Schule

Hauptausschreibung zur Lehrereinstellung startet

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Eine Lehrerin mit FFP2-Maske unterrichtet in einer ersten Klasse an einer Grundschule mit Wechselunterricht.

Die Hauptausschreibung zur Lehrereinstellung für das Schuljahr 2021/22 ist gestartet. Noch bis zum 11. April können sich Lehrkräfte auf mehr als 2.000 Stellen für verschiedene Schularten bewerben.

Am 1. April 2021 startet die Lehrereinstellung für das Schuljahr 2021/22 in die nächste große Ausschreibungsphase. Mehr als 1.500 Lehrerinnen und Lehrer hat das Kultusministerium in den Einstellungsrunden im November 2020 und im Februar 2021 bereits gewinnen können. Das sind mehr Einstellungen als zum gleichen Zeitpunkt im vorigen Jahr. In dem sogenannten Hauptausschreibungsverfahren stehen nun noch einmal mehr als 2.000 Stellen für die verschiedenen Schularten und Lehrämter bereit. Von heute an bis zum 11. April können sich die angehenden Lehrerinnen und Lehrer darauf bewerben. „Der Lehrerberuf ist ein krisensicherer Arbeitsplatz und bietet viele Möglichkeiten, sich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln“, sagt Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann. Sie ergänzte: „Die Einstellungschancen sind auch in diesem Jahr sehr gut, da wir auch in diesem Jahr viele Stellenbesetzungen vornehmen werden.“ Für das kommende Schuljahr stehen insgesamt mehr als 5.000 Stellen zur Besetzung an.

Detaillierte Darstellung auf Landkarte

Beim Einstellungsverfahren gibt es einige Neuerungen und Verbesserungen. Insbesondere bei der Darstellung der Stellen wurden Anpassungen vorgenommen. „Die besten Einstellungschancen haben nach wie vor Bewerberinnen und Bewerber, die räumlich flexibel sind. Um zu zeigen, dass die Flexibilität in vielen Fällen gar nicht so groß sein muss, haben wir die Darstellung online angepasst und anschaulicher gestaltet“, sagt Kultusministerin Eisenmann. Auf dem Portal Lehrer Online in Baden-Württemberg werden die einzelnen Stellen nun detailliert auf einer Landkarte dargestellt. So können die Bewerberinnen und Bewerber auch abschätzen, wie weit eine alternative Stelle von der Wunschstelle entfernt ist und wie diese erreichbar ist.

Zahlreiche Stellen für berufserfahrene Direkteinsteiger

An den beruflichen Schulen werden in diesem Jahr wieder zahlreiche Stellen für den Direkteinstieg ausgeschrieben. Auf diese Stellen können sich auch Personen bewerben, die zwar kein Lehramtsstudium abgeschlossen haben, aber ein Fach studiert haben, das an den beruflichen Schulen benötigt wird und für das sie eine entsprechende Berufserfahrung mitbringen. Eine Liste der Fächer, für welche ein Direkteinstieg möglich ist, ist online zu finden. Darunter sind Fächer wie zum Beispiel Pflege, Biotechnologie, Maschinenbau aber auch Physik und Mathematik.

Da die Zahl der im gymnasialen Lehramt ausgebildeten Bewerberinnen und Bewerber den Einstellungsbedarf in diesem Lehramt übersteigt, gibt es für diese angehenden Lehrerinnen und Lehrer weiterhin Alternativen. Diese können sich auch auf Stellen in der Sekundarstufe I und der Grundschule bewerben, wo weiterhin Bedarf besteht. Über eine einjährige berufsbegleitende Qualifizierung kann die Befähigung für das jeweilige Lehramt dann zusätzlich erworben werden.

Bewerbungsverfahren zum Schuljahr 2021/2022

Die Bewerbungsverfahren für die Einstellung in den Schuldienst zum Schuljahr 2021/2022 in der Übersicht:

  • 23. bis 29. November 2020: Sonderausschreibung für Grundschulen, sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren und berufliche Schulen,
  • 12. bis 21. Februar 2021: Ausschreibung für den ländlichen Raum und Bedarfsregionen,
  • 1. bis 11. April 2021: Hauptausschreibungsverfahren zur Lehrereinstellung,
  • 19. Mai bis 6. Juni 2021: Sonderausschreibung für alle Schularten,
  • ab 5. Juli 2021: Listenverfahren zur Lehrereinstellung,
  • ab 16. Juli 2021: Nachrückverfahren zur Lehrereinstellung.

Für alle Verfahren ist die Bewerbung über das Portal Lehrer Online in Baden-Württemberg möglich.

Weitere Meldungen

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Bundesrat

Land setzt sich für landeseigene Forschungsinstitute ein

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Innovation

Land fördert zukunftsweisende Chip-Technologien

Ein Produktionstechnologe in Ausbildung arbeitet an einem Simulator für die Bewegungseinheit eines Laser. (Foto: © dpa)
Wirtschaftsstandort

Erweiterung der Hensoldt Optronics GmbH in Aalen

Europa, Deutschland, Schwarzwald
Landlicher Raum

Starke Perspektiven für den Ländlichen Raum

Eine Forscherin arbeitet im AI Research Buildung der Universität Tübingen, das zum „Cyber Valley“ gehört, an einem Code.
Wirtschaft

Strategieprozess stärkt Zukunft der Dienstleistungswirtschaft

Wirtschaft

Hoffmeister-Kraut kritisiert Industrial Accelerator Act

Besucher der Gamescom erleben mit VR-Brillen die virtuelle Realität.
Digitalisierung

Land fördert immersive Technologien mit 2,4 Millionen Euro

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Studium

Land finanziert KI-Plattform für sehbeeinträchtigte Studierende

Schriftzug „MEDI:CUS“ auf einer Bühne
Gesundheit

Gesundheitscloud MEDI:CUS wird verstetigt

Collage aus sechs Personen vor blauem Hintergrund
Schule

3 Fragen 3 Antworten: mit Gewinnerinnen und Gewinner des Lehrkräfte

Spatenstich Geradstetten
Berufliche Bildung

21 Millionen Euro für Neubau des Bildungscampus Geradstetten

Schüler einer Grundschule melden sich im Unterricht (Bild: © dpa).
Schule

2.800 Lehrkräfte gesucht

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Lage am Arbeitsmarkt bleibt angespannt

Eine Professorin steht beim Unterricht vor Studentinnen und Studenten.
Gleichstellung

Land beim Professorinnenprogramm vorn

Logo Öffentlicher Gesundheitsdienst. Die Abkürzung "ÖGD" ist in dicken Buchstaben dargestellt. Darunter steht in "Öffentlicher Gesundheitsdienst - Schützt. Hilft. Klärt auf."
Studium

Neue Vorabquote fürs Medizinstudium