Beruf und Familie

Gewinner des Wettbewerbs „familyNET 4.0“ ausgezeichnet

Im Rahmen des Wettbewerbs „familyNET 4.0“ wurden besonders innovative und nachhaltige Angebote und Konzepte für eine moderne Unternehmenskultur ausgezeichnet.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Eine Frau sitzt mit einem Laptop an einem Tisch im Homeoffice.
Symbolbild

Im Rahmen des Wettbewerbs „familyNET 4.0“ wurden besonders innovative und nachhaltige Angebote und Konzepte für eine moderne Unternehmenskultur und eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ausgezeichnet.

Ausgezeichnet wurden Unternehmen mit einer modernen Unternehmenskultur und zukunftsfähigen Personalpolitik. Der Wettbewerb würdigt das Engagement der Unternehmen für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg und das Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft (BIWE) haben in Stuttgart zum sechsten Mal den Award „familyNET 4.0 – moderne Unternehmenskultur“ vergeben. Die Unternehmen konnten sich im Vorfeld mit ihren innovativen Konzepten und Angeboten in den beiden Themenfeldern „Führung, Personalentwicklung und Diversität“ und zu „Familienfreundlichkeit und Gesundheit“ bewerben.

Aus insgesamt 24 Bewerbungen wurden acht Unternehmen von der Jury nominiert. Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Arbeit, Wirtschaft und Tourismus, und Stefan Küpper, Sprecher der Geschäftsführung des Bildungswerks der Baden-Württembergischen Wirtschaft e.V., zeichneten je Themenbereich zwei Unternehmen für ihre besonders innovativen und nachhaltigen Angebote und Konzepte aus. Zudem wurde ein Sonderpreis für die Förderung von Frauen in MINT-Berufen vergeben.

Auszeichnung als Würdigung des herausragenden Engagements

„Uns präsentieren sich heute baden-württembergische Unternehmen aus den verschiedensten Branchen, die bemerkenswerte, vorbildliche und nachhaltige Konzepte für eine moderne Unternehmenskultur und eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben entwickelt haben. Mit der heutigen Auszeichnung möchten wir das herausragende Engagement besonders würdigen. Es zeigt, wie innovativ und agil unsere Wirtschaft ist!“, betonte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut.

„Eine wichtige Erkenntnis aus diesem Wettbewerb ist: Gute Führung, kluge Personalentwicklungskonzepte, eine starke Vereinbarkeit von Beruf und Familie oder ein betriebliches Gesundheitsmanagement können in jeder Branche und Unternehmensgröße überzeugend umgesetzt werden. Das soll allen Unternehmen Mut machen, sich mit diesen zentral wichtigen Themen für eine gelingende Fachkräftebindung engagiert zu beschäftigen. Wir in der BIWE Gruppe unterstützen dabei gerne“, ergänzt Stefan Küpper.

Preisträger und Nominierte im Jahr 2024 für den sechsten Award „familyNET 4.0“

Themenbereich Führung, Personalentwicklung und Diversität (Vielfalt)

MINT-Sonderpreis

Themenbereich Familienfreundlichkeit und Gesundheit

Wettbewerb „familyNET 4.0 – Moderne Unternehmenskultur“

Ausgezeichnet wurden Unternehmen mit einer modernen Unternehmenskultur und zukunftsfähigen Personalpolitik. Der Wettbewerb würdigt das Engagement der Unternehmen für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Bewertet wurden die eingereichten Bewerbungen von einer Jury, die sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaft, Wissenschaft und dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus zusammensetzt.

Der Wettbewerb „familyNET 4.0 – Der Wettbewerb für eine moderne Unternehmenskultur“ wurde im Rahmen des Projekts „familyNET 4.0 Wettbewerb – Unternehmenskultur in einer digitalen Arbeitswelt“ umgesetzt.

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus fördert den Wettbewerb und die zugehörigen Veranstaltungen in den Jahren 2024 und 2025 mit einem Zuschuss von rund 126.000 Euro; der Finanzierungsbeitrag von Südwestmetall beläuft sich im gleichen Zeitraum auf rund 154.000 Euro. Der für die Umsetzung des Wettbewerbs verantwortliche Projektträger ist die BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH, ein Unternehmen der BIWE Gruppe (Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft). Kooperationspartner sind der Arbeitgeberverband Chemie und der Landesfamilienrat Baden-Württemberg.

Weitere Meldungen

Eine Frau arbeitet von zu Hause aus. (Bild: dpa)
Unternehmensgründungen

Pilotprojekt „Schneller Gründen“ gestartet

Organspendeausweis
Organspende

Zahl der Organspenden im Land steigt leicht

Eine asiatische Tigermücke (Aedes albopictus) sitzt auf einem Finger und sticht zu.
Gesundheitsschutz

Stechmückensaison hat begonnen

Sieger Regional Cup Südlicher Oberrhein
Start-up BW

AugRep GmbH im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“

Abgebildet ist das Logo zum Förderprogramm "Inklusionstaler". In einem Kreis finden sich viele kleine Punkte in allen Farben. Auf halber Höhe steht rechts der Schriftzug "Inklusionstaler" in weiß auf blauem Grund.
Menschen mit Behinderung

Land fördert Teilhabe von Menschen mit Behinderungen

Sieger Regional Cup Ludwigsburg
Start-up BW

Camperr im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“

Blick auf die Burg Hohenzollern.
Heimatforschung

Landespreis für Heimat­forschung 2027 ausgeschrieben

Eine Frau befestigt einen „Rauchen-Verboten“-Aufkleber an einer Scheibe (Bild: © dpa).
Nichtraucherschutz

Neue Regeln für Raucherinnen und Raucher vom 1. Juni an

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Moderate Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt

Logo von Start up BW
Start-up BW

OSORA medical im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“

Windräder
Windenergie

Land setzt sich für Ausbau der Windenergie ein

IHK Heilbronn
Start-up BW

Krumm Engineering UG im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“

Teilnehmende der Jugend- und Familienministerkonferenz 2026 sitzen mit Blick auf mehrere kreisförmig angeordnete Bildschirme an einem großen Konferenztisch.
Jugend und Familie

Land setzt Schwerpunkte für gesellschaftlichen Zusammenhalt

Ein Thermometer zeigt fast 36 Grad Celsius an.
Gesundheitsschutz

Temperaturanstieg und hohe UV-Strahlung am Pfingstwochenende

IW JUNIOR Landeswettbewerb - Dorfgemeinschaftsladen
Start-up BW

Zwei Schülerfirmen beim Landeswettbewerb ausgezeichnet