Artenvielfalt

Fachtagung zu Natur in der Stadt

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Städte und Gemeinden können einen wichtigen Beitrag zum Schutz der biologischen Vielfalt leisten. Die Landesregierung unterstützt mit verschiedenen Projekten Kommunen im Land dabei, die Artenvielfalt im urbanen Raum zu fördern.

„Städte und Gemeinden können einen wichtigen Beitrag zum Schutz der biologischen Vielfalt leisten“, sagte Staatssekretär Andre Baumann in Heidelberg. „Denn auch in kleinen Grünflächen steckt ein enormes Potenzial, Lebensräume für Tiere und Pflanzen zu entwickeln, es sind quasi die Oasen in den Betonwüsten“, so Baumann auf einer Fachtagung mit dem Titel „Mehr Natur in der Stadt – Neue Ziele, neue Wege?“.

Die Artenvielfalt zu erhalten stelle neben dem Klimawandel eine der größten umweltpolitischen Herausforderungen unserer Zeit dar, betonte der Umweltstaatssekretär. „Allein mit speziellen Schutzgebieten außerhalb der Ortschaften können wir unsere Ziele aber nicht erreichen. Vielmehr brauchen wir auch innerhalb bebauter Gebiete einen bunten Flickenteppich aus Lebensstätten, Nahrungsmöglichkeiten und Rückzugsräumen für Vögel, Schmetterlinge, Pilze oder Farne.“

Auch die Lebensqualität ihrer Bürgerinnen und Bürger erhöhe sich, wenn Kommunen mehr Natur zwischen Straßen und Gebäuden entfalten ließen, sagte Andre Baumann. „Farbenfrohe Schmetterlinge zu beobachten, bunte Pflanzen zu beschnuppern oder dem fließenden Bach zuzuschauen: Die Vielfalt der Natur mit den eigenen Sinnen erfahren zu können, bereichert das Leben auch in innerstädtischen Gebieten.“

Insbesondere mit der Umsetzung der Naturschutzstrategie des Landes und dem Sonderprogramm zur Stärkung der biologischen Vielfalt unterstütze die Landesregierung mit verschiedenen Projekten Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg dabei, die Artenvielfalt im urbanen Raum zu fördern, so Staatssekretär Baumann. Darüber hinaus könnten Kommunen, die innerstädtische Gewässer ökologisch aufwerten wollen, vom Umweltministerium Zuschüsse über die Förderrichtlinien Wasserwirtschaft erhalten.

Umweltministerium: Naturschutz

Weitere Meldungen

Wanderer gehen bei Reichelsheim durch den herbstlichen Odenwald (Hessen).
Forst

KI unterstützt Waldmanagement im Klimawandel

Erster Wolf im Süden Sachsen-Anhalts entdeckt
Naturschutz

Fähe im Enztal-Territorium als sesshaft nachgewiesen

Polizisten kontrollieren ein Auto.
Verkehrssicherheit

Autoposerszene bundesweit im Fokus

Die NECOC-Versuchsanlage am KIT produziert festen Kohlenstoff aus klimaschädlichem Kohlenstoffdioxid.
Wirtschaft

Land fördert innovatives Verfahren für klimaneutrale Produktion

Bescheidübergabe am 31. März 2026
Wirtschaft

Land stärkt Automotive-Standort im Rems-Murr-Kreis

Ein Reh springt bei Bodnegg (Baden-Württemberg) über eine Wiese, auf der Löwenzahn blüht. (Bild: picture alliance/Felix Kästle/dpa)
Forst

Forstliches Gutachten 2024 Baden-Württemberg

Ein Zug fährt an einem mit Häusern übersäten Hügeln durch eine grüne Landschaft.
Schienenverkehr

Grundlage für Erhalt der Panoramabahn vereinbart

Ehrenamtskarte Baden-Württemberg
Bürgerengagement

Neue Angebote bei Ehrenamtskarte

Straßenbaustelle an der B31 im Schwarzwald (Bild: © dpa).
Straßenbau

500 Millionen Euro für Straßenerhalt im Land

Gefärbte Eier stehen in einer Palette (Foto: © dpa)
Verbraucherschutz

Unbeschwertem Ostergenuss steht nichts im Weg

Icon eines Gesetzbuches mit aufgedrucktem Paragrafenzeichen.
Verkehr

Landesmobilitätsgesetz macht gute Mobilität einfacher

Rieslingtrauben hängen am Stock in einem Weinberg
Weinbau

Neue Fördermaßnahme „Rotationsbrache im Weinbau“ ab 2027

Gruppenbild bei Agrarministerkonferenz in Bad Reichenhall
Landwirtschaft

Frühjahrs-Agrarministerkonferenz 2026 in Bad Reichenhall

Siegerehrung Start-up BW Elevator Pitch Vorentscheid Rems-Murr
Start-up BW

Fibryx GmbH im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch"

Wasserrückhalt im Wald
Forst

Wälder speichern Wasser und schützen vor Erosion