Allianz Industrie 4.0

Herausragende Digitalisierungslösungen ausgezeichnet

Bei der Preisverleihung des Allianz Industrie 4.0 Awards Baden-Württemberg 2025 wurden Unternehmen für ihre herausragenden Erfolge mit bereichsübergreifenden Digitalisierungslösungen ausgezeichnet.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Preisverleihung Allianz Industrie 4.0

Das zehnjährige Bestehen der Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg ist am 5. November 2025 im Rahmen der Veranstaltung „STARTUP THE FUTURE“ gefeiert worden. Ein Höhepunkt war die Verleihung des „Allianz Industrie 4.0 Awards Baden-Württemberg 2025“ an die vier Preisträger des Wettbewerbs in der Kategorie „Excellence“ durch Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut. Prämiert wurden die Preisträgerinnen und Preisträger für ihren hohen und durchgängigen wertschöpfungs- und bereichsübergreifenden Digitalisierungsgrad. Weitere 28 Unternehmen erhielten eine Auszeichnung in der Kategorie „Winner“.

„In diesem Jahr zeigt sich sehr deutlich: Nicht nur die großen und bekannten Player erzielen herausragende Erfolge mit bereichsübergreifenden Digitalisierungslösungen. Auch kleine und mittlere Unternehmen steuern mit ebenso viel Innovationskraft und Agilität auf Erfolgskurs. Diese ‚Hidden Champions‘ und die Global Player sind die Stützen unserer Wirtschaft“, betonte Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus.

Die ausgezeichneten Unternehmen

Die in der Kategorie „Excellence“ ausgezeichneten Unternehmen sind:

Die Auszeichnung fand im Rahmen der Jubiläumsausgabe des „STARTUP THE FUTURE“-Events anlässlich der zehnjährigen Erfolgsgeschichte der Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg im SpardaWelt Eventcenter in Stuttgart statt.

Künstliche Intelligenz und Robotik als zentrale Zukunftstreiber

Im Fokus der Veranstaltung standen zwei Themen: Industrie 4.0 made in BW, mit Blick auf die Erwartungshaltung vor zehn Jahren und der Frage, wo Baden-Württemberg heute steht, sowie Künstliche Intelligenz und Robotik als zentrale Zukunftstreiber. Impulsvorträge und Diskussionen mit Expertinnen und Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft gaben den Teilnehmenden wichtige Impulse für die Entwicklungen von gemeinsamen Visionen für die Industrie 2040. In der begleitenden Ausstellung konnten die Teilnehmenden innovative Technologien hautnah erleben und interaktiv mit Demonstratoren und Exponaten arbeiten. In einer Paneldiskussion rund um das zehnjährige Bestehen der Allianz Industrie 4.0 würdigten Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut und ihre Technologiebeauftragte Prof. Dr. Katharina Hölzle die Rolle der Initiative als Plattform für industrielle Innovation und gaben einen Ausblick auf zukünftige Aufgaben.

Bei dem exklusiven Event nahmen über 140 Gäste aus Wirtschaft und Wissenschaft teil.

Realistischer und umsetzbarer Impuls für Unternehmen

„Der persönliche Austausch, das Diskutieren und Demonstrieren von neuen Technologien vor Ort sind und bleiben wichtig für Unternehmen – das wurde im Laufe der Veranstaltung sehr deutlich. Damit der Nutzen maximiert werden kann, ist das Konglomerat an unterschiedlichen Formaten, Expertinnen und Experten aus Industrie und Forschung sowie die gezielte Aufbereitung der Themen essenziell. Ziel der Initiative ist es, einen realistischen, umsetzbaren Impuls in die Unternehmen tragen zu können“, erklärte Michael Unger, Vorsitzender des Lenkungskreises der Allianz Industrie 4.0 und Beiratsvorsitzender der Balluff GmbH.

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, Mediathek: Bilder zum Herunterladen

Weitere Meldungen

Businessfrau sitzt an einem PC
Wirtschaft

Ungenutztes Arbeitskräfte­potenzial von Frauen

Logo von Start up BW
Start-up BW

SquareNeo GmbH gewinnt den Regional Cup Karlsruhe

ILA 2026
Luft- und Raumfahrt

Land setzt Zeichen für Innovation und Technologie

Logo von Start up BW
Gründungsprogramm

Starthilfe für junge Unternehmen

Ein Mitarbeiter montiert im Porsche Werk in Stuttgart-Zuffenhausen eine Vorderachse mit Elektromotor. (Foto: © dpa)
Automobilindustrie

Anpassungen bei EU-CO₂-Regulierung gefordert

German Expo Pavilion / Hotaka Matsumura - German Pavilion - to download, click on "high-res download"
Kreislaufwirtschaft

Expo-Ausstellung aus Osaka kommt nach Stuttgart

Ministerpräsident Cem Özdemir spricht während des BMDS-Akademiegesprächs „Staatsmodernisierung mit Wirkung“.
Staatsmodernisierung

Schulterschluss für weniger Bürokratie

Ein selbstfahrendes Auto des Forschungszentrumes Informatik fährt während der Eröffnung des "Testfelds Autonomes Fahren" in Karlsruhe mit zwei Entwicklern autonom im Straßenverkehr. (Foto: © dpa)
Autonomes Fahren

Land gestaltet Europas Testfelder für autonomes Fahren mit

Eine Mitarbeiterin eines Pharmahändlers bestückt in Stuttgart-Münster in Baden-Württemberg eine Kommissioniermaschine.
Wirtschaft

Investitionen in Pharmaindustrie wandern ab

Straßenbaustelle an der B31 im Schwarzwald (Bild: © dpa).
Verkehr

Bundesstraße 29 zwischen Urbach und Lorch saniert

Eine Frau arbeitet von zu Hause aus. (Bild: dpa)
Unternehmensgründungen

Pilotprojekt „Schneller Gründen“ gestartet

Sieger Regional Cup Südlicher Oberrhein
Start-up BW

AugRep GmbH im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“

Sieger Regional Cup Ludwigsburg
Start-up BW

Camperr im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“

Blick auf die Burg Hohenzollern.
Heimatforschung

Landespreis für Heimat­forschung 2027 ausgeschrieben

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Moderate Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt