vertraut. Wir setzen alles daran, unser Land noch sicherer zu machen – und dafür brauchen wir ein starkes Landeskommando.“

Das Landeskommando Baden-Württemberg in Stuttgart ist die oberste territoriale Kommandobehörde der Bundeswehr im Land. Es ist primäre Ansprechstelle der Landesregierung Baden-Württembergs in der zivil-militärischen Zusammenarbeit. Im Landeskommando werden Unterstützungsanforderungen aus Baden-Württemberg zusammengefasst, bewertet und aufbereitet. Der Einsatz von Bundeswehrkräften wird in Abstimmung mit dem verantwortlichen zivilen Katastrophenschutzstab vorbereitet und koordiniert.

Weitere Meldungen

Zu sehen ist eine Gruppe von Menschen auf einer Bühne zur 40-jährigen Partnerschaft zwischen Baden-Württemberg und der Provinz Liaoning
Wirtschaft

Baden-Württemberg und Liaoning setzen auf Kontinuität und Zukunft

Die Hand einer jungen Frau hält eine Energiesparlampe, darin ist eine kleine Pflanze.
GreenTech

Mit Innovationen Zukunft gestalten

Eine Krankenpflegerin schiebt ein Krankenbett durch einen Flur.
Gesundheitssystem

Hildenbrand kritisiert Umsetzung der GKV-Reform

Ein Mitarbeiter scannt den Barcode eines Artikels für den Paketversand. (Bild: © dpa)
Wirtschaft

Hoffmeister-Kraut begrüßt Maßnahmen zum Bürokratieabbau

von links nach rechts: Kanzleramtsminister Thorsten Frei, Ministerpräsident Cem Özdemir und Staatssekretär Rudi Hoogvliet
Politisches Sommerfest

Stallwächterparty 2026 zum Thema Exportschlager

Ein Landwirt betankt sein Gespann mit Gülle um diese anschließend auf einem Feld auszubringen. (Foto: © dpa)
Landwirtschaft

Gentges fordert Aufstockung des Hilfspakets für Düngerpreise

Landgericht Ulm
Justiz

Bekämpfung von sexuellem Kindesmissbrauch auf der Kippe

Forschende im Forschungszentrum M3 des Universitätsklinikums Tübingen
Hochschulen

Schnellbau-Initiative bringt zusätzlichen Investitionsschub

Staatssekretär Florian Haßler spricht beim Festakt zum Donauraum
Europa

Der Donauraum gehört zu unserer europäischen Identität

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
EU-Donauraumstrategie

Europäische KI-Netzwerke stärken Witschaft

Eine Person erntet eine Traube bei der Weinlese.
Weinbau

Neue Verwaltungsvorschrift unterstützt Weinbau

Von links nach rechts im Bild: Ministerialdirektorin Gerda Windey, Präsident des Landgerichts Baden-Baden a.D. Dr. Frank Konrad Brede, Minister der Justiz und für Migration Moritz Oppelt, Präsident des Oberlandesgerichts Karlsruhe Jörg Müller.
Justiz

Präsident des Landgerichts Baden-Baden geht in Ruhestand

Labor-Utensilien bei einem Drug-Checking-Projekt
Suchthilfe

Land bereitet Drug-Checking-Verordnung vor

Eine Frau und ein Mann bei der Weinlese.
Weinbau

Förderprogramm für den Weinbau gestartet

Logo der Wirtschaftsministerkonferenz der Länder
Wirtschaftsministerkonferenz

Wirtschaftsminister der Länder tagen in Konstanz